Illuminaten, Reptiloide, Satanisten und Freimaurer kämpfen um die Weltherrschaft.
Das ist das Handlungsgerüst von „Comploty“, einer Spieleerfindung des Schweizer Künstlers Andreas Heusser:
Für das Weihnachtsgeschäft hat es nicht mehr gereicht – aber ein Prototyp ist jetzt fertig. Für Herstellung und Vertrieb hat Heusser eine Crowdfunding-Aktion gestartet:
Tauche ein in die dunkle und bizarre Welt der Verschwörungsmythen, indem du in die Rolle des Anführers eines mächtigen Geheimbundes übernimmst. Bekämpfe deine Gegner mit allen schmutzigen Mitteln, denn dein Ziel ist nicht weniger als die Weltherrschaft! COMPLOTY ist das erste Spiel der Welt, das auf tatsächlich existierenden Verschwörungstheorien basiert.
Natürlich soll „Comploty“ einen aufklärerischen Impetus haben:
Denn in COMPLOTY steckt tonnenweise Recherche und seriöses Wissen – anders als alles, was du von Spielen bisher kennst. Es basiert auf über 100 tatsächlich existierenden Verschwörungstheorien.
Du lernst sie in allen Formen und Varianten kennen – von investigativen Enthüllungen über kreative Spinnereien bis hin zu völlig abgedreht und brandgefährlich; von der QAnon-Bewegung über Chemtrails bis hin zur geheimen Nazi-Hochburg in der Antarktis.
Freu dich auf die wichtigsten Fakten, die kuriosesten Behauptungen und die lustigsten Anekdoten aus der faszinierenden, dunklen und bizarren Welt der Verschwörungsmythen.
Hier geht’s zur Homepage.
Zum Weiterlesen:
- Comploty: Brettspiel aus Verschwörungstheorien, srf am 20. Dezember 2023
- Was wäre, wenn alle Verschwörungstheorien wahr wären? toponline am 21. Dezember 2023
- WildMics Special #16: „Reptrails – Kreativ gegen Bullshit“ vom 9. August 2020
- Game-Entwickler über Verschwörungsmythen: „Immer dasselbe Muster“, taz am 11. August 2020
- reptrails.com