gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Video: „Homöopathie und die Medien“ mit Jutta Hübner

| 6 Kommentare

INH-Beirätin Prof. Jutta Hübner zu Gast bei Massengeschmack-TV:

In dem kurzen Youtube-Ausschnitt (zirka 15 Minuten) geht es insbesondere um die Darstellung der Homöopathie in den Medien.

Zum Weiterlesen:

  • Einwand: Homöopathie ist doch Naturheilkunde! INH am 27. Juli 2016
  • Homöopathiekritik in der „Wiener klinischen Wochenschrift“, GWUP-Blog am 24. März 2023

6 Kommentare

  1. Vorab: Dass Homöopathie unwirksam ist (und keine Naturheilkunde), ist mir klar.

    Aber wie verhält es sich mit Naturheilkunde? Vieles soll da ja auch völliger Unfug sein. Aber wie erkennt man als Laie, in welche Kategorie Kamillentropfen, Lavendelkapseln usw. gehören? Auf Apothekenberatung würde ich eher nicht setzen – denn dort wird ja auch Homöopathie und Bachblüten eine Wirkung nachgesagt.

    Gibt es dazu vielleicht eine informative Seite?

  2. @Bernd Harder

    Vielen Dank! Ich werde mir beide Bücher bestellen.

  3. Phytotherapie in den medizinischen S3-Leitlinien der Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften – eine systematische Übersichtsarbeit

    https://www.karger.com/Article/Pdf/370079

    https://www.ema.europa.eu/en/committees/committee-herbal-medicinal-products-hmpc

  4. Grams, N, Endruscheit, U: Medien und Homöopathie – Berichterstattung zwischen Lobbynähe und Wissenschaftsferne. Bundesgesundheitsblatt 2021.

    Frei lesbar via Springer Sharedit:

    https://t1p.de/5vwn5

  5. Danke! Jetzt habe ich Lesestoff.

    Was mir zunehmend auffällt, ist die Art und Weise, wie für Homöpathie und Bachblüten geworben wird. Mit einem Teddy der eine Blume in der Tatze hält, ein Bachblütenmittel als „Träumerle“ verklärt.

    Ein anderes gibt es als Pastillen mit Himbeergeschmack. Als „Trösterchen“ (!) bei Traurigkeit zu geben. Die Bewertungen klingen begeistert. Die Kinder würden gut darauf ansprechen. Welches Kind würde auch leckere Bonbons ablehnen?

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.