gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Video: Im Sog der Lügen – Wie Verschwörungsideologien Hass säen bei „Kontraste“

| 31 Kommentare

Gestern Abend bei Kontraste:

Im Sog der Lügen – Wie Verschwörungsideologien Hass säen

„Corona ist nur eine Grippe“ und die Impfungen eine „Biowaffe, um die Menschheit auszurotten“ – seit der Pandemie sind Verschwörungserzählungen in den öffentlichen Debatten so präsent wie nie zuvor. Doch wer sind die Leute, die immer wieder, immer neue Lügen in die Welt setzen? Und warum verfangen sie mit ihren Erzählungen auch immer öfter bei Menschen, die bislang davor gefeit waren?

Es geht darin auch um die aktuellen Hildmann-Enthüllungen, Klagemauer-TV und um das Buch „Anderswelt – Ein Selbstversuch mit rechten Medien“.

Bester Satz (bei Minute 6):

Ich bin nicht leichtgläubig. Das sagt mir mein Bauchgefühl.

Hier geht’s zur Mediathek (zirka 28 Minuten).

Zum Weiterlesen:

  • Verschwörungsmythen: Falschnachrichten für den Volkszorn, tagesschau.de am 4. November 2021
  • Wie Verschwörungsideologien Hass säen, kontraste am 4. November 2021
  • Buch: Florian Schroeder über Meinungsfreiheit, Querdenker und Verschwörungsgläubige, GWUP-Blog am 3. November 2021
  • „Shelter“: Ein Jugendthriller zum Thema Verschwörungsmythen, GWUP-Blog am 1. November 2021
  • CeMAS-Report zum Download: „Verschwörungsideologien und ihr Einfluss auf die Demokratie“, GWUP-Blog am 1. November 2021
  • Wie Verschwörungstheorien die ganze Familie belasten, GWUP-Blog am 12. Oktober 2021
  • Corona-Verschwörungsmythen sind praktisch unabhängig vom konkreten Pandemie-Verlauf, GWUP-Blog am 12. Oktober 2021
  • Attila Hildmann: Es gab einen Maulwurf bei der Berliner Justiz, GWUP-Blog am 1. November 2021
  • Neuerscheinung: Abgetaucht in die Anderswelt – sechs Monate „Alternativmedien“-Konsum, GWUP-Blog am 24. September 2021
  • OCG: Staatsanwaltschaft lehnt Ermittlungsverfahren gegen Ivo Sasek und kla.tv ab, GWUP-Blog am 20. September 2021

31 Kommentare

  1. Das Video bei YouTube hat, Stand jetzt (Fr. 05.11. 18:15 Uhr), 583 Daumen hoch und 2270 Daumen runter bekommen. Die Wahnsinnigen schauen das also auch, gleichwohl das wohl kaum etwas an ihrem Wahn ändern dürfte. Das Bauchgefühl, sewissenschon….

    Deshalb habe ich jetzt einfach mal an die ARD-Zuschauerredaktion geschrieben und mich bei der Kontraste-Redaktion für die so wichtige Aufklärung bedankt. Ich glaube, so ein bisschen „Lovebombing“ dürfte den JournalistInnen dort sicher ganz gut tun.

    Vielleicht fühlen sich ein paar der hier Lesenden eingeladen, das auch mal zu machen. Einfach so, der Liebe und des Respekts wegen. ;o)

  2. @Fjord Springer:

    Gute Idee.

  3. vielleicht sollte man die redaktion bitten die funktion „gefällt mir“ „gefällt mir nicht“ abzuschalten. durch die ganzen spinner die den daumen runter geben denken andere doch noch dass die die mehrheit sind

  4. „Vielen Dank für die reichlichen konstruktiven Kommentare. Leider erreichen uns aktuell zu viele Kommentare, als dass wir diese bearbeiten könnten. Da viele antisemitische Inhalte und Falschbehauptungen enthielten, mussten wir den Kommentarbereich leider schließen. Wir hoffen, hier bald wieder einen Austausch ermöglichen zu können.“

    Daumen rauf geht noch.

  5. @ichbinanonym

    Fände ich nicht so toll. Hat so einen bitteren Beigeschmack von Manipulation.

    Bei vielen Videos ist die Kommentarfunktion schon abgeschaltet. Es ist eben wie es ist. Die Querdenker sind nun mal umtriebiger und getriebener als wir. Ist dummerweise so.

    Die informieren sich gegenseitig sobald etwas neues im Netz auftaucht, wo sie Gruppenweise zuschlagen können. Das ist einfach Soziales Mimikry um vor dem Konkurrenten größer zu erscheinen.

    Die haben sich das unbewusst oder bewusst von der übrigen Tierwelt angeschaut. Instinktives Handeln ? Keine Ahnung…

  6. Ich hatte es so verstanden das ganz vieles evtl. gekaufte Bots sind die sowohl bei

    a) Quer Denken Genehmen Inhalten dann tausende Daumen nach oben geben
    oder
    b) bei Quer Denken unangenehmen Inhalten halt tausende nach unten geben…

    Ich hatte mich nämlich schon oft über Reitschusters instant nach oben schießenden Klick zahlen gewundert, wenn ich dann einen bissigen Kommentar auf der RTS Webseite hinterlassen habe oder untern den RTS YT Videos is der aber nie durch gekommen…

    die großen Canceler sind die Querdenker die Qs, generell so einige Rechte gruppierungen

    Meinungsfreiheit nur so lange es in deren Konzept und Bias passt… aber immer schön gegen die „Lügenpresse“ etc hetzen diese cret……. was ich jetzt noch schreiben wollte verbietet mir meine Erziehung!

  7. Diese Frau im Beitrag mit den auffallenden Augenbrauen hat doch nicht alle Tassen im Schrank.

  8. @ Otto:

    Der medizinische Fachausdruck dafür lautet übrigens Hypotassie ;-).

  9. @ borstel

    Wäre Hypokylixie, oder Hypopoterionie nicht noch besser?

  10. @ borstel/RainerO

    Was man hier alles lernen kann;-)

  11. Hier wird nochmal sehr deutlich, wo die Problematik liegt. Ahnungslose werden mit Lügen ‚zugemüllt‘, sie können sich nicht vorstellen wieso jemand so etwas tun sollte. Da muss man ansetzen, ohne Aufklärung fliegt uns hier der demokratische Laden um die Ohren. Diese Infodemie muss enden, die Lage ist dramatisch.

  12. Wie soll verhindert werden, dass antidemokratisches und illiberales Gift über den Bildschirm durch den Augapfel direkt ins Hirn gelangt? Das ist die Herausforderung. Ich glaube nicht, dass Zuckerberg daran interessiert etwas zu ändern, solange das Geschäftsmodell darin besteht, die Menschen so lange wie möglich auf der Plattform zu halten.

  13. @ RainerO:

    Ich erstarre in Ehrfucht! Deutlich besser :)

  14. @ borstel

    Es soll jetzt aber nicht der Eindruck entstehen, dass ich der große Altgrieche wäre. Ich habe mir die Übersetzung einfach gegoogelt.

    @ Arthur Dent

    Ich glaube nicht, dass das Hauptproblem das der uninformierten Leichtgläubigen ist. Es wird geglaubt, weil es so gut und unkompliziert ins eigene Weltbild passt. Ob dieses dadurch entstanden ist, weil man zu leichtgläubig ist? Warum glaubt man dann nicht die seriösen Informationen genauso leicht?

  15. @RainerO

    Zu sagen, die wären doch eh alle rechtsradikal und gehen deswegen auf die Straße um gegen sonstwas zu demonstrieren, ist zu einfach. Sicher, Rechtsradikale absorbieren naturgemäß derartige Inhalte, es passt ins Weltbild und wird auch weiterverbreitet. Aber die gute Frau hat doch die Frage klar formuliert: ‚Wieso sollte man Lügen verbreiten?‘

    Hier liegt ganz klar eine gewisse Naivität und Gutgläubigkeit vor. Da muss man eben aufklären, auch präventiv ganz früh.

    Viele ehemalige QAnon-Anhänger berichten darüber davon überzeugt gewesen zu sein, einem globalen satanistischen Kinderschänderring unter der Führung der Clintons auf der Spur gewesen zu sein. Trump soll der von Gott auserwählte Erlöser gewesen sein, der weiße Ritter, auserkoren diesen Eliten das Handwerk zu legen.

    Wer ist bitte nicht gegen Kindesmissbrauch, außer Pädophile? Welche Mutter bekommt keine Aggressionen angesichts dieser unfassbaren Geschichten, die da erzählt werden? Dass Trump selbst gern gesehener Gast bei Epstein’s Parties war, haben sie nie erfahren.

    Wenn hier keine Alarmglocken läuten, dann weiß ich auch nicht.

  16. @RainerO

    Ich bin da ganz bei dir! Es passt ins Weltbild und damit ist man für auf Fakten basierte Information, nicht mehr zugänglich.

    Nur ein paar Beispiele in meinem Umfeld.

    Heute von meinem Vater erfahren, dass unsere schweizer Verwandtschaft komplett ungeimpft ist. Die kommen, vor allem einer, aus der politisch sehr rechts stehenden Ecke. Es geht um (Welt) Verschwörungen und Opposition gegen die Regierung, und auch der Antisemitismus hat seinen Platz. Alles gutsituierte Menschen, wohlhabend und mit guter Schulbildung.

    Das selbe gilt für eine Ex Kollegin von mir, eine selbstbewusste, intelligente, Mitten im Leben stehende Frau, die auf social Media FPÖ/ Kickl Inhalte zum Thema Corona teilt.

    Eine ander Ex Kollegin, auch nicht blöd, lieb und hilfsbereit und sehr esoterisch versponnen und natürlich auch nicht geimpft, so wegen Genen und Gift und so Zeugs.

    Und dann meine ehemals beste Freundin und ihr Bruder, die dem Antimainstreamismus (weiß nicht, wie ich es sonst nennen soll) verfallen sind, und sowieso Alles ablehnen, wenn es von „denen da oben kommt“, beide ausgesprochen begabte Menschen, aber irgendwann mal falsch abgebogen.

    Zum Teil sehr unterschiedliche Menschen, mit sehr unterschiedlichen Lebensentwürfen und niemand darunter, den man als „gescheiterte Existenz“ bezeichnen könnte.

    Trotzdem alle ungeimpft, deren Kinder (Jugendlich, bzw. junge Erwachsene) ebenfalls. Und es werden fleissig Fakenews zum Thema Corona geteilt, die sehr gut zum jeweiligen Weltbild passen.

  17. @Arthur Dent:

    Da muss man eben aufklären, auch präventiv ganz früh.

    Machen wir doch. Und ich bin überzeugt, unsere Stammkommentatoren hier tun das in ihrem Umfeld auch.

  18. @Bernd Hader

    „Machen wir doch. Und ich bin überzeugt, unsere Stammkommentatoren hier tun das in ihrem Umfeld auch.“

    Das mache ich in der Tat. Aber eben nur wenn man mich „herausfordert“.

    Beispielsweise wenn ich persönlich volltextet werde und man mich nicht in Ruhe lässt, und ich keine Möglichkeiten zum Rückzug habe. In Kommentar-Bereichen mag das manchmal anders sein, weil ich oft nicht der einzige bin der dagegen ankämpft.

    Ich besitze leider nur wenige Kapazitäten für Geduld und bin sehr schnell sehr genervt. Ich wünschte es wäre anders. Aber nach 30 Jahren, in denen man immer wieder die gleichen Sätze und Floskeln hört, da ist der Geduldsfaden ziemlich schnell durch.

  19. @ Arthur Dent

    Zu sagen, die wären doch eh alle rechtsradikal…

    Habe ich doch gar nicht.

    Dieses Weltbild kann auch eine Blümchen-Gaia-Esoterik-Phantasie sein. Wie heterogen diese Gruppen sein können hat man, allerdings nur zu Beginn, bei den Corona-Protesten gesehen. Die sind dann allerdings mehr und mehr von Rechten gekapert worden.

    Eine gewisse „Grundnaivität“ gehört sicher auch dazu, diesen ganzen Sch**ß überhaupt glauben zu können (siehe die interviewte Frau). Aber deswegen stelle ich solche Menschen sicher nicht gleich automatsch ins rechte Eck.

    Aufklären muss man natürlich immer wieder. Ich mache das (bei Themen, in denen ich mich sattelfest genug fühle) aber hauptsächlich offline und bei (guten) Bekannten.

    Online hat sich das allzu oft als vollkommen fruchtlos herausgestellt.

  20. die klick zahlen hier sind aber zu niedrig

    oder die schwurbler kaufen sich alle klicks

    und die meisten wollen glaub ich am liebsten ihre meinungen bestätigt haben

    was ich schon Diskussionen wegen Energiewende und E autos usw hatte…

    nicht falsch verstehen e auto auch keine dauerlösung und es wird sicher keine 50 mio e autos hier haben aber derzeit ist das m.e. die vernünftigste art auf dem land gerade wo bei uns die komplette bahnstrecke saniert wird…

    nun aber zum punkt:

    https://www.elektro-auto.net/index.php/elektroautos/das-maerchen-vom-angeblichen-co2-rucksack-des-elektroautos

    und die leute kannten alle nur die negativen studien nie das gesamtbild….

  21. @Ursula, @all:

    Bei mir macht sich zunehmend ein gewisser Fatalismus breit.

    Bspw. mein Bruder. Er gehört durch Alter und diverse Vorerkrankungen eindeutig zur vulnerablen Gruppe, will sich aber „diesen Dreck nicht spritzen lassen“. Da nützt es auch nichts, dass ich im Gesundheitswesen arbeite, ihm die Wirkungsweise, die Sinnhaftigkeit der Impfung und die möglichen Konsequenzen einer Nichtimpfung mehrfach und auch auf für Laien verständliche Art und Weise erklärt habe und selbst mittlerweile drei Mal geimpft und immer noch am Leben bin.

    Er will es einfach nicht.

    Ich bin mittlerweile so müde, dass ich mich in mein (und sein mögliches) Schicksal einfüge. Des Menschen Wille ist sein Himmelreich und wenn er an COVID-19 stirbt, dann ist das eben so. Ähnliches denke ich mittlerweile auch über die Impfgegner und Quarkdenker.

    Wenn die sich unbedingt den Darwin-Award im Selbstversuch erkämpfen wollen, dann müssen sie es eben unter Schmerzen tun.

    Ziemlich sicher werden sich im Laufe des Winters ein paar von denen eine Infektion einfangen und mit ein bisschen Glück auch einen schweren Verlauf überleben. Wir werden ganz bestimmt ein paar sehr geläuterte Menschen erleben, die dann aus ihrem „Erwachtsein“ erwachen.

    Aber ganz sicher wird es auch noch genügend von denen geben, die lieber sterben würden als zuzugeben, falsch gelegen zu haben – und das dann auch tun. Aber dann ist das eben so.

    Vielleicht noch ein Wort zu den rechten Narrativen. Mein Bruder ist nicht explizit rechts, lässt sich aber dennoch von diesen Memes, Videos und „Meinungen“ beeinflussen, mit denen ihm sein Netzwerk das Handy verseucht.

    Er hat kein Vertrauen mehr in die staatlichen Institutionen, versteht (mangels entsprechender Bildung) die Wissenschaft nicht und vermutet hinter allem nur Geschäftemacherei.

    Das Gift, was die Quarkdenker, Rechten und Esoteriker versprühen, entfaltet mehr und mehr seine Wirkung. Obendrauf kommt das enorme Versagen der Bundesregierung mit ihrem Hinundher und der deutsche Förderalismus, der von Bundesland zu Bundesland unterschiedliche Corona-Regeln macht.

    Das verstehen viele Leute (verständlicherweise) nicht und wenden sich ab, was dann solchen unseriösen Figuren wie denen aus der AfD in die Hände spielt.

    Vielleicht muss, wie so oft, das Leid erst einmal groß genug sein, damit sich etwas ändert und ein Umdenken bei den Impfgegnern und Verschwörungsmystikern beginnt.

  22. @Fjord: Danke für das was ich selbst so nicht in Text fassen konnte aber deinem letztem Text kann ich so nur absolut zu stimmen!

    genau das erlebe ich auch rund um mich rum… und wenn ich dann versuche zu entkräften oder auf zu klären kann ich mir alles sparen — > ich schlafschaf und dumm die „erweckten“ = haben mit dem ipad vom Sofa aus die Welt so verstanden wie ich es niemals könnte….

    egal welche Zahlen oder Texte ich aus dem Hut zaubere, ist alles sofort vom Tisch gefegt und wenn ich dann am Ende doch einen Argumentativen Stich mache, dann kommt als finale negierung:

    O Ton Impfgegner Querschwurbler:

    „Das glaub ich aber nicht das es stimmt“ –> wenn ich dann frage ob wir jetzt wieder in der Kirche angekommen sind mit glauben usw wird das gespräch abgebrochen und meine ganze Lebenszeit ist erfolglos verwschwendet gewesen…

  23. zum Thema Mainstream.. zur Zeit spukt mir die Idee durch den Kopf hier als Beispiel Mainstream – Pilzbücher zu nennen.

    In allen steht, daß kleine Mengen an Knollenblätterpilz tödlich sind. Soll man sie dann essen, weil …Mainstreampilzführer?

    Es gibt sicher noch viele solcher Beispiele, die zeigen wie dämlich die Idee vom „Mainstream“ ist.

    Was ist eigentlich das Gegenteil von Mainstream und wie erkenne ich den und warum soll der nicht lügen?
    Felix

  24. @ Fjord Springer

    Was mit den Querdenkern und hartgesottenen Impfgegnern geschieht, wenn sie an Corona erkranken, ist mir mittlerweile völlig egal.

    Was mir aber überhaupt nicht egal ist:

    Dass diese Personengruppen unsere Krankenhäuser belasten, OP´s wegen den Deppen verschoben werden müssen und sie wohl am meisten daran schuld sind, dass es einfach kein Ende nimmt. Vermutlich sind sie auch daran schuld, dass Geimpfte überhaupt an Corona erkranken!

    Sorry, aber ich kotze gleich, wenn ich weiter an diese Impfverweigerer denke!

  25. @Fjord Springer

    Was Sie beschreiben ist wirklich sehr traurig.

    Das Vertrauen in die Demokratie, den Rechtsstaat und in die Institutionen zu zerstören ist ein zentrales Ziel dieser Gruppen und ihrer Desinformation. An Ihrem Beispiel hätte Ihr Bruder ja sehen können, dass man sich mehrfach impfen lassen kann, ohne dass diese Horrorgeschichten eintreten, die ihm eingetrichtert werden.

    Sollten Sie nochmal die Gelegenheit haben mit ihm darüber zu sprechen, ist es wichtig, dass Sie ihm keine Vorwürfe machen wie bspw. ‚Wie kannst du nur diesen Unsinn glauben‘ oder Ähnliches. Wichtiger wäre logische Fehlschlüsse aufzuzeigen. Diese Fake News scheitern regelmäßig an der Realität.

    So ist von diesen Q-Drops bisher rein gar nichts eingetreten, und der Wendler lag wohl auch völlig daneben, als er davor warnen wollte, dass im September alle Geimpften sterben würden.

    Leute, die glauben Covid19 hätte etwas mit 5G bspw. zu tun, kann man entgegnen, dass der Ausbau des 5G-Netzes in Südkorea am weitesten fortgeschritten ist, dort aber die Erkrankungen und Todesfälle am niedrigsten waren, während dort, wo der Ausbau noch etwas hinterherhinkt wie in Großbritannien, die Leichen in Kühllastern gelagert werden mussten, weil dort so viele gestorben sind.

    Zweifel und Misstrauen können gesät werden, das ist aber keine Einbahnstraße. Ich bin davon überzeugt, wenn das Aufzeigen auch eines einzigen Widerspruchs zündet, kann man jemanden peu a peu wieder zurückholen.

    Das geht nicht von heute auf morgen, aber wenn der Anfang einmal geschafft und die Person wieder offen für Argumente ist, werden immer mehr Groschen fallen.

    Alles Gute Ihnen.

  26. @Doc.Schwurbel, vielen Dank für Ihr Feedback.

    @Otto, da haben Sie vollkommen Recht, da kann man nur noch k*****. Es ist nur zu verständlich, dass das Personal auf den Intensivstationen die Nase gestrichen voll hat. Das Verhalten der Quarkdenker und Impfgegner ist asozial, die Arbeitsbedingungen miserabel und die Bezahlung unterirdisch.

    Ich finde es wird Zeit, dass man das laut und wiederholt sagt.

    @Arthur Dent, es ist alles andere als einfach nicht emotional zu reagieren, wenn es sich um einen so nahen Verwandten handelt. Ich lese auch viel über die Taktiken die man anwenden kann, um die verdrehten Hirne und Herzen wieder in die Realität zurück zu holen.

    Die „Gwuppys“, wie ich die Skeptiker hier liebevoll nenne, sind nur eine meiner Quellen. Sinans Woche (über die GWUP kennengelernt), der Volksverpetzer, der HPD, Scienceblogs (hier besonders hervorgehoben Joseph Kuhn) und noch ein paar andere, sind meine regelmäßige Lektüre.

    Ich weiß das und doch ist es enorm schwer bis unmöglich gegen diese Schwurbelei durchzudringen. Weil jedes Argument, und wenn es auch noch so stark ist, eine Kaskade an Erwiderungen (Argumente kann man das ja nicht nennen) zur Folge hat. Hinweise auf die vielen logischen Fehlschlüsse und die nicht eingetreten Vorhersagen perlen ab, als würde man sich mit einer Teflonpfanne unterhalten.

    Ich bin genötigt, solcherlei Gespräche nach einer gewissen Zeit zu beenden, weil ich immer das Gefühl habe, dass mein Bruder versucht mich „umzudrehen“. Das würde nie und nimmer gelingen, aber das weiß er offensichtlich nicht, bzw. will auch das nicht wahr haben.

    Sollte er den Winter überleben, was ich mir sehr wünsche, und dennoch nicht mit der Schwurbelei aufhören und meine Grenzen akzeptieren, habe ich durchaus schon meine ganz persönliche „Exitstrategie“ als Ultima ratio im Kopf: Kontaktabbruch.

    Das ist zwar überhaupt nichts was mir gefällt, aber wenn ich zwischen dem Familienband und meinem „Seelenfrieden“ wählen muss, dann wähle ich letzteres.

    Auf jeden Fall bin ich dankbar, dass ich hier mal meine Befindlichkeiten zum Thema loswerden kann und die Gedanken Gleichgesinnter lesen kann. Bei dieser Gelegenheit einfach mal ein fettes Danke an Herrn Harder, der diese Möglichkeit für uns zur Verfügung stellt. Man kann seine Arbeit (und die der „Gwuppys“ allgemein) gar nicht hoch genug schätzen.

    Ihnen allen eine schöne Woche und möglichst wenig Schwurbler, die Ihren den Weg kreuzen. ;o)

    Herzlichst

    Fjord Springer

  27. @Fjord Springer
    Ja, ich weiß die Arbeit von Herrn Harder, Herrn Kuhn &Co. auch sehr zu schätzen.

    Bleibt nur zu hoffen, dass die Verschwörungsgläubigen nicht in ihrer alternativen Realität wie eine ferne Galaxie in Überlichtgeschwindigkeit von uns wegdriften und deswegen für immer unerreichbar bleiben, sondern sich auch mal ansehen, was außerhalb ihrer Echokammern so geschieht.

    Denn wenn wir wieder so etwas wie eine ‚kleinste gemeinsame Wirklichkeit‘ – wie die Mai es formuliert hat – auf gesellschaftlicher Ebene haben möchten, dann müssen die Echokammern und Filterblasen durchbrochen werden.

    Ich weiß, dass Herr Kuhn mehr oder weniger regelmäßig in seinem Blog angefeindet wird. Es wird also mitgelesen, und meine Hoffnung ist, dass die Vernunft obsiegt, aber vielleicht bin ich da auch nur ein wenig naiv.

  28. @Otto
    „Was mit den Querdenkern und hartgesottenen Impfgegnern geschieht, wenn sie an Corona erkranken, ist mir mittlerweile völlig egal.“

    Ich hoffe auch inständig auf das Karma.

  29. Die Inzidenz im Kreis Bautzen, Görlitz und Sächsische Schweiz (also alles diese Ecke) liegt bei unglaublichen 600 bis 800.

  30. stephan

    924,3 Sächsische Schweiz-Osterzgebirge Landkreis
    833,3 Rottal-Inn Landkreis
    831 Mühldorf a. Inn Landkreis
    823,9 Sonneberg Landkreis
    764 Traunstein Landkreis
    715,7 Miesbach Landkreis
    701 Regen Landkreis
    usw …
    Q: https://covid-karte.de (schneller RKI-Klon inkl Animation)

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.