gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

INH: Die Nanopartikel-Debatte in der Homöopathie

| Keine Kommentare

Ein neuer Beitrag vom INH: „Eine Wende um 360 Grad – Die Homöopathie entdeckt die Nanopartikel neu“.

Anlass ist ein Artikel von R. T. Mathie im Journal Homeopathy mit dem Titel „A Turning Point for Homeopathy?“

Immerhin ein Fragezeichen – aber der erfahrene Leser wissenschaftlicher Artikel weiß eigentlich, dass solche Hypothesen-Titel meist mit der Verneinung der Hypothese enden …

Mathie greift hier die Nanopartikel-Hypothese wieder auf. Das INH schreibt:

Initialzündung dafür sei ein Leserbrief an „Homeopathy“, demzufolge „die Homöopathie-Gemeinschaft eine moderne kollektive Sichtweise auf den physikalischen Wirkmechanismus der Homöopathie konsolidieren sollte, die auf dem Vorhandensein von Nanopartikeln in ihren hochverdünnten Arzneimitteln beruht.“ Oha? Neu hört sich das nicht gerade an.

Schon vor knapp 8 Jahren hatte das INH hier diese Idee aufgearbeitet. Auf der Homöopedia findet sich überdies ein ausführlicher Eintrag.

Und wie sieht mit der Nanopartikel-Hypothese aus?

Die Hypothese, die behauptet, dass selbst in C200-Verdünnungen noch Wirkstoffpartikel vorhanden seien – weil sie sich angeblich an der Oberfläche der Lösung „levitieren“ und durch Schaumflotation in die nächste Verdünnungsstufe hinübergleiten?

Das war vor Jahren schon mal das große Ding bei den Homöopathen. Leider vergeblich. Die Hypothesen dazu waren bröckelig, die Forschungsergebnisse unhaltbar bis Wunschdenken.

Hier entlang geht’s zum Artikel:

Zum Thema:

  • Artikel: INH: Ist die Zulassung von Homöopathika ein Beleg für ihre Wirksamkeit?, GWUP-Blog vom 18.06.2025
  • Artikel: Homöopathische Arzneimittel: Zugelassen trotz fehlender wissenschaftlicher Evidenz – Wo sind die rechtlichen Schlupflöcher?, GWUP-Blog vom 12.06.2025
  • Artikel: Homöopathie: ein immaterielles Kulturerbe?, GWUP-Blog vom 21.02.2025
  • Artikel: Das INH feiert 9. Geburtstag, GWUP-Blog vom 01.02.2025
  • Artikel: Jahresrückblick 2024 des INH, GWUP-Blog vom 19.01.2025
  • Artikel: Homöopathische Präparate wirken auch nicht durch Nanopartikel, INH vom 18.12.2018
  • Artikel: Homöopathika – materiell oder immateriell?, INH vom 17.07.2017
  • Artikel: Nanopartikel, INH (Homöopedia)

Hinweis:

  • Falls ihr Ideen, Anregungen oder Empfehlungen habt bzw. selbst ein Gastkapitel für den GWUP-Blog schreiben möchtet, kontaktiert uns unter: blog@gwup.org.
  • Wenn ihr noch nicht im Skeptischen Netzwerk angemeldet seid, möchten wir euch herzlich dazu einladen. Dort finden GWUP-Mitglieder und Interessierte eine Plattform für Diskussionen und Austausch rund um skeptische Themen:

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.