gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Der Goldene Aluhut verklagt „Querdenker“ Michael Ballweg

| 14 Kommentare

Warum eigentlich hat unser Finalist Michael Ballweg noch nicht versucht, das Goldene Brett einzuklagen – so wie im Oktober beim „Goldenen Aluhut“?

Vielleicht weil er eingesehen hat, dass das eine wirklich blöde Idee ist?

Denn genau so, wie Daniel Laufer bei netzpolitik.org damals schon andeutete („Dabei müsste er vor einem Gerichtsverfahren wohl zunächst wesentliche Fragen zu seiner Organisation beantworten.“), ist es jetzt gekommen:

Der Goldene Aluhut verklagt seinerseits den „Querdenken“-Gründer.

Die kurze Zusammenfassung der 21-seitigen Klageschrift:

1. Es wird festgestellt, dass der Beklagte weder selbst noch in Vertretung der „Organisation Querdenken 711“ berechtigt ist, von der Klägerin zu verlangen, dass der Preis „Der goldene Aluhut 2020“ an den Beklagten oder Angehörige der Organisation Querdenken 711 verliehen werde.

2. Der Beklagte trägt die Kosten des Verfahrens.

3. Für den Fall des Vorliegens der gesetzlichen Vorschriften beantragen wir den Erlass eines Versäumnisurteils.

Von „Aluhut“-Anwalt Jun gibt’s ein ausführliches Video dazu:

Der Goldene Aluhut gUG (haftungsbeschränkt) verklagt Michael Ballweg. Gegenstand der negativen Feststellungsklage ist u.a. die Rechtsfähigkeit von Querdenken als Gesellschaft bürgerlichen Rechts mit den Fahndungsergebnissen des Finanzamts Stuttgart II.

Als Zeugen haben wir u.a. jene Journalisten benannt, die umfassende Hintergrundrecherchen betrieben haben, u.a. Daniel Laufer und Jan Böhmermann.

Und außerdem:

Zum Weiterlesen:

  • Frauen Bustour: Mit dem Schwurbel-Bus durch Deutschland, Belltower News am 16. Dezember 2020
  • Querdenken kämpft mit Anwalt um den goldenen Aluhut, netzpolitik am 16. Oktober 2020
  • „Der Goldene Aluhut: „Quer­denker“ ver­langen Nega­tiv­preis, lto am 17. Oktober 2020
  • Michael Ballweg ist der Corona-Unternehmer des Jahres und gewinnt den „Goldenen Coroni“, GWUP-Blog am 18. Dezember 2020
  • Wer ist eigentlich „Das Volk“ gegen Corona? Geld, Klagen und Extremismus bei den Querdenkern, GWUP-Blog am 4. Dezember 2020
  • Markenrechte, Merchandising, Schenkungen, Bustransfers: Womit „Querdenken“ Geld verdient, GWUP-Blog am 27. November 2020
  • „Querdenken“: Der geschäftige Herr Ballweg, netzpolitik am 18. Dezember 2020
  • Wie „Querdenken“ mit Verschwörungen Geld verdient, Belltower News am 22. Dezember 2020
  • Insider packt im Video aus: So viel Geld machen die „Querdenker“ durch Demonstrationen, t-online am 20. Dezember 2020
  • Ostfriesland: Initiative „Querdenken“ stellt Aktivitäten ein, ndr am 21. Dezember 2020

14 Kommentare

  1. „… 21-seitigen Klageschrift …“

    Je länger die Anklageschrift, desto unwichtiger der Prozess.

  2. @ Michael: An-Klageschrift? Darf ich darauf hinweisen, daß es sich nicht um einen Strafprozess handelt?

    Außerdem erscheinen mir „in der Juristerei“ 21 Seiten als nicht allzu lang. Aber es erscheint so, daß Herr Ballweg aus den Schenkungen, die er sammelt, endlich mal einen besseren Rechtsbeistand bezahlen sollte, als er aktuell hat. Mal ganz abgesehen davon, daß er dann auch auf diesen Anwalt hören müßte.

  3. „Der Goldene Aluhut verklagt Ballweg nach riesigem Querdenken-Eigentor“:

    https://www.volksverpetzer.de/bericht/der-goldene-aluhut-verklagt-ballweg/

  4. @ Martina Rheken

    Danke für diesen hochinteressanten Link.

    Was für eine Blamage…

  5. Schiffmann bangt um seine Approbation, Ballweg wird verklagt.

    Das wird ein richtig tolles Weihnachtsfest (für mich, aber weniger für die genannten Herren). Wenn jetzt vor dem 31. Dezember noch die Nachricht kommt, dass Anklage gegen Avocadolf erhoben wird, dann werde ich meinen Sekt voller Ironie auf die drei Herren erheben und ihn genüßlich um Mitternacht trinken. :D

  6. @Bernd Harder

    Die Story von Herrn Oschwald und dass er gegen Ballwegs Querstänker vorgehen möchte, hatte ich schon gelesen. Die Hintergründe seiner Gruppe waren mir jedoch nicht bekannt. Sehr lehrreich.

    Ich wünsche Herrn Oschwald viel Erfolg, dass er Ballweg in die Enge treiben kann.

  7. @ Bernd Harder (Link zur Ballweg-Neujahrs- Rede):

    Wirres Geschwurbel (gibt es einen Superlativ zu „wirr“? ).

    Beispiel:

    „Danach erwarten wir von den durchlauchten Majestäten, dass sie (…)…sowie die Kulissen der pomtenkinschen [sic!] Dörfer des Schreckenskabinetts wieder abbauen. “ (ca min 10:15).

  8. @ Bernd Harder (Link zur Ballweg-Neujahrs- Rede) 2:

    Geschäftstüchtig isser wie immer.

    Unter dem Video:

    „Querdenken(…) unterstützen
    Bankverbindung:
    (…)
    VERWENDUNGSZWECK: Schenkung “

    Und die Zahlschafe merken (wie immer) nichts.

  9. @Karsten Hilsen:

    Und die Zahlschafe merken (wie immer) nichts.

    Nö:

    https://twitter.com/quicker_easier/status/1345449789140447234

  10. @Bernd Harder:

    Danke für den Hinweis.

    Ich habe mich aber wohl unklar ausgedrückt:

    „Zahlschaf“ ist für mich eine geniale Bezeichnung für Diejenigen, die Menschen mit rationalen Auffassungen als „Schlafschafe“ bezeichnen und gleichzeitig skrupellosen Geschäftsleuten, wie Ballweg, Schiffmann, „Ken Jebsen“, Janich usw ihre Querspenden als „Schenkung“ hinterherwerfen.
    „Provinz-StA“ gehört da ganz sicher nicht dazu.

  11. @Karsten Hilsen:

    Ja, so hatte ich es auch verstanden. Wollte nur den Begriff „Zahlschafe“ etwas unterstreichen.

    „Provinz-StA“ gehört da ganz sicher nicht dazu.

    Nein, aber er demonstriert, wie’s geht, sie zum „Hinterherwerfen“ zu bringen.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.