gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Next Uri Geller: Pfusch bei der Recherche?

| 1 Kommentar

Journalistischer Pfusch oder Lüge? Angeblich ist dieses Video erst vor kurzem entstanden: Ein israelischer Mentalist, so behauptete gerade Moderator Stefan Gödde in der ersten Sendung von „The Next Uri Geller“, rammte sich hier vor wenigen Wochen bei einem misslingenden Zaubertrick ein Messer durch die Handfläche …

Schlecht recherchiert! Denn wie Mark Schmidt, Rechtsanwalt, Zauberkünstler und GWUP-Mitglied, in seinem Protokoll zur Sendung schreibt, ist der Unfall schon bedeutend länger her und längst dokumentiert. „Added: October 03, 2006″, lautet die Datierung auf YouTube neben dem Filmchen magic trick gone wrong.

Mark Schmidt dazu:

„Wenn die Sendung wenigestens handwerklich gut gemacht wäre. Aber mehrmals wird gesagt, dass ein israelischer Magier bei diesem Trick ‚vor wenigen Wochen‘ verunglückt worden sei. Nun, das Video, dass prosieben hier selbst einspielen lässt, wurde bei youtube schon im Oktober 2006 online gestellt. Das war vorletztes Jahr, aber nicht vor ein paar Wochen. Das Video, in dem dies auch einem deutschen Zauberkünstler geschieht – aber das muss man ja nicht recherchieren, wenn man eine Sendung aus den Ausland einkauft – kann man sich wieder bei Freaks of Magic ansehen.“

Oder auch hier:

Autor: Stefan Kirsch

Stefan Kirsch: Diplom-Germanist und Redakteur, aktiv in der GWUP seit 2000. Studium der Germanistik, Journalistik, Philosophie und Psychologie an der Universität Bamberg, Mitglied im Deutschen Journalisten-Verband (djv). Beruflich ist er in der Unternehmenskommunikation eines deutschen Technologie-Konzerns tätig.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.