gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

„Die Akte Ayurveda“ bei den Science Cops

| 2 Kommentare

Neu bei den Science Cops:

Die Akte Ayurveda: Wellness oder Heilung?

Wenn Ayurveda schon so lange praktiziert wird und Fans auf der ganzen Welt hat, dann wird es doch sicher auch genügend Nachweise für die Wirksamkeit geben, oder? Die Science Cops schauen sich die Studien rund um die alte indische Heilmethode in der neuen Folge genauer an.

Zum Weiterlesen:

  • Die Akte Ayurveda: Wellness oder Heilung? quarks.de am 8. Oktober 2022
  • Blutegel und Butterschmalz: In Indien boomt Ayurveda, befeuert von Armut und Nationalismus, GWUP-Blog am 1. Juli 2022
  • GWUP-Thema: Ayurveda
  • SkepKon-Rückblick: Ayurveda mit Blei ist nicht gesund, GWUP-Blog am 7. Juni 2014

2 Kommentare

  1. EInmal mehr ganz hervorragend. Und zudem auch gleich noch ein Lehrstück darüber, was wissenschaftliche Belege sind – und was nicht.

    Schön herausdefiniert übrigens, dass die Homöopathie gar als weitestgehend widerlegte Methode (richtig: als wohl derzeit mit dem höchsten Grad an Unwahrscheinlichkeit wirksame Pseudomethode) als Referenz herhalten muss, um anderem Schwurbelkram wie der Ayurveda wegen der dort diffuseren Erkenntnislage den Vortritt lassen muss.

  2. O wei, NDR:

    Wer es warm haben will, sollte auch eine warme Mahlzeit speisen.

    Und daraus muss man eine Pseudowissenschaft machen?

    Abgesehen von kleinen Bereichen, etwa den Wirkungen einzelner Gewürze, sind die Lehren von Ayurveda und TCM bisher nicht belegt – zumindest nicht nach modernen wissenschaftlichen Kriterien wie Studien und Meta-Analysen. Die Lebensweisheiten des Ostens verstehen sich als reine Anwendungslehren, sie basieren auf Beobachtung über viele Generationen. Ähnlich wie das heilpraktische Alltagswissen unserer Vorfahren, das mit dem medizinischen Fortschritt teils in Vergessenheit geriet – aber in manchen Gerichten noch weiterlebt.

    https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/Ayurveda-und-TCM-Ernaehrung-die-von-innen-waermt,waermendesessen100.html

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.