gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

„Querdenker-Prophezeiungen“ jetzt als eigene Sammelseite

| 13 Kommentare

Im August berichteten wir erstmals über eine Online-Sammlung von „Querdenker-Prophezeiungen“.

Mittlerweile gibt es das Projekt als eigene Webseite:

Die Querdenker sind eine kleine, dafür sehr laute Gruppe von Menschen, die glauben, im Recht zu sein und überzeugt sind, Recht zu haben. Im Laufe der Pandemie sprachen die Querdenker sehr viele Prophezeiungen und Prognosen aus. Ihre Vorstellung der Zukunft basiert auf ihren Theorien.

Die einzelnen Vorhersagungen der Querdenker geistern zwar ständig durch das Internet, aber eine Aufstellung davon fand ich nicht. Und genau hier setzt diese Seite an. Ich begrenzte mich zwar nur auf die Protagonisten der Querdenkerszene, dennoch… legt Popcorn bereit, die Liste ist lang, seeeehr lang.

Der Stand von heute: „Anzahl nicht erfüllter Prophezeiungen: 472, erfüllte Prophezeiungen: 1,5“

Zum Weiterlesen:

  • Die Querdenker-Prophezeiungen, GWUP-Blog am 1. August 2021
  • Video: Dümmste Vorhersagen stürzen Schwurbler jetzt in den Abgrund, walulis story am 27. Mai 2021
  • Science Cops: „Querdenker“ in der Familie – was hilft? GWUP-Blog am 11. Dezember 2021
  • Studie: Anthroposophie und Alternativszene als Triebfedern der „Querdenken“-Bewegung, GWUP-Blog am 28. November 2021

13 Kommentare

  1. Tolle Auflistung. Aber bitte ändert die die Übersetzung von diesem Ex-Pfizer-Mitarbeiter: er war ein Vice President. Das ist KEIN Vize-Chef. Es gibt hunderte VP in einer Firma von der Größe wie Pfizer.

  2. @Kathi: Danke für die Korrektur

  3. Deprimierende Lektüre.

    Eine Ergänzung zu diesem Passus: Der Stand von heute: „Anzahl nicht erfüllter Prophezeiungen: 472, erfüllte Prophezeiungen: 1,5“

    Da hatte ich mich gefragt, ob in den 472 nicht erfüllten Prophezeiungen die endgültig nicht erfüllten (weil Stichtag verstrichen) und die noch ausstehenden Prophezeiungen zusammengezählt sind.

    Ein Blick auf die Webseite ergibt (Stand 12.12.21) folgende Zahlen
    „Prophezeiungen ab September 2021“: „noch offen“ – 87; „nein“ – 188
    „Prophezeiungen bis August 2021“: „noch offen“ – 6; „nein“ – 172
    „Prophezeiungen für 2020“: „noch offen“ – keine; „nein“ – 89
    „Andere Prophezeiungen“: „noch offen“ – 12; „nein“ – 32

    Macht insgesamt 105 „noch offene“ Prophezeiungen und 481 endgültig nicht erfüllte (dabei habe ich nicht geprüft, ob das Wort „nein“ vielleicht im Fließtext noch ein paarmal vorkommt, die o.g. 472 können deshalb korrekt sein).

    Von den noch offenen Prophezeiungen werden sicher auch nicht furchtbar viele in Erfüllung gehen (vielleicht springt ja eine halbe raus, damit sie wenigstens auf eine ganze Zahl kommen), aber so hat man einen besseren Überblick über die, hm, Pipeline.

  4. Bei der Rubrik „Impfgegner Status“ steht Markus Hein (FPÖ) zweimal, einmal mit Index 7 und einmal mit 8

    Ansonsten ist es erschreckend und lehrreich – in abschreckender Hinsicht. Ich weiß immer noch nicht, wie man diesen Leuten entgegnen soll

  5. Die Bezeichnung „Vice President“ findet sich immer häufiger auch in deutschen Unternehmen, insbesondere wenn diese viele internationale Kundenkontakte haben. Es handelt sich um einen Ressortleiter. In großen Konzernen wie Pfizer ist dem Vice President meist noch ein Senior Vice President übergeordnet, welcher wiederum an die oberste Managementebene (CEO, bez. in D Geschäftsführer) berichtet.

    Michael Yeadon war kein hochrangiger Mitarbeiter bei Pfizer mit umfassendem Einblick in Forschung und Geschäfte, wie die Coronaleugner gerne suggerieren, sondern er war einer von zahlreichen Mitgliedern des mittleren Managements.

  6. Ich hätte auch gerne gewusst, wie auf offensichtlich falsche Prophezeiungen reagiert wird.

  7. @Elisabeth Hewson:

    Gar nicht – wie bei Zeugen Jehovas, Nostradamus-Deutern u.a. auch.

    Entweder wird das Nicht-Eintreffen einfach ignoriert oder ein neuer Termin dafür angesetzt.

  8. Ich mag die Querdenker auch nicht, aber es ist schon ein wenig stumpf die Aussagen einzelner auf alle zu beziehen.
    Wie wenn man die Aussagen von einzelnen Jugendparteien nimmt und sagt „Linke will politische Gegner an die Wand stellen“, weil das einer bei eine Pressekonferenz gesagt hat.

    Aber gut… Mal beobachten, was da für Inhalte folgen.

  9. @simon:

    aber es ist schon ein wenig stumpf die Aussagen einzelner auf alle zu beziehen.

    Das mag für „einzelne“ Namenlose gelten – aber viele der gesammelten Aussagen sind von den „Stars“ der Szene, wie Schiffmann, Banane, Bhakdi etc.

    Diesen Aussagen stimmen Hundertausende begeistert zu, wenn Sie die entsprechenden Kanäle verfolgen.

  10. Eine Aschaffenburger AfD-Stadträtin, die auf der neurologischen Intensivstation des Klinikums Aschaffenburg arbeitet, berichtet in einem Video von ihren „Erfahrungen“:
    https://corona-blog.net/2021/12/13/intensivkrankenschwester-ramona-im-interview-auf-der-versammlung-in-aschaffenburg/
    Mittlerweile ist die Schwester vom Dienst freigestellt* und man prüft auch andere rechtliche Schritte… gut so!
    Am Anfang werden Kinder instrumentalisiert, die lauthals „Freiheit“ schreien… unglaublich…
    dahinter steckt wieder der Fotograf Dominik Stapf aus Mömlingen bei Miltenberg.

    *Da diese Schwester schon etwas älter ist, glaube ich auch nicht mehr, daß diese jemals mehr zum Einsatz kommt, aber ich denke, das war ihr auch bewußt und wahrscheinlich auch so gewollt… etwas früher in Rente ;-)

  11. @ Ralf

    Aber erschreckend gut gemacht das Video von den „rechten Demagogen“ so wie die da rum laufen halten diese …. das echt alles für einen Witz?
    (das Video geht aber voll auf die Emotionale Ebene)

    und ja zur Vermutung früher Rente:
    so n Job in der Politik ist der Dame sicher wichtiger, und der ist auch viel geruhsamer…

    Es wäre doch zu schön wenn die AFD wieder an der 5% Hürde scheitern würde… wir zahlen nämlich deren Hetz und Bullshit Kampagnen alle schön mit.

    Ein befreundeter Stadtrat (nicht AFD) hat mir jetzt mal erzählt, das sie sich ja immer alle sehr höflich begrüßen als Kolleg*nnen, bei ihren AFD Membern machen sie das jetzt nicht mehr, sondern sie Grenzen sie einfach aus.
    Begründung: Wer nicht an unser Grundgesetz glaubt und das System versucht mit Füßen zu treten ist nicht unser Kolleg*in –> das fand ich gut das die klare Kante zeigen.

    Sollte im BT auch so laufen. diese Leute müssen in ihre Schranken gewiesen werden.

  12. @Doc.Schwurbel

    Ja, es ist recht professionell gemacht (wurde ja auch von einem professionellen Fotografen/Filmemacher gemacht)

    Deshalb ist es auch problematisch, auf diese Sachen hinzuweisen, weil man auch dadurch zur Verbreitung beiträgt, aber ich denke hier im GWUP-Blog kann man das machen, da die meisten hier nicht leicht auf solche Filmchen hereinfallen, sondern diese genau reflektieren/analysieren können.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.