gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Neu bei „Grams‘ Sprechstunde“: Alarmzeichen für unhaltbare Heilsversprechen

| Keine Kommentare

Neu in der Kolumne Grams‘ Sprechstunde:

Es gibt im Großen und Ganzen wirksame Mittel gegen unseren Drang, auf unhaltbare Heilsversprechen hereinzufallen. Um ihnen nicht auf den Leim zu gehen, müssen wir zunächst sie als unseriös erkennen. In meinem aktuellen Buch, das gerade in erweiterter Neuauflage als Taschenbuch erscheint, habe ich ein kleines Kompendium an Alarmzeichen zusammengestellt, für die wirklich kritischen Fälle […]

Diese Punkte gelten in der Pandemie und darüber hinaus: Sie helfen, um zumindest ein Gefühl dafür zu bekommen, wo Vertrauen gerechtfertigt ist. Klar, das kann nicht Evidenz ersetzen und jene rigorose Expertise, die nach erprobten wissenschaftlichen Prinzipien den tatsächlichen Wissensstand zu einem komplexen Thema herausarbeitet. Aber ebendazu fehlen uns verständlicherweise oft Kraft, Wille und Knowhow.

Zum Weiterlesen:

  • Grams‘ Sprechstunde: Was wirkt denn wirklich? spektrum am 15. Februar 2022

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.