gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

„Ex-Verschwörungstheoretiker unter sich“: Video mit dem Ascendancer und Schmuddelkind

| 4 Kommentare

Unser Skeptiker-Interviewpartner Ascendancer

… hat in seinem Youtube-Kanal ein Gespräch mit einem anderen Verschwörungsaussteiger veröffentlicht, dem Schmuddelkind.

Heute habe ich einen waschechten Ex-Verschwörungsgläubigen zum Interview zu Gast: Schmuddelkind! Und der hat auch noch einen sehenswerten Youtube-Kanal.

Zum Weiterlesen:

  • Interview mit dem Ascendancer: „Plötzlich war ich der Typ, der alles durchschaute“, Skeptiker 4/2021
  • Video: Einmal Aluhut und zurück – die Schmuddelkind Origin-Story
  • Video: Nachtrag zu „Einmal Aluhut und zurück“
  • Den kleinen Riss im Denksystem verursachen: Interviews mit Holm Hümmler und Ulrike Schiesser, GWUP-Blog am 10. Dezember 2021
  • Video: „Langsam hineingefallen“ – ein Verschwörungsaussteiger im Gespräch, GWUP-Blog am 15. November 2021
  • Video: Michael Butter und ein Ex-Verschwörungstheoretiker bei Skeptics in the Pub Wien, GWUP-Blog am 23. Oktober 2021
  • Der Bekehrte: Wie dem Verschwörungstheoretiker der Ausstieg gelungen ist, derStandard am 21. November 2021
  • „Die neue Wahrheit“: Ein junger Filmemacher und sein Video zum Thema Verschwörungstheorien, GWUP-Blog am 11. Dezember 2021

4 Kommentare

  1. Darf ich vorstellen? Gerhard Ludwig Müller, erzreaktionärer Kardinal, Antisemit und Verschwörungsmystiker.

    Der frühere Regensburger Bischof sprach in einem Interview davon, dass hinter Maßnahmen gegen die Pandemie eine finanzkräftige Elite stecke. »Leute, die auf dem Thron ihres Reichtums sitzen«, sehen laut Müller »eine Chance jetzt, um ihre Agenda durchzusetzen«.

    Der Politikwissenschaftler und Experte für Verschwörungsmythen Jan Rathje sagte der dpa zu Müllers Behauptungen: »Die Aussagen lassen sich größtenteils verschwörungsideologisch werten.« Der Kardinal und Richter am höchsten Gericht des Vatikans erwähnte auch explizit den amerikanisch-jüdischen Investor George Soros. Dies könne »als antisemitische Chiffre gewertet werden«, sagte Rathje.

    https://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/gerhard-ludwig-mueller-kardinal-verbreitet-corona-verschwoerungsmythen-a-98db9eca-c875-440a-98c4-cc2e041d81bf

  2. @RPGNo1:

    Danke, wollte ich gerade posten.

    Langsam wünsche ich mir, wir würden uns nur einmal irren und es wäre alles nur ein Missverständnis gewesen …

    https://hpd.de/artikel/corona-aufruf-kirchenhirt-aluhut-18032

  3. Ja, es ist kaum noch auszuhalten!

  4. Mein Kommentar unter dem Video:

    Danke für das tolle Interview!

    Als bereits vor knapp 20 Jahren „Ausgestiegene“, verwundert mich seit letztem Jahr, wie das alles so massiv wieder aufgetaucht ist. All diese Themen sind schon sehr alt (QAnon mal ausgenommen) und ausgelutscht und ich stehen hier und wundere mich, über diese Radikalität, die das alles derzeit angenommen hat.

    Dieses Interview macht mir Mut, mal aus der perspektive einer „alten Ausgestiegenen“ zu berichten.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.