gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Neu bei Grams‘ Sprechstunde: Globuli-Werbung in Frauen- und Familienzeitschriften

| 2 Kommentare

Neu in der Kolumne Grams‘ Sprechstunde:

Gerade die Homöopathie ist immer und immer wieder Anlass für einen „redaktionellen“ Beitrag mancher Publikation, der dann das ewige Lied von der sanften, nebenwirkungsfreien Medizin säuselt und sich Mühe gibt, Scheinexpertise zu verbreiten.

Appelliert wird dabei gerne an Frauen. Natürlich: Sie sind ja nach wie vor meist für Family Care zuständig und treffen somit viele Gesundheitsentscheidungen für ihre Nächsten.

Vor einiger Zeit erschien so ein Beitrag in einem Eltern-und-Kind-Blättchen, das sogar in Apotheken auslag: Hier „widerlegten“ „Experten“ der Homöopathie angebliche „Vorurteile“ gegen die Homöopathie, die vermeintlich die „falschen Argumente“ der Kritiker repräsentieren sollten.

Ein hübscher Trick, Fakten „Vorurteile“ zu nennen und gleichzeitig wissenschaftlich nicht Haltbares als „Fakten“ zu präsentieren.

Hier geht’s zum Beitrag.

Zum Weiterlesen:

  • Grams‘ Sprechstunde: Ist das etwa Werbung für Homöopathie? spektrum am 10. August 2021
  • Homöopathie hinterfragen: Der Studierenden-Wettbewerb von INH und GWUP ist entschieden, GWUP-Blog am 9. August 2021
  • Der Studierendenwettbewerb ist entschieden, GWUP-News am 10. August 2021
  • Wieder wurde die „evidenzbasierte“ Homöopathie von der Realität eingeholt, hpd am 10. August 2021
  • Forschung auf Homöopathisch, INH am 9. August 2021
  • Homöopathie ist keine Naturheilkunde – Irreführende Werbung sorgt für falsche Vorstellungen, Medical Tribune am 19. Juni 2021

2 Kommentare

  1. „Natalie Grams : „L’homéopathie a plus à voir avec l’ésotérique qu’avec la nature“ :

    https://www.lexpress.fr/actualite/sciences/natalie-grams-l-homeopathie-a-plus-a-voir-avec-l-esoterique-qu-avec-la-nature_2156007.html

  2. „Interessant ist ja, wer sich für solch eine (verzweifelte) Anzeige zusammentut. Ärzt:innen, Heilpraktiker:innen, Lobby-Verbände und ein führender Homöopathie-Hersteller? Aber uns Kritikerinnen immer Pharmanähe vorwerfen…!“

    https://twitter.com/NatalieGrams/status/1428606642309013505

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.