gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Natalie Grams bei Zeit-Online: „Wer heilt, hat recht. Oder etwa nicht?“

| 1 Kommentar

Zeit-Online hat einen Gastbeitrag von Dr. Natalie Grams veröffentlicht:

Die Frage, wer oder was wirklich geheilt oder zur Besserung beigetragen hat, darf nicht unter den Teppich gekehrt werden. Nur wer tatsächlich nachweisen kann, dass er oder sie ursächlich an der Heilung beteiligt war, hat auch recht.

Er muss belegen, dass er nicht nur zufällig zugegen war oder die Selbstheilungskräfte des Körpers oder der Placeboeffekt hinter der Besserung stehen. Hartnäckige Überzeugungen bringen uns da nicht weiter. Sie unterliegen ohnehin viel zu oft Denkfehlern, wie ich versucht habe, zu zeigen, die uns alle betreffen und – das möchte ich ausdrücklich betonen – oft genug nichts mit bewusstem Fehlverhalten oder gar persönlicher Schuld zu tun haben […]

Sobald wir den Satz „Wer heilt, hat recht“ hören, sollten wir – gerade im Bereich der sogenannten Alternativmedizin, woher wir den Satz ja meist kennen – hellhörig werden und den wahren Ursachen und Zusammenhängen auf den Grund gehen. Wir sollten tiefer nachbohren, wie es um die tatsächliche Wirkung vieler Behandlungen und Medikamente bestellt ist.

Wenn es für eine Behandlung keine Belege gibt, die über Einzelfallberichte hinausgehen, kann sie nicht zur Alternative werden.

Zum Weiterlesen:

  • Wer heilt, hat recht. Oder etwa nicht? Zeit-Online am 8. März 2022
  • „Was wirklich wirkt“ jetzt in erweiterter Neuauflage, GWUP-Blog am 14. Februar 2022

Ein Kommentar

  1. Ich hoffe, dass der Link halbwegs hier reinpasst, morgen früh im Deutschlandfunk:

    https://www.deutschlandfunk.de/das-wochenendjournal-100.html

    12. März 2022 09:10 Uhr
    Das Wochenendjournal

    Akupunktur, Globuli und Mistel-Therapie – Faszination Alternativmedizin

    Am Mikrofon: Anh Tran

    Im Laufe der Corona-Impfkampagne ist er neu aufgebrochen – der Graben zwischen Anhängern von Naturwissenschaft und Schulmedizin und den Anhängern alternativmedizinischer Therapien. Viele Deutsche hegen eine grundlegende Skepsis gegenüber den „Halbgöttern in Weiß“ und der Pharmaindustrie – sie vertrauen lieber auf ihr Immunsystem und versuchen es mit Naturheilkunde, Homöopathie oder traditioneller chinesischer Medizin zu stärken.

    Reporterin Anh Tran fragt nach, warum viele Menschen auf Mittel vertrauen, die oft genug keinen wissenschaftlich nachgewiesenen Effekt haben. Worin liegt die Faszination der Alternativmedizin?

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.