gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Ufos bei Wikileaks?

| 24 Kommentare

Auch das noch: Wikileaks-Aktivist Julian Assange stellt „Enthüllungen“ über Fliegende Unterassen in Aussicht, wird der 39-Jährige heute in der Welt zitiert:

Es ist wert zu erwähnen, dass sich in den noch zu veröffentlichenden Dokumenten tatsächlich Hinweise auf Ufos befinden“.

So, ist es das? Wir gehen eher mal davon aus, dass die Wikileaks-X-Akten sich auf dem inhaltlichen Niveau bewegen, über das wir an dieser Stelle schon mal im Sommer berichtet hatten.

In diese Richtung lässt sich auch das interpretieren, was Assange laut Süddeutscher Zeitung gesagt hat:

Sehr viele seltsame Typen schreiben uns E-Mails über Ufos oder darüber, dass sie beim Kiffen mit ihrer Exfrau bei einer Gartenparty herausgefunden hätten, der Antichrist zu sein. Jedoch haben diese unsere Veröffentlichungsregeln nicht erfüllt, die da lauten:
1. Die Dokumente dürfen nicht selbst verfasst worden sein.
2. Es muss sich um Originale handeln
Jedoch ist anzumerken, dass in den noch zu veröffentlichenden Teilen des Geheimdepeschen-Archivs tatsächlich von Ufos geschrieben wird.“

Na und? GWUP-Gründungsmitglied Werner Walter vom CENAP gab vor zwei Jahren der Zeit ein Interview zum Thema „Geheime Ufo-Akten im Internet“. Ein paar Auszüge daraus:

ZEIT online: Herr Walter, haben Sie die Akten schon gelesen?

Werner Walter: Natürlich noch nicht alle. Das sind ja sehr viele Dokumente. Aber es ist ohnehin nur eine Charge, die jetzt veröffentlicht worden ist. Vieles ist schon seit Jahren im Nationalarchiv in London zugänglich. Diese Akten sind mir bestens bekannt. Das ist im Prinzip all das, was man in der Ufologie, in den bunten Heftchen und Büchern, nachlesen konnte. Es wundert mich nicht, dass jetzt Vieles aus der Privatkorrespondenz des Ministeriums mit den verrückten Ufologen veröffentlicht worden ist. Das war der Giftschrank für die Leute in der Behörde.

ZEIT online: Ist der Inhalt des Giftschranks seriös, oder sind Sie eher davon amüsiert?

Walter: Ich bin amüsiert, ganz klar. Das zeigt wunderbar auf, was hinter der ganzen Geschichte steht. Man hat sich viele Jahrzehnte geziert, die Akten zu veröffentlichen. Es wundert mich, dass man es jetzt doch noch gemacht hat. Wahrscheinlich haben die frei nach dem Motto gehandelt: Uns reicht’s. Ich kann das gut nachvollziehen.

ZEIT online: Warum haben sich die Militärs bis in die achtziger Jahre so intensiv damit beschäftigt?

Walter: Das lag an der großen Unsicherheit zu Zeiten des Kalten Krieges. Auch in den USA, Italien, Spanien und Frankreich war das so. Da gab es UFO-Forschungen von staatlicher Seite aus dem gleichen Grund. Man fürchtete Spionage. Als der Ostblock zusammengebrochen war, haben sich die Länder alle davon verabschiedet.

Zum Weiterlesen:

  • CENAP-Extra: Wikileaks und Ufo-Akten, Cenap-News am 4. Dezember 2010
  • Von Ufos, Orbs und gefrorenen Vögeln, RP-Online am 27. August 2009
  • NASA entdeckt spektakuläre Lebensform, Spiegel-Online am 2. Dezember 2010
  • Die CIA und die Ufos, Cenap-News
  • Geheimdienst auf Ufo-Suche. Londons Area 51, Spiegel-Online am 26. September 2006

24 Kommentare

  1. Was Assange im Chat beim Guardian bzgl. UFOs schreibt liest sich ziemlich eindeutig:

    „Mr Assange,
    have there ever been documents forwarded to you which deal with the topic of UFOs or extraterrestrials?“

    Julian Assange:
    „Many weirdos email us about UFOs or how they discovered that they were the anti-christ whilst talking with their ex-wife at a garden party over a pot-plant. However, as yet they have not satisfied two of our publishing rules.
    1) that the documents not be self-authored;
    2) that they be original.
    However, it is worth noting that in yet-to-be-published parts of the cablegate archive there are indeed references to UFOs.“

    http://www.guardian.co.uk/world/blog/2010/dec/03/julian-assange-wikileaks

  2. Beim Daily Telegraph liest man wohl – ungeheuer, so was – das GWUP Blog nicht und hat den angekündigten Assange-UFOs gerade gleich einen eigenen Artikel gewidmet …

  3. Hallo!

    Die Tage sah ich auf Phoenix eine Diskussionsrunde, ich glaube „Anne will“ oder vielleicht auch was anderes, wo Wikileaks diskutiert wurde. Da meinte die Moderatorin so ziemlich am Ende der Sendung auf einmal das Julian Assange gemeint hätte das die Wikileaksveröffentlichungen in den nächsten Monaten die Welt „neu definieren“ werde.

    http://t3n.de/news/wikileaks-neue-en…andern-286281/

    Ich als „UFO Fan“ dachte mir dann…na jaaaa…könnte sein…

    Und bumm, was lese ich heute zufällig im Internet?

    http://www.welt.de/politik/ausland/a…r-Ufos-an.html

    Auf Wunsch auch bei vielen anderen Quellen:

    wikileaks ufos – Google-Suche
    Suchergebnisse fuer wikileaks+ufos Google: wikileaks+ufos

    Ich bin mal gespannt was das genau heißen soll. Normalerweise würde ich der zweiten einzelnen Aussage keine große Bedeutung beimessen weil es ja offentlich um Botschaftdepeschen geht und kann ja theoretisch auch irgend jemand so privat und nebenbei über UFOs geplaudert haben. Aber mit der ersten Aussage im Zusammenhang könnte das ganze auch eine ganz große Bedeutung bekommen…

  4. Vielleicht sollte man sich einmal bewusst machen, dass „UFO“ eine ziemlich sachliche Bezeichnung für alles unbekannte am Himmel sein kann und mit grünen Männchen wenig zu tun hat.

    Es ist doch sehr wahrscheinlich, dass gerade im Zusammenhang mit Lufträumen in Krisen- oder Kriegsgebieten auch in den Depeschen wohl oft von unbekannten Flugobjekten die Rede ist.

    Also: Was soll der Heckmeck um Assanges Aussage?

  5. @typ

    Ich denke nicht das es hier nur um was ganz banales geht sonst hätte Assange diese Aussage das die Enthüllungen der nächsten Monate die Welt verändern werden nicht getätigt.
    Selbst wenn es „nur“ um geheime Entwicklungen ginge, nehmen wir mal an das es geheime UFOs des Militärs gibt die über Antigravitation verfügen oder freie Energiemotoren, dann würde das durchaus die Welt verändern weil sich dann nämlich alle auf einmal fragen würden warum diese Technologien nicht schon viel eher freigegeben wurde.
    Es muss also nicht zwangsläufig um Außerirdische gehen.

  6. @Laurance:

    Träum weiter …

  7. @Bernd Hader

    Ja klar…die Skeptiker Gemeinschaft träumt ja schon Jahre vor sich hin und ignoriert die bisherigen Fakten zu UFOs. ^^

  8. @Laurance:

    Das Einzige, was wir ignorieren, sind Phantastereien und Wunschdenken – zum Beispiel „Freie Energie-Maschinen“, die eine naturwissenschaftliche Unmöglichkeit sind. Oh Verzeihung, ich vergaß, die Aliens sind ja viel weiter entwickelt als wir …

    Wenn Du Dir so sicher bist: Wie steht’s mit einer kleinen Wette zu den kommenden Wikileaks-„Enthüllungen“? Was bist Du bereit, einzusetzen? Du sagst: Es kommen spektakuläre Tatsachen. Ich sage: Es kommt heiße Luft und der übliche Unsinn.

    Sagen wir: 100 Euro? Oder 1000?

  9. Ich wette bestimmt nicht um Geld aber ich hab ne Idee für den Wetteinsatz – wenn was spektakuläres kommt dann müsst ihr euren Skeptiker Blog hier löschen und euch auflösen – wenn nichts spektakuläres kommt dann dürft ihr euren Blog behalten.

  10. @Laurance:

    Erstaunlicherweise scheinen die Esos und Schwärmer ja echt Angst vor unserem Blog zu haben – wieso eigentlich, wenn Du so sehr davon überzeugt bist, Recht zu haben, und wir uns irren? Oder befürchtest Du, doch mal nachdenken zu müssen über das, was Du hier so liest?

    Wie auch immer: Gut, sofern Du eine sinnvolle – d.h. eindeutige und praktikable – Definition von „spektakulär“ vorlegst. Sollte es dabei z.B. um „Freie Energie Maschinen“ oder „Alien-Technologie“ gehen, halte ich gerne dagegen. Außerdem habe ich Deinen Einsatz nicht so ganz verstanden: dass wir dann unseren Blog behalten dürfen, kann ja wohl nicht ganz Dein Ernst sein.

    Also: Ich warte noch auf einen angemessenen Einsatz von Dir.

  11. Na ja…das war jetzt auch mehr Witz als Ernst gewesen! Ich habe keine Angst vor euren Blog oder euren Theorien zu UFOs da ich weiß das ihr nicht alle Fakten kennt. Denn wenn man alle Fakten kennt weiß man das es UFOs, die ungeklärten Fälle und fremden Flugmaschinen, wirklich gibt.
    Man kann natürlich auch Fakten ignorieren, andere Menschen bzw. Zeugen des Betrugs und der Lüge bezichtigen ohne sie jemals kennengelernt zu haben – ja…das kann man alles machen und es dann so hinstellen als wenn man recht hat.

    Also ehrlich gesagt gehe ich mehr davon aus das dann rauskommt das sich Politiker geheim über UFOs austauschen und eben doch wissen das es die gibt, ja das sogar insgeheim nach deren Ursprung geforscht wird…zumindestens wenn es um die Botschaftsdepeschen geht. Weiß ja nicht was man Assange noch für Dokumente hat zukommen lassen.

    Was soll ich denn als Einsatz bringen? Ich könnte anbieten für euren Blog einen Pro UFO Artikel zu schreiben. ^^

  12. @Laurance:

    << Denn wenn man alle Fakten kennt weiß man das es UFOs, die ungeklärten Fälle und fremden Flugmaschinen, wirklich gibt.<<

    Ich nehme an, Du redest von "Fakten", die Du Dir in irgendwelchen Spinner-Büchern angelesen hast. Hast Du selbst mal eine Ufo-Sichtung akribisch untersucht? Oder gar die großen Fälle selbst untersucht, wie Roswell etc.?

    <<Man kann natürlich auch Fakten ignorieren, andere Menschen bzw. Zeugen des Betrugs und der Lüge bezichtigen ohne sie jemals kennengelernt zu haben<<

    Du gibst hier offenkundig nur wieder, was Du Dir irgendwo angelesen hast, und gibst das ungeprüft als "Fakten" aus.

    a) Wir ignorieren gar nichts, sondern untersuchen die Fälle, bis wir genügend echte Fakten beisammen haben, um uns ein Urteil bilden zu können. Und das fällt aus guten Gründen anders aus als das, was in Deinen Spinner-Büchern steht.

    b) Wir bezichtigen niemanden der Lüge oder des Betrugs, sondern weisen auf Wahrnehmungstäuschungen hin, denen jeder Mensch und jeder Ufo-Augenzeuge unterliegt, auch wenn er völlig aufrichtig und ehrlich ist. Auch davon scheinst Du noch nie etwas gehört zu haben.

    <<ja…das kann man alles machen und es dann so hinstellen als wenn man recht hat.<<

    Ja, das kann man machen – tun wir aber nicht. Was die Autoren von Deinen Spinner-Büchern tun, ist dagegen folgendes: Man erfindet abenteuerliche Geschichten, hält gegen jede Faktenlage daran fest und stellt das so hin, als wenn man recht hat. Du wirst von diesen Geschäftemachern systematisch verarscht und betrogen.

    <<Also ehrlich gesagt gehe ich mehr davon aus das dann rauskommt das sich Politiker geheim über UFOs austauschen und eben doch wissen das es die gibt, ja das sogar insgeheim nach deren Ursprung geforscht wird…zumindestens wenn es um die Botschaftsdepeschen geht. Weiß ja nicht was man Assange noch für Dokumente hat zukommen lassen.<<

    Das ist aber nun sehr mager. Dass es "Ufo"-Akten gibt, ist ja weithin unstrittig. Das Entscheidende ist doch, was da drin steht bzw. worum es im Kern geht:

    https://blog.gwup.net/2010/08/05/die-geheimen-ufo-akten/

    <<Was soll ich denn als Einsatz bringen? Ich könnte anbieten für euren Blog einen Pro UFO Artikel zu schreiben.<<

    Mit Logik hast Du es nicht so wirklich, oder? Wenn Du die Wette verlierst, bedeutet das, dass Du Dich irrst und es keine Ufos gibt. Und dann willst Du dafür als Wettschuld einen Pro-Ufo-Artikel für uns schreiben???

    Das ist zwar typische Denke von "Gläubigen", die grundsätzlich an Fakten gar nicht interessiert und gegen jede Widerlegung resistent sind, reicht hier aber nicht. Ich würde vorschlagen, Du versprichst, dann mal ein skeptisches Buch zu lesen, z.B. "Ufos – Die Wahrheit" von Werner Walter. Darüber darfst Du dann gerne eine Rezension für den Blog schreiben.

  13. Also weißt Du welcher Spruch hier am besten passt zu diesem Blog? Ist von Dieter Nuhr:

    „Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten!“ ^^

  14. @Laurance:

    Ach weißt Du, mein lieber Junge, wenn man’s gerade nötig hat …

    Du hast bis jetzt noch nicht den kleinsten Hauch einer Andeutung durchklingen lassen, dass *Du* von irgendwas eine Ahnung hast, außer dass Du dummes Zeug nachplapperst, was Du irgendwo gelesen hast.

    Überprüf mal Deine „Kommentare“ hier, ob Du auch nur den Hauch eines ernst zu nehmenden Arguments geschrieben hast, das zeigen könnte, dass man Dich ernst nehmen sollte. Findest Du eins? Du bist nicht mal in der Lage, einen sinnvollen Wetteinsatz zu formulieren, ohne Dich damit selbst um Kopf und Kragen zu reden. Das würde mir schwer zu denken geben …

    Und Dein zweiter Kommentar heute ist so armselig, dass ich ihn in Deinem eigenen Interesse besser nicht freischalte. Nur ganz kurz dazu: Ich glaube, die geistigen und sonstigen „Defizite“ solltest Du mal bei Dir selber suchen. Gute Besserung noch.

  15. @Laurance:

    Das Internet ist echt total groß. Sicher findest du viele Blogs und Foren, wo man dir nicht widerspricht, ja dir vielleicht sogar applaudiert. Magst du nicht lieber dort kommentieren? Du wirst doch (hoffentlich!) von niemandem gezwungen, ausgerechnet diesen Blog zu lesen, oder?

    Übrigens kenne ich auch einen Spruch. Er ist von Henryk M. Broder:

    „Selber schuld, wenn Sie mir schreiben!“

  16. Na sowas aber auch…schaut mal was ich hier über die GWUP gefunden habe:

    http://www.skeptizismus.de/henke.html

    Besonders Aufschlussreich ist dieser Abschnitt im Artikel:

    „Es besteht für mich kein Zweifel daran, daß die GWUP im gegenwärtigen Stadium eher in Richtung einer Sekte als hin zu einer wissenschaftlichen Forschungsgesellschaft tendiert.“

    Ob dieser Kommentar wohl veröffentlicht wird…

  17. @Laurance:

    Wow, jetzt hast Du es uns aber gegeben …

    Nämlich einen weiteren Beweis dafür, dass Du nur sehr einseitig informiert bist und bloß die „Fakten“ zur Kenntnis nimmst, die Dir in den Kram passen und die Dir selbstständiges Denken und Nachforschen ersparen.

    Es steht Dir ja frei, auf Ufo-Gurus, frustrierte Möchtegern-Skeptikerkritiker etc. blind zu vertrauen – nur besonders toll oder innovativ solltest Du Dir dabei nicht vorkommen. Du unterstreichst damit immer nur noch weiter Deine Uninformiertheit und Deine „Glauben statt Wissen“-Einstellung.

    Würdest Du wirklich „Fakten“ suchen, hättest Du das hier sicherlich auch schnell gefunden:

    http://www.gwup.org/component/content/article/306-edgar-wunders-rauswurf-aus-der-gwup

  18. Ja ne ^^, jetzt hab ich es euch aber gegeben! Jetzt rennt das kleine Berndchen sicherlich heulend zu seiner Mami! ^^

  19. @Laurance:

    Da ich grundsätzlich an das Gute im Menschen glaube, hatte ich tatsächlich bis zuletzt gehofft, dass von Dir doch noch irgendetwas auch nur entfernt Sinnvolles kommen würde. Irgendein Argument, das zumindest in die Richtung weisen könnte, dass man Dich vielleicht ernst nehmen sollte.

    Hätte ich gleich gewusst, es mit einem unverbesserlichen infantilen Knallkopf zu tun zu haben, hätte ich mir die Zeit sparen können.

    Trotzdem sind wir zu Dank verpflichtet: Du bist das allerbeste – und jederzeit vorzeigbare, weil hier verewigte – Beispiel dafür, dass ein sinnvoller Austausch mit Spinnern halt nicht möglich ist.

    Also falls Du kleine Heulsuse Dich nochmal über den Ton hier beschweren willst – lies Dir erst mal Deine eigenen Blödeleien sorgfältig durch. Du bist strunzdumm, vernagelt und auch noch stolz darauf. Daher gratulieren wir Dir zu Deinem beschissenen, öden Leben in vollständiger geistiger Armut.

    Und jetzt, Kleiner, lass die Erwachsenen mal wieder unter sich und geh schön spielen, am besten irgendwas, was Deinen Kopf nicht so anstrengt, ja? Weitere Anmerkungen Deinerseits wandern ungelesen in den Spam-Ordner bzw. sind es schon

  20. Also es gibt ja schon Beweise für Außerirdische auf der Erde. So sagte z.b. Clifford Stone auf der Disclosure Project Pressekonferenz:

    „Guten Morgen, meine Damen und Herren. Mein Name ist Clifford Stone, ich Hauptfeldwebel bei der US-Armee.
    Ich hatte eine Sicherheitsfreigabe für Nuklearbereiche. Ich konnte jede Freigabe bekommen, die ich brauchte um bei Sondereinsätzen tätig zu werden, wenn ich dazu einberufen wurde, ich spreche dabei von Situationen, in denen wir tatsächlich Bergungen durchführten, abgestürzte „Schüsseln“ wegschaften und das, was sozusagen davon übrig war. Bei einigen Abstürzen fanden wir auch Körper, von denen einige noch am Leben waren.
    Während wir all dies taten, erzählten wir der amerikanischen Öffentlichkeit und der ganzen Welt, dass das nichts dran sei. Ich würde bei einigen Fällen gern etwas weiter in Detail gehen, und ich werde später gern Ihre Fragen über meine Tätigkeit beantworten. Sie können über Dr. Greer ein Gespräch mit mir vereinbaren.
    Aber die ganze Situation ist durch uns zustande gekommen. Wir haben dem amerikanischen Volk ja erzählt, dass es keine UFOs gibt. Ich war dabei, als wir diese Objekte geborgen haben, und wir wissen, dass sie von Außerirdischen stammen …

    Quelle: http://expliki.org/w/images/0/03/Disclosure_Project_Abschrift_Pressekonferenz_9_Mai_2001.pdf

  21. @Loengard:

    Weißt Du, nach den Erfahrungen der letzten Tage hier mit Deinen Ufologen-Kollegen, die mit ihren Kommentaren (vor allem den nicht freigeschalteten) lebhaft unter Beweis gestellt haben, dass heutzutage auch Gummizellen mit Computern ausgestattet sind, wäre ich versucht zu antworten: Danke für dieses nette Weihnachtsmärchen, ich lese es heute abend mal meinem vierjährigen Patenkind vor, das freut sich bestimmt darüber.

    Falls Du das aber wirklich ernst meinen solltest, spendiere ich Dir einen guten Rat: Quellenkritik ist der Anfang aller Investigation, mein Lieber. Versuch bitte mal, dieser Sache auf den Grund zu gehen, anstatt ellenlange (ich habe das Zitat wesentlich gekürzt) Phantastereien aus der Spinner-Literatur ungeprüft rauszukopieren und das allen Ernstes als „Beweis“ zu verbreiten.

  22. zitat-
    „But before we go on, two housekeeping notes. Despite what Julian Assange said in an online Q&A, there are no references to aliens in the cables. We searched for aliens and UFOs („visitors“ and „non-terrestrial officers“ too, thanks, UFO-minded readers) without finding anyway. Assange may have been having fun. Second, there is nothing to suggest the 9/11 attacks were not carried out by 19 terrorists on four hijacked aeroplanes. An estimated 3m people had access to the cables pre-leak, so if there were a conspiracy in them it would need to be one that around 1% of all US citizens were in on.“
    -zitat ende

    http://www.guardian.co.uk/world/blog/2010/dec/17/wikileaks-you-ask-we-search

    Es gibt keine ufo akten.. und ende !!

  23. Würde ich zu einem Vegetarier gehen, wenn ich ganz unvoreingenommen etwas über die ernährungstechnische Qualität von Fleich hören will?

    Doch wohl nur, falls ich eine vorgefasste Meinung habe, die ich bestätigt finden möchte. Von daher kann man den ehemaligen Bäcker Werner Walter mit seinen vorgefassten Meinungen doch nur dann fragen, wenn man hören will „alles erklärbar“, „alles Quatsch“ oder beides.

    Werner Walter, ich lach mich weg. Wer sich unvoreingenommen mit der Thematik befassen möchte, hat glücklicherweise heute dank dem Internet auch die Möglichkeit dazu, ohne auf derartige „Experten“ wie Werner Walter zurückgreifen zu müssen. Der ist genauso ein „Gläubiger“ wie viele UFO-Spinner. Nur dass er ein Spinner auf der anderen Glaubensseite ist.

    Ulli (IT-Fachjournalist)

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.