gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Hellseher-Betrug: 300.000 Euro, ein Aldi-Parkplatz – Prozess in Regensburg

| Keine Kommentare

In der SkepKon-Stadt Regensburg wurde ein Esoterik-Betrugsfall vor Gericht verhandelt.

regensburg-digital berichtet:

Zu einer Bewährungsstrafe wurde am Donnerstag die Geldabholerin einer Hellseher-Bande verurteilt. Eine Frau betrog man um über 300.000 Euro.

Was war geschehen?

„Hellseherin Eva TV“ heißt die Sendung eines russischen Kanals, deren Hotline Patrizia Müller (Name geändert) Anfang März 2024 anrief. Die 38-Jährige steckte in einer tiefen Krise. Frisch geschieden, zurück im Elternhaus, seit über einem Jahr vergeblich auf Wohnungssuche.

Die Bande hinter dem Kanal nutzte diese Situation aus und brachte Patrizia Müller dazu, insgesamt ca. 300.000 € zu übergeben.

Summen in dieser Größenordnung erinnern an den Fall Amela (dort waren es allerdings noch deutlich höhere Beträge), der im vergangenen Jahr im Finale des Goldenen Bretts stand.

Die Masche der Betrüger:

Zwei Frauen, die sich Eva und Warwara nannten, überzeugten Patrizia Müller per WhatsApp-Chat, ihre Familie stehe unter einem Fluch und brauche Hilfe. Mehrfach traf sie sich danach auf dem Parkplatz eines Aldi-Markts mit verschiedenen Personen, die sich über Codewörter zu erkennen gaben – ein älteres Ehepaar, ein Mann um die 30 und die am Donnerstag angeklagte Ukrainerin Veronika V., 25 Jahre alt Typ It-Girl.

Bei diesen Treffen übergab Patrizia Müller hohe Bargeldsummen, teils im sechsstelligen Bereich. Als es zur letzten Übergabe kam, war die Polizei bereits informiert und vor Ort. Ein Mitglied der Bande, Veronika V., konnte festgenommen werden.

Das Geld sei in einer Art Ritual stets in Päckchen verpackt worden – dazu Kräuter und Gewürze, etwa Lorbeerblätter.

Das Urteil:

Wegen gewerbsmäßigen und bandenmäßigen Betrugs in vier Fällen wird Veronika V. zu zwei Jahren Haft verurteilt, ausgesetzt zur Bewährung. Verfügt wird zudem die Einziehung der 136.000 Euro plus eine Geldauflage von 5.000 Euro an eine soziale Einrichtung.

Zum Volltext.

Zum Thema:

  • Artikel: Keine Pinguininvasion, kein T-Rex-Klon und wieder kein King Kong: der GWUP-Prognosencheck 2025, GWUP-Blog vom 10.12.2025
  • Artikel: Das Goldene Brett vorm Kopf 2025: Die Finalisten stehen fest, GWUP-Blog vom 17.10.2025
  • Artikel: Neue Details im Millionenbetrugsfall rund um die vorgebliche Schamanin Mariana M., GWUP-Blog vom 02.08.2025
  • Artikel: Wenn „Geistheiler Nikolaus“ wohlfeile Märchen über Bruno Gröning erzählt, GWUP-Blog vom 02.10.2013

Hinweis:

  • Falls ihr Ideen, Anregungen oder Empfehlungen habt bzw. selbst ein Gastkapitel für den GWUP-Blog schreiben möchtet, kontaktiert uns unter: blog@gwup.org.
  • Wenn ihr noch nicht im Skeptischen Netzwerk angemeldet seid, möchten wir euch herzlich dazu einladen. Dort finden GWUP-Mitglieder und Interessierte eine Plattform für Diskussionen und Austausch rund um skeptische Themen:

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.