Im tagesschau-Podcast 11KM geht es in der halbstündigen Folge vom 03. Juni um die Germanische Neue Medizin.
Die Folge beginnt mit einer tragischen Szene:
Caro [geänderter Name], ein jugendliches Mädchen, will zur Schule gehen, als sie im Bad ein Geräusch hört. Ihre Mutter ist in der Dusche ausgerutscht. Blut überall. Der Tumor in ihrer Brust ist aufgeplatzt.
Caro darf keinen Krankenwagen rufen. Das sagt ihr die GNM, die Germanische Neue Medizin, woran ihre Familie glaubt und woran auch Caro glaubt.
Caros Mutter trinkt stattdessen einen Eisensaft, um ihren Eisenmangel aufgrund des Blutverlusts auszugleichen. Das ist ihre Behandlung. Am Ende erliegt sie ihrem Krebsleiden.
Was ist die GNM?
Die GNM, die Germanische Neue Medizin, ist eine pseudomedizinische Bewegung, die im Prinzip sagt, dass es Krankheiten in der Form, wie wir sie kennen, nicht gibt, sondern Krankheiten sind nur Symptome von seelischen Konflikten. Und seelische Konflikte, das kann alles sein […] Und es geht quasi darum, jetzt eine Krankheit loszuwerden, den eigenen seelischen Konflikt aufzuarbeiten und zu lösen und dadurch […] wird auch deine Krankheit dann irgendwann einfach so verschwinden.
Hinter der Bewegung steckt der ehemalige Arzt Ryke Gerd Hamer, dessen eigene Lebensgeschichte in die GNM einfloss. Sein Sohn Dirk wurde erschossen, ein Jahr später erkrankte Hamer an Hodenkrebs. Für ihn war klar, dass es hier einen Zusammenhang geben muss. Er sah den seelischen Konflikt nach dem Tod seines Sohnes als ursächlich für seine spätere Erkrankung.
Und dann hat er es auch „Dirk-Hamer-Syndrom“ nach seinem Sohn bennant.
Hamer entwickelte aus dieser persönlichen Tragödie eine Theorie, die wissenschaftlich nie haltbar war. Trotzdem fand er damit Anhänger und gefährdete mit seiner Lehre Menschenleben.
Im Podcast kommt auch die Medizinerin und Krebsforscherin Jutta Hübner zu Wort. Sie erklärt, was die evidenzbasierte Medizin (EBM) heute über den Zusammenhang von Psyche und Krebs weiß:
Auch die wissenschaftliche Forschung hat sich ja sehr intensiv damit auseinandergesetzt, ob psychische Traumata, eher aber dauerhafte Stressbelastung, Krebs auslöst. […] Mittlerweile sind wir in der Forschung so weit, dass wir sagen: Der Stress, das psychische Trauma ist es nicht. […] Das heißt, der Patient macht keine wirksame Therapie und er hat auch noch ein erhöhtes Leiden, weil der fortschreitende Krebs einfach zu einem wirklich teilweise sehr qualvollen Tod führt. Für ärztliche Kollegen, die das Konzept der Germanischen Neuen Medizin kennen, ist es ganz klar, dass wir alle eigentlich entsetzt sind, dass so mit dem Leben und dem Vertrauen unserer Patienten umgegangen wird.
Zum Thema:
- Artikel: Hamers Germanische Neue Medizin grassiert im Netz, GWUP-Blog vom 23.03.2025
- Podcast: Germanische Neue Medizin (5. Staffel des Podcasts „Seelenfänger“), Bayern 2 vom 14.03.2025
- Podcast: Warum die „Germanische Neue Medizin“ die SCHLIMMSTE Medizin ist, Quarks Science Cops vom 30.09.2023
- Video: Statt Arzt zum Heiler – Die Germanische Neue Medizin, MDR Investigativ vom 07.07.2022
- Artikel: Warum Menschen auf selbsternannte Gesundheitsberater hören – und doch besser auf ihren Rat verzichten sollten, Henrik Müller (medwatch) vom 11.01.2022
- Video: Rohe Energie: Hört auf uns zu veralbern! (schon wieder Werbung für das „Aids-Leugner-Buch“), steffi.gains.knowledge vom 05.02.2022
- Video: Dr. Rüdiger Dahlke: Erfolg dank menschenverachtender Esoterik statt seriöser Medizin, steffi.gains.knowledge vom 16.04.2020
- Video: The Horror of German New Medicine, Jeff Holiday vom 24.06.2019
- Artikel: Die Todesopfer der GNM: Hamer, wie er wirklich war, GWUP-Blog vom 06.07.2017
- Artikel: Ryke Geerd Hamer ist tot, GWUP-Blog vom 04.07.2017
- Artikel: Die eigenartige Welt des Herrn Pilhar, kurier.at vom 21.05.2017
- Artikel: 18-jährige Krebspatientin stirbt nach verweigerter Therapie, Der Standard vom 02.09.2016
- Artikel: Die absurden Lügen der GNM: „Praktisch kein jüdischer Patient stirbt an Krebs“, GWUP-Blog vom 18.02.2016
- Artikel: „Neue Germanische Medizin“: Es gibt keine Krankheiten, nur seelische Konflikte!, Florian Freistetter (Der Standard) vom 16.02.2016
- Artikel: Mein Studentenmädchen gegen Krebs: Neues Todesopfer der Germanischen Neuen Medizin, GWUP-Blog vom 21.09.2015
- Artikel: Wenn Pseudomedizin auf Antisemitismus trifft: Germanische Neue Medizin, Florian Freistetter (Scienceblogs, Astrodicticum Simplex) vom 27.05.2010
- Artikel: Germanische Neue Medizin, Psiram
- Artikel: Ryke Geerd Hamer, Psiram
- Artikel: Helmut Pilhar, Psiram
- Artikel: Opfer der Germanischen Neuen Medizin, Psiram
Hinweis:
- Falls ihr Ideen, Anregungen oder Empfehlungen habt bzw. selbst ein Gastkapitel für den GWUP-Blog schreiben möchtet, kontaktiert uns unter: blog@gwup.org.
- Wenn ihr noch nicht im Skeptischen Netzwerk angemeldet seid, möchten wir euch herzlich dazu einladen. Dort finden GWUP-Mitglieder und Interessierte eine Plattform für Diskussionen und Austausch rund um skeptische Themen: