gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Noch’n Gerücht (II): Der „Kiss“-Name

| 2 Kommentare

Knights in Satan’s Service? Kings in Service of Satan? Kids In your Sister’s Skirt?

Deutungen des vermeintlichen Akronyms „Kiss“ gibt es viele. Und allesamt sind sie von ähnlicher Faktizität, als wenn jemand hinter der Abkürzung EKD (Evangelische Kirche Deutschland) zum Beispiel „Evil Kings and Demons“ vermuten würde.

Das spektakuläre Light&Sound-Theater der Glamour-Rocker mag auf Außenstehende befremdlich wirken – etwa wenn „Vampir“ Gene Simmons bei dem Song „God of Thunder“ Ströme von Kunstblut aus seinem Mund strömen lässt, bevor er wie eine Fledermaus durch die Luft fliegt (ein Seilzug macht’s möglich).

Aber wieso sollen „Kiss“ deswegen gleich Teufelsbeschwörer und Satansanbeter sein? Bei den vier Kult-Stars geht es nicht um Depression, Düsternis und Tod, sondern um Fun und gute Laune. Ihr Lebens- und Bühnenmotto dürfte mit dem Songtitel „Rock’n’Roll All Night … and party every day“ hinreichend umschrieben sein.

Dass „Kiss“ sich bei ihrer Gründung in den frühen 1970ern bei dem Gruppennamen gar nichts gedacht haben, wie es etwa in diesem Online-Forum anklingt, ist allerdings auch nicht ganz richtig.

Bassist und Sänger Gene Simmons erinnert sich in seiner Biografie: „Eines Tages fuhren wir im Auto ziellos durch die Gegend und überlegten uns einen Bandnamen. Ich hatte einige Ideen, zum Beispiel Albatros, aber mit keiner war ich so richtig glücklich. Wir stoppten vor einer roten Ampel und plötzlich sagte Paul Stanley: Wie wär’s mit Kiss? Ich nickte, und das war es. Das machte Sinn.“

„Kiss“ passte perfekt zum Glam- und Fantasy-Image, das die Vier anstrebten. Und der Name ließ sich international vermarkten, weil er einfach und eingängig war. Darüber hinaus rief er verkaufsfördernde Assoziationen an Superhits wie „Then he kissed me“ von den „Crystals“ oder „Kiss me baby“ von den „Beach Boys“ hervor.

Link zum Thema:

  • laut.de: CD-Kritik zum neuen Kiss-Album „Sonic Boom“

Zum Weiterlesen:

2 Kommentare

  1. You wanted the best…

    Es ist offensichtlich! In Wahrheit arbeiten KISS für eine weltweite Verschwörung von Wissenschaftlern und Skeptikern!

    Die Beweise:

    – Zwei Posts über KISS innerhalb einer Woche. Das war unvorsichtig Herr Harder. So etwas fällt auf.
    – Die offene Reklame für Astronomie („Starchild“) und Raumfahrt („Space Ace“).
    – Auftritte in Wissenssendungen für Jugendliche wie „3-2-1-Contact“ (lief bei uns im ZDF unter dem Namen „Kompass“).
    – Die Bühnenshow ist nichts anderes als ein Werbefeldzug der Chemiker (Rauchbomben, Pyrotechnik, Kunstblut etc.) und Physiker (Lightshow und Sound).
    – Den Wissenschaften gewidmete Songtitel: „Rock Bottom“ (Geologie), 100000 years (Geologie, Biologie, Archäologie), Parasite (Biologie), „Sonic Boom“ (Physik), etc. Nicht zu vergessen eher wissenschaftstheoretische Titel wie „Let me know“ und „Sure know something“.
    – Eindeutige Propaganda für Zukunftstechnologie jeder Art: „X-Ray eyes“, „Rocket Ride“,
    – Das Eintreten für wissenschaftliche Prinzipien wie Ockhams Rasiermesser.

    Denn die einzig wahre Bedeutung von KISS lautet: Keep It Simple Stupid!

    Shout it out loud!

  2. @ itz:

    Spannend, schreit ja fast nach einem „Skeptiker“-Artikel.

    Außerdem suche ich schon lange nach etwas, womit ich mein bisheriges Parade-Beispiel für die Weltverschwörung, Paris Hilton, so langsam mal ersetzen kann. Vielen Dank!

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.