Zwei Termine in der kommenden Woche:
Skeptics in the Pub Wien: „Der Magen schwingt mit 633 Her(t)zen.“ – Kuriositäten aus dem Alltag von Gesundheits-Faktencheckern
Am Mittwoch, den 17. September, referieren Jana Meixner und Bernd Kerschner von Medizin transparent bei den SitP Wien zum Thema „Der Magen schwingt mit 633 Her(t)zen.“ – Kuriositäten aus dem Alltag von Gesundheits-Faktencheckern.
Der Eintritt ist frei!
Der Kellersaal ist leider nicht barrierefrei zugänglich.
Wussten Sie, dass der Magen eine Schwingung besitzt und diese genau 633 Her(t)zen beträgt? Behaupten zumindest Anbieter des Hightech-Esoterik-Geräts Healy. Oder dass elektromagnetische Strahlung nicht nur verantwortlich ist für allerlei Übel, sondern – im Gegenteil – auch scheinbar vielfältige Heilkräfte besitzt? Oder dass Socken mit eingewebtem QR-Code die Lösung all Ihrer Gesundheitsprobleme sein könnten? Das Team der Plattform Medizin transparent nimmt Gesundheitsmythen und angebliche Wundermittel in wissenschaftlichen Faktenchecks unter die Lupe – seit fast 15 Jahren. Und erlebt dabei mitunter Kurioses.
DA: „Kleine Weltgeschichte der Bücher – Von den Anfängen des Lesens“
In Kooperation mit dem Heinrich-Heine-Salon und dem zakk veranstaltet der Düsseldorfer Aufklärungsdienst am Sonntagvormittag, 21. September, eine Lesung: Kleine Weltgeschichte der Bücher – Von den Anfängen des Lesens; vorgestellt von Dr. Olaf Cless.
11 Uhr / Einlass 10.45 Uhr
ZAKK Halle
Fichtenstr. 40 | 40233 Düsseldorf
Eintritt: 10.- / ermäßigt: 5.- für Düsselpass, Schüler:innen, Studierende
Im Eintritt inbegriffen ist ein kleines Frühstück.
Seit wann schreiben die Menschen auf Tontafeln, auf Papyrus-Schriftrollen, auf Pergament? Wer erfand das erste Alphabet, und welche Folgen hatte dies für die Kultur? Wie ging es in der berühmten Bibliothek von Alexandria zu? Wer waren die ersten unverwechselbaren Literatinnen und Literaten? Wieviel Schriftgut ging der Nachwelt verloren? – Ein Streifzug durch die unerschöpfliche Geschichte der Bücher, basierend auf den Standardwerken „Papyrus“ von Irene Vallejo und „Geschichte des Lesens“ von Alberto Manguel.
Zum Thema:
Hinweis:
- Falls ihr Ideen, Anregungen oder Empfehlungen habt bzw. selbst ein Gastkapitel für den GWUP-Blog schreiben möchtet, kontaktiert uns unter: blog@gwup.org.
- Wenn ihr noch nicht im Skeptischen Netzwerk angemeldet seid, möchten wir euch herzlich dazu einladen. Dort finden GWUP-Mitglieder und Interessierte eine Plattform für Diskussionen und Austausch rund um skeptische Themen:


