Kaspar Hauser war kein verschleppter Adliger aus dem Haus Baden – die sogenannte Erbprinzentheorie (eine klassische Verschwörungstheorie) kann damit endgültig als widerlegt gelten.
Ein Forscherteam um den forensischen Molekularbiologen Walther Parson von der Universität Innsbruck hat nachgewiesen, dass die DNA jenes Mannes, der 1828 in Nürnberg auftauchte, nicht mit Proben von heute lebenden Verwandten des Hauses Baden übereinstimmt.
Zu diesem Ergebnis waren bereits frühere Untersuchungen gelangt, die allerdings
… im harten Ergebnis etwas schwammig blieben,
wie es im Onkel Michael-Blog heißt.
Die jetzige Analyse schließt „die weit verbreitete Prinzentheorie mit nahezu 100-prozentiger Sicherheit aus“, teilt die Medizinische Universität Innsbruck mit.
Die „Erbprinzentheorie“ besagt, dass Kaspar Hauser der erstgeborene Sohn der Eheleute Karl Ludwig Friedrich (Großherzog von Baden) und Stéphanie de Beauharnais (Großherzogin von Baden) gewesen sei und gleich nach seiner Geburt gegen einen kranken Säugling ausgetauscht wurde, der nur knapp drei Wochen lebte.
Ziel dieser Verschwörung war es, die Erblinie des Vaters zu durchkreuzen und Personen aus einer Nebenlinie des Fürstenhauses an die Macht zu bringen.
Der um den Thron betrogene Erbprinz sei jahrelang gefangen gehalten worden und schließlich als sprach- und entwicklungsgestörtes Findelkind namens „Kaspar Hauser“ im Alter von etwa 16 Jahren nach Nürnberg gekommen. Er starb 1833 unter mysteriösen Umständen.
Wer der junge Mann wirklich war, ist bis heute ungeklärt.
Eine ausführliche Darstellung findet sich im Blog von Onkel Michael:
- Spannende Neuigkeiten zu Kaspar Hauser
- Kaspar Hauser – Aenigma sui temporis
Die Studie der Innsbrucker Forscher gibt es hier, eine Zusammenfassung auf Deutsch hier.
Zum Weiterlesen:
- Wer war Kaspar Hauser? scinexx am 7. August 2024
- Kaspar Hauser war zu 99,9994 Prozent kein Prinz, idw am 6. August 2024
- Die Ermordung des Zaren Nikolaus II. und seiner Familie (1), Onkel Michael am 13. August 2024
- Die Ermordung des Zaren Nikolaus II. und seiner Familie (2), Onkel Michael am 26. August 2024
- Die wahre Geschichte der „schwarzen Sonne“, hpd am 15. August 2024