gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Video: Janos Hegedüs über die neuen „brisanten“ Erkenntnisse Arvays zur Corona-Impfung

| 23 Kommentare

Wann immer der Herr Arvay mal wieder Unsinn verbreitet, lässt die Analyse von Janos Hegedüs nicht lange auf sich warten.

Diesmal geht es um die Behauptung, dass „Geimpfte mindestens 70 Prozent so gefährlich [seien] wie Ungeimpfte“.

Clemens Arvay behauptet, dass Geimpfte nur zu 30 Prozent weniger infektiös wären als Ungeimpfte. Sie wären immer noch 70 Prozent so „gefährlich“ wie Ungeimpfte. Vielleicht sogar noch gefährlicher.

Hört euch die neuesten Fehlschlüsse Arvays an und versucht bitte mit mir zusammen zu verstehen, was das soll. Das Video wurde für das „RPP-Institut“ produziert und inzwischen auf YouTube gelöscht.

Zum Weiterlesen:

  • Interview mit Martin Moder: Wie ansteckend sind Geimpfte noch? puls24 am 23. August 2021
  • Martin Moder: Wie ansteckend sind Geimpfte?
  • Warum Impfdurchbrüche kein Argument gegen eine Impfung sind, Spiegel-Online am 26. August 2021
  • „Wir wussten von Anfang an, dass die Impfung nicht zu 100 Prozent wirksam ist“, Welt-Online am 26. August 2021
  • Aufgefrischt in die Welle, Zeit-Online am 25. August 2021
  • Riesige Differenz: Geimpft oder nicht – so stark unterscheidet sich die Inzidenz, mopo am 24. August 2021
  • Biontech: Schwächt der Corona-Impfstoff das Immunsystem? infranken am 26. August 2021
  • A New Antibody-Dependent Enhancement Hypothesis, sciencemag.org am 16. August 2021
  • Ungeimpfte sterben massenhaft in den USA: Warum du dich jetzt impfen lassen solltest, volksverpetzer am 24. August 2021
  • Trump empfiehlt Impfung: So verwirrt reagieren QAnon/Trump-Fans in Deutschland, volksverpetzer am 26. August 2021
  • Der Geist des Waldes kommt nicht zur Ruh: Dr. Jan Hegedüs zum neuen Arvay-Video, GWUP-Blog am 13. Juni 2021

23 Kommentare

  1. Der Schöpfer von RPP, Raphael Bonelli, hat einen eigenen Psiram-Eintrag und engagiert sich auch in der Coronaleugner-Szene. Gleich und gleich gesellt sich gern.

    https://www.psiram.com/de/index.php/Raphael_M._Bonelli

    Eine weitere Anmerkung: Die Querdenker sind verzweifelt, so dass sie ständig die Torpfosten in Bezug auf die Corona-Vakzine verstellen müssen.

    Von „Es wird kein Vakzin geben“ über „Wir benötigen Jahre zur Entwicklung/Zulasssung zu „Schlimme Nebenwirkungen für Erwachsene“, dann „Die armen Jugendlichen/Kinder, die dem Impfzwang unterliegen“ und zuletzt nun „Geimpfte sind genauso gefährlich/noch gefährlicher als Ungeimpfte“.

    Was werden diese Leute sich als nächstes ausdenken?

  2. fällt es auch Euch auf ?
    diese gesamte Querstänkergesellschaft ist so absolut lächerlich in ihrer Argumentation, so geil auf Spendegelder, daß man nur noch Brechreiz hat.

    -ballweg ahnungslos, lügenbodo lächerlicher Bettler, füllmich die Taschen dümmlicher „rechtsanwalt“ =Spendenbettler“, bhagdi senil, arvays Biologe ohne Ahnung von Biologie mit extremer Leseschwäche….. u. V. m. und man hat immer den Gedanken –> merken die eigentlich nicht wie dämlich und absurd ihre Sprüche sind –nein!

    und bonelli würde gut zu den Taliban passen die steinigen die Frauen der würde sie als Hexen verbrennen.
    -In welchem Jahrhundert leben wir eigentlich? — es ist höchste Zeit daß wir uns wehren!

    -danke GWUP -Psiram-INH und Blogger

  3. @diabetiker

    Eine Korrektur: Arvay ist KEIN Biologe, auch wenn er es penetrant in die Welt hinausposaunt, um sich den Anschein von Expertentum und Seriösität zu geben und so seinen unwissenschaftlichen Schmonz besser an den Mann bzw. die Frau zu bringen.

    Er ist Diplomingenieur in Angewandten Pflanzenwissenschaften. Oder wenn man gemein sein will: Er ist studierter Landschaftsgärtner. Jeder Abiturient mit Leistungskurs Biologie kennt sich besser in dieser Materie aus als Arvay.

  4. Oh Mann diese Idioten die sind echt schwer auszuhalten aber ich geb euch einen Tipp was ich als Nächstes suchen wie wäre es mit klimaleugner mit Leugnung des anthropogenen Klimawandel damit lässt sich nämlich auch noch eine Menge Kohle mit verdienen und da haben die wohl schon ihre Fühler ausgestreckt zu Eike heartland und koch brothers

  5. „Interessante Zahlen aus dem heutigen RKI-Wochenbericht, jeweils bezogen auf 18-59 Jährige:
    – Anteil der Ungeimpften in Bevölkerung: 40%
    – Ungeimpfte unter neuen Fällen 84,1%
    – Ungeimpfte unter Klinikeinweisungen 93,9%
    – Ungeimpfte auf Intensivstationen 96%“

    https://twitter.com/m_grill/status/1430938181357219843

  6. „Interessante Zahlen aus dem heutigen RKI-Wochenbericht, jeweils bezogen auf 18-59 Jährige“

    Das war zu erwarten und entspricht auch den Erfahrungen, die z.B. die USA oder Israel machen, die Deutschland in Bezug auf die Coronawelle mit Delta einige Zeit voraus sind.

    Aber machen diese Zahlen Eindruck auf die genannte Bevölkerungsgruppe? Lassen sich mehr Personen daraufhin impfen?

  7. na wohl kaum, die hintermänner fiebern schon dem nächsten geschäftsfeld entgegen:

    https://anonleaks.net/2021/optinfoil/die-basis-und-ihr-planspiel/

    ich frag mich auch was das für demagogen a… sind: der junge kerl muss doch ne gehirnwäsche bekommen haben!?

    https://neverforgetnikichannel.debases.info/mpqrjqWZbYSKnsw/ard-moderator-rastet-aus-und-beleidigt-alle

  8. Arvay neuerdings als Gartenbank-Moralist im verwilderten Garten des Herrn Bonelli.

    Unglaublich, wohin er sich inzwischen verirrt hat. Wer richtig hinhört, erfasst seit jeher, dass er ein Hardcore-Impfgegner a priori sein muss, sonst würde er nicht als „Hundertprozenter“ argumentieren und zudem den individuellen Nutzen der Impfung völlig außen vor lassen.

    Die Realität hat etliche seiner alten Thesen ad absurdum geführt und so langsam muss er schon in den Mülleimer greifen, um überhaupt noch seine „Argumentation“ stützen zu können. Da ich fair bin, stelle ich mir immer noch die Frage: versteht er die Studien, die er anführt wirklich nicht, deutet er sie bewusst um oder nimmt er sie ernsthaft so selektiv wahr, dass es ihm vorkommt, sie würden ihn bestätigen?

    Ob er schon mal drüber nachgedacht hat, dass jede/r Ungeimpfte (!!!) sich über kurz oder lang anstecken wird? Wodurch der individuelle Schutz noch einmal besondere Bedeutung gewinnt. Und die Belastung der Gesundheitssysteme scheint er überhaupt nicht in seiner Kalkulation zu haben. Fast möchte man meinen, sein Kreis schließt sich mit dem der Anthroposophen, weil er ja offenbar einer Infektion im individuellen Falle eher eine positive Bilanz zuschreibt.

    Ich bin sehr weitgehend in der Lage, mich ein sachlich mit Argumenten und Behauptungen auseinanderzusetzen. Aber ich kann mich da Janos Hegedüs nur anschließen: es reicht, Herr Arvay.

  9. @Udo Endruscheit:

    Da geht noch was: ein „Netzwerks der Nicht-Geimpften in den Gesundheitsberufen“

    https://www.facebook.com/cgarvay/posts/6320256014658643

    Offenbar versucht er verzweifelt, noch schnell ein paar letzte Verpeilte um sich zu sammeln, bevor der Nonsens seiner Impf-„Kritik“ für jeden offensichtlich wird.

  10. Aua.

    Ich habe dort mal ganz sanft einer Kommentatorin, die das Recht auf Unversehrtheit durch Nichtimpfung offenbar bis zum Letzten verteidigen will, die Frage gestellt, wer das denn wo in Frage stellt.

    Bin gespannt.

    Schön, wie Clemens A. das Schlagwort von der „Pandemie der Nichtgeimpften“ als Slogan ausgibt, als ob er es nicht selbst extra für seinen Zweck geprägt hätte …

  11. Gibt es eine Möglichkeit, den FB-Eintrag zu lesen, ohne ein Konto zu erstellen? Leider ploppt in meinem Browser immer nur dieses blöde Anmeldefenster auf.

  12. @RPGNo1:

    Weiß ich leider nicht, ich dachte, lesen könne man stets auch ohne Konto.

  13. @Bernd Harder

    Leider nein. Es ist auch unterschiedlich. Manche verlinkte Posts kann ich ohne Einloggen lesen, andere wiederum nicht.

    Dann gehe ich mal auf Suche im I-Net.

  14. auch ich kann den fbEintrag nicht lesen ohne mich anzumelden(was ich nicht möchte).

    -aber zu den Impfdurchbrüchen- sowas ist schon immer dagewesen nur wurde da nie so ein buhei drum gemacht.

    Mein Impfdurchbruch liegt mehr als 70 Jahre zurück, ich war mit 2J gegen Diphterie geimpft, und bin mit 4J von einem Nachbarmädchen das Bazillenträgerin war duch einen Kuß auf dem Kinderfest angesteckt worden. -aber !- ich habe es ohne Luftröhrenschnitt überstanden.(dank Impfung)

    Als Rat , nicht jeder der dich küßt tut dir Gutes

  15. Warum wird der dramatisch klingende Begriff Impf-DURCHBRUCH verwendet?

    Es ist doch ein völlig normales Ereignis, wenn wir von 95% Wirksamkeit ausgehen. Zitat Ärzteblatt:

    „Wir wussten von Anfang an, dass die Impfung nicht zu 100 Prozent wirksam ist: Selbst in den Zulas­sungs­studien hatten sich vollständig Geimpfte infiziert“

    Es sind Infizierte Geimpfte, Punkt!

  16. Impfdurchbruch ist ein anerkannter Begriff. Eine andere Bezeichnung ist Impfversagen.

    https://www.rki.de/DE/Content/Service/Publikationen/Fachwoerterbuch_Infektionsschutz.pdf?__blob=publicationFile

  17. „Faktencheck: Schwächt der Biontech-Impfstoff das Immunsystem?“

    https://www.swr.de/wissen/corona-biontech-impfstoff-einfluss-auf-angeborene-immunantwort-100.html

  18. „Impfdurchbruch ist ein anerkannter Begriff. Eine andere Bezeichnung ist Impfversagen.“

    Selbstverständlich völlig richtig. Der Begriff könnte, auch weil er „alarmistisch“ klingt, von hyperventilierenden Medien stammen, ist aber Teil unserer Fachterminologie.

    „Durchbruch“ läßt vermuten, es handele sich um einen plötzlichen und unvorhersehbaren fatalen Zwischenfall – etwas überspitzt formuliert. Wir sollten bei unseren Fachbegriffen auch den Empfänger berücksichtigen und nicht unbedacht zum Nozebo werden.

    „Impfversagen“ klingt etwas milder und trifft es (finde ich) !

  19. „Für alle, die bei den Zulassungsstudien der Impfstoffe bemängelt haben, dass man so wenig über die Sicherheit weiß. Zulassungsstudie von BioNTech nun mit Effektivität und Sicherheitsdaten bis 6 Monate nach der 2. Impfung. Keine neuen Nebenwirkungen“:

    https://twitter.com/CarstenWatzl/status/1420449497205952519

  20. @ Martina Rheken

    Keine neuen Nebenwirkungen …

    Aber bekanntermaßen wächst das dritte Auge im Hinterkopf und die Reptilienhaut frühestens nach 2 bis 3 Jahren. Also wird diese Zulassungsstudie keinen Anti-Vaxxer beeindrucken.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.