gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Video: „Schenkkreise“ als esoterische Schneeballsysteme

| 3 Kommentare

Der junge öffentlich-rechtliche Youtube-Kanal Y-Kollektiv hat einen Beitrag über esoterische Schenkkreise produziert:

Diese Schenkkreis-Gruppen selbst nennen sich Loom of Dreams, Lotusblüten-Kreis, Mandala- oder Fraktalreisen. Expert:innen sprechen von klassischen Schneeballsystemen.

Das Ziel der Mitglieder: ein neues Finanzsystem als Alternative zum Kapitalismus – sie nennen es “heilige Wirtschaft“. Es basiert auf Geld-Geschenken innerhalb des Kreises.

Um hinter das System zu schauen, ist unsere Reporterin Melanie Böff Undercover in Schenkkreis-Gruppen unterwegs. Die Gruppen sind klein, bestehen aus vielen Frauen und wenig Männern, kommuniziert wird hauptsächlich über WhatsApp.

Auf den ersten Blick steht gegenseitiger Halt und Freundschaft im Mittelpunkt. Die Mitglieder:innen versprechen aber auch finanzielle Freiheit. Schnell geht es in diesen Gruppen dann um sehr viel Geld. Und ein Versprechen wird gegeben: Verschenke Geld an eine Person und dir wird am Ende das zigfache zurück geschenkt.

Kann das funktionieren?

Spoiler: natürlich nicht.

Zum Weiterlesen:

3 Kommentare

  1. „Die Mitglieder:innen “

    Ernsthaft?

    Ja, klingt nach einem klassischen Schneeballsystem. Denn es können ja nicht alle auf magische Weise das Geld zigfach rausbekommen, das sie reingesteckt haben. Geld ist da ein bisschen wie Energie und die Thermodynamik erlaubt keine magische Vermehrung.

  2. Mit Glied und Ohneglied. Entschuldigung, aber das ist jetzt mal ein Grund, mir den Clip NICHT anzuschauen.

  3. Klingt so als wäre euch beiden die Verpackung („bloß nicht gendern“) wichtiger als der Inhalt.

    Ich dachte ja dass die Zeit der Schneeballsysteme vorbei ist. Aber anscheinend gilt der Spruch „jeden Tag steht ein Dummer auf – du musst ihn nur finden“ immer noch.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.