gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Ankündigung: Jutta Hübners Vortrag „Von Aku­punktur bis Zeo­lithen – Eine krimi­nalis­tische Reise durch die Pseudo­medizin“ bei Kortizes

| Keine Kommentare

Die Vortragsreihe Vom Reiz des Übersinnlichen geht weiter:

Am Dienstag, den 03. Juni 2025, von 19:30 bis 21:00 Uhr, lädt Kortizes zur nächsten Veranstaltung ins Nicolaus-Copernicus-Planetarium ein. Zu Gast ist Prof. Dr. Jutta Hübner mit ihrem Vortrag „Von Akupunktur bis Zeolithen – Eine kriminalistische Reise durch die Pseudomedizin“.

Die Welt der Heilsversprechen ist bunt und verlockend: Akupunktur, Amygdalin, Basenbäder, Vitamin B17, Hochdosis-Vitamine, Entsäuern, Globuli, Irisdiagnostik, MMS oder MSM, orthomolekulare Medizin und Zeolithe: Wem kann ich im Dschungel der Angebote vertrauen? Wie unterscheidet man wirksame von unwirksamen Methoden? Wer ist der »Täter«, wer das »Opfer«? Was nachweislich wirkt, ist Medizin. Doch was ist dann »alternative« Medizin? Oder »komplementäre«? Vieles auf dem Markt der Wundertherapien ist bestenfalls nutzlos, manches gefährlich, vieles teuer.

Wie kann Wissenschaft falsche Versprechen aufdecken? Und wie kann man als Laie entscheiden, wem man vertraut und wem nicht? Gibt es nicht doch kleine Hilfen aus der Natur – ein »sanfte« Medizin? Und wo finde ich sie? Der Vortrag gibt einen investigativen Einblick in die Welt der Medizin und Pseudomedizin.

Weitere Informationen und die Anmeldung finden sich auf der Website von Kortizes:

Und hier geht’s zum Event-Eintrag im Skeptischen Netzwerk.

Zum Thema:

Hinweis:

  • Falls ihr Ideen, Anregungen oder Empfehlungen habt bzw. selbst ein Gastkapitel für den GWUP-Blog schreiben möchtet, kontaktiert uns unter: blog@gwup.org.
  • Wenn ihr noch nicht im Skeptischen Netzwerk angemeldet seid, möchten wir euch herzlich dazu einladen. Dort finden GWUP-Mitglieder und Interessierte eine Plattform für Diskussionen und Austausch rund um skeptische Themen:

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.