gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Update: DNA-riechende Hunde? Polizei Sachsen zieht Konsequenzen nach Kritik an umstrittener Studie

| Keine Kommentare

Auf der SkepKon 2025 sprach der forensische Molekularbiologie Cornelius Courts über eine aufsehenerregende Publikation:

Die Studie, die das Peer-Review-Verfahren einer seriösen Fachzeitschrift durchlaufen hat, kam zu dem Ergebnis: Hunde können anhand des Geruchs der DNA einen Menschen identifizieren. Diese Meldung ging groß durch viele Medien.

In seinem Vortrag erklärte Cornelius Courts jedoch, warum die Ergebnisse wissenschaftlich unplausibel sind. Auch in der Fachzeitschrift selbst erschienen kritische Auseinandersetzungen mit der Studie:

Die Untersuchung von Leif Woidtke wurde zwar nicht zurückgezogen, aber es erschien ein „Expression of Concern“. Auch Pressestellen, die das Thema erst aufgegriffen hatten, ruderten zurück.

Jetzt hat diese Kritik auch praktische Konsequenzen, wie der MDR in einem aktuellen Beitrag (inkl. Video) berichtet:

Das Mantrailer-Programm wurde eingestellt:

Nun hat Sachsen hat das Programm zur Ausbildung sogenannter „Mantrailer“-Hunde klammheimlich eingestellt. Die Hunde werden nicht mehr für Ermittlungen im Strafverfahren eingesetzt.

Woidtkes Studie, mit der er seinen Doktorgrad erlangte, wird nun von der Uni Leipzig geprüft:

Woidtke ist jedoch nicht nur Autor der Studie. Er ist auch Polizeidirektor und Dozent an der Hochschule der Sächsischen Polizei. Und so wurden die Studienergebnisse schnell zum PR-Coup für die Polizei Sachsen.

Fälle, bei denen die Mantrailer als Beweismittel dienten, werden wohl nicht neu aufgerollt:

Müssen nun Fälle, bei denen die Mantrailer-Hunde als Beweismittel dienen sollten, neu aufgerollt werden? Strafverteidiger Boine bremst die Erwartungen: „Die Konstellation, dass sich im Nachhinein ein Beweismittel als völlig untauglich erweist, ist in der Strafprozessordnung so nicht vorgesehen.“ Und so dürften Fälle, in denen die Mantrailer als Beweisverfahren eingebracht wurden, geschlossen bleiben.

15 Jahre lang galten die Mantrailer als Wunderhunde – nun ist dieses Kapitel in der sächsischen Polizei beendet.

Zum Thema:

  • Artikel: SkepKon-Video Nr. 4: Cornelius Courts entkräftet den Mythos vom DNA-Geruchssinn bei Hunden, GWUP-Blog vom 22.09.2025

Hinweis:

  • Falls ihr Ideen, Anregungen oder Empfehlungen habt bzw. selbst ein Gastkapitel für den GWUP-Blog schreiben möchtet, kontaktiert uns unter: blog@gwup.org.
  • Wenn ihr noch nicht im Skeptischen Netzwerk angemeldet seid, möchten wir euch herzlich dazu einladen. Dort finden GWUP-Mitglieder und Interessierte eine Plattform für Diskussionen und Austausch rund um skeptische Themen:

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.