gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Medien contra Medium: Uri Geller verrissen II

| 4 Kommentare

Wie gestern im Artikel Medien contra Medium: Uri Geller verrissen I angekündigt, folgt heute der zweite Teil einer kritischen Presseschau zur Show „The Next Uri Geller“ auf ProSieben.

  • Fauler Zauber bei Pro7, schreibt die „tz“ und verkündet in der Unterzeile: „Ein Experte enttarnt die Auftritte von Uri Gellers ‚Nachfolgern'“. Der genannte Experte ist kein Geringerer als Mark Schmidt, GWUP-Kollege, Zauberkünstler und gleich nebenan ebenfalls mit einer aktuellen Geller-Seite präsent. Der „tz“ verrät Mark Schmidt im Interview u.a. den Messertrick von Hayashi, den „Sekundentod“ von David Goldrake und die besonders billige Masche des „Totenflüsterers“ Vincent Raven.
  • Die wissenschaftliche Sichtweise auf Gellers Trick-Show beleuchtet dagegen heute „Welt Online“ im Artikel Schummeln gehört zum Magie-Geschäft. Es treten auf: Dr. Rainer Wolf, Biologe, Mitglied im Wissenschaftsrat sowie im Vorstand der GWUP, und Prof. Dr. Wolfgang Hell, zweiter Vorsitzender im GWUP-Wissenschaftsrat. Außerdem kommen weitere, größtenteils skeptische Forscher zu Wort – leider nur in sehr kurzen Statements. „Welt Online“ schreibt: „Uri Geller ist zurück im Fernsehen und erregt die Gemüter. Was Zuschauer in Erstaunen versetzt, löst bei Wissenschaftlern nur müdes Lächeln aus. Ihrer Meinung nach lassen sich Paraphänomene fast immer rational erklären.“

Natürlich sind die hier genannten Pressestimmen zu „The Next Uri Geller“ nur eine kleine Auswahl. Viel mehr gibt es beispielsweise bei Paperball oder in den GoogleNews zu lesen.

Für das Wochenende planen wir im GWUP-Blog weitere Artikel zum Thema. Ganz ausdrücklich möchte ich hier noch einmal auf die bereits erwähnte Seite von Mark Schmidt verweisen: Die Wahrheit über: The next Uri Geller. Zugegeben, die Seite ist nicht wirklich schön und voll web-zwo-null, aber ihre inneren Werte zählen! ;-) Mark hatte anfangs ein technisches Problem mit seiner Blog-Software, verspricht aber Besserung in Design und Funktion. Außerdem verweist er auf baldige neue Enthüllungen:

„James Randi, der Erzfeind Gellers, rief gestern an und bat hier, eine Aufruf von ihm zu veröffentlichen. Das machen wir innerhalb der nächsten 48 Stunden natürlich gerne. […] Und schließlich haben wir gestern Informationen über die rechtlichen und wirtschaftlichen Hintergründe der Show erhalten, unter anderem Einblicke in die Verträge. Kommentierte Auszüge und Informationen werden wir hier in den nächsten 48 Stunden veröffentlichen.“

Autor: Stefan Kirsch

Stefan Kirsch: Diplom-Germanist und Redakteur, aktiv in der GWUP seit 2000. Studium der Germanistik, Journalistik, Philosophie und Psychologie an der Universität Bamberg, Mitglied im Deutschen Journalisten-Verband (djv). Beruflich ist er in der Unternehmenskommunikation eines deutschen Technologie-Konzerns tätig.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.