gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Spiegel Daily Podcast: Wenn Homöopathie krank macht

| 1 Kommentar

Homöopathie schadet doch nicht?

Ja genau …

Der Podcast Spiegel Daily gehört zum Bezahlangebot von Spiegel-Online – man kann das Format aber bei Audible kostenlos testen.

Zum Weiterlesen:

  • Homöopedia: Biochemie nach Schüßler
  • Homöopedia: Wilhelm Schüßler
  • Deutscher Konsumentenbund: Was sind eigentlich Schüßler-Salze?
  • Noch mehr Unsinn… Heute: Schüßler-Salze, susannchen.info am 30. Juli 2017
  • Forschung auf Homöopathisch, INH am 9. August 2021
  • Wenn Studierende eine Homöopathie-Studie zerlegen, hpd am 13. August 2021
  • Homöopathie: Wenn Arznei krank macht, Spiegel Daily Podcast am 20. August 2021
  • Risiko Scheinmedizin, hpd am 12. August 2021
  • Pseudomedizin: Die Schäden sind vielfältig und verheerend, GWUP-Blog am 2. Oktober 2015

Ein Kommentar

  1. Ok, hier gehen Homöopathie, Schüßler und Bach-Blüten ein wenig durcheinander. Jedoch ist das nicht entscheidend – im Mittelpunkt steht das grundsätzliche, durchaus erschütternde Narrativ der Patientin.

    Offenbar ging genau das alles in deren Elternhaus auch alles durcheinander. Krass. Vor allem, weil deutlich wurde, was Schutzbefohlenen über lange Jahre angetan wird, sind sie Schwurbeleltern ausgeliefert, die auch noch von Ärzten und dubiosen Heilpraktikanten unterstützt werden.

    Sehr gespannt darf man auf den bald folgenden 2. Teil sein – denn Herrn Breda geht es eigentlich um das Thema, wie jedenfalls normal intelligente, mit akademischem Abschluss versehene Menschen dahin gelangen, zu kritiklosen Proponenten von blankem Unsinn und damit zu unethisch Handelnden zu werden.

    Ich denke, vor „Ausgewogenheit“ brauchen wir uns nicht zu fürchten. Seien wir gespannt!

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.