gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Faktencheck zur rbb-Sendung „Die Wahrheit über Homöopathie“ jetzt neu in der Homöopedia

| 5 Kommentare

In der Homöopedia ist der erste Teil einer umfassenden Analyse der TV-Sendung „Die Wahrheit über Homöpathie“ vom rbb (Mai 2020) erschienen.

Ob der rbb-Moderator Sven Oswald da wohl mal reinschaut, der als bekennender Homöopathie-Fan die Skeptiker so gar nicht mag (dabei allerdings unsere Position falsch oder sehr verkürzt wiedergibt – so wie etwa die Sache mit dem „Wirkprinzip“, um das es überhaupt nicht geht, wie er in dem Homöopedia-Artikel nachlesen könnte)?

Überhaupt scheinen sich Oswalds Fachkenntnisse in Sachen Homöopathie auf den Satz:

Sie ist keine unwirksame Methode.

zu beschränken.

Dazu gäbe es jetzt viel zu sagen – aber lassen wir das, sonst schreibt der Herr Oswald wieder über die „fanatischen Hardliner, die Andersdenkende scharf angreifen und im Netz diffamieren“, welche angeblich „auch zur Skeptiker-Bewegung gehören“. Einige Hinweise dazu fänden sich im „Schwarzbuch Wikipedia“, das bekanntlich in dem hochseriösen „Zeitgeist“-Verlag erscheint und von hochmögenden Autoren gefüllt wird, wie etwa Markus Fiedler oder Harald Walach, der glaubt, dass die Skeptiker als Comic-Figuren durchs Internet trollen.

Ein so wirklich glückliches Händchen scheint Sven Oswald nicht zu haben, was seine Quellenauswahl angeht, wie man auch in dem Homöopathie-Beitrag sehen konnte.

Aber wie heißt es beim INH so schön:

Wir klären auf – Sie haben die Wahl.

Zum Weiterlesen:

  • Homöopedia: Fernsehbeiträge zur Homöopathie – Die Wahrheit über Homöopathie
  • Homöopedia: Fernsehbeiträge zur Homöopathie – Die Webseite des rbb
  • Homöopathie: Die Phantom-„Studie“ der Securvita, GWUP-Blog am 6. November 2020
  • Das Heu im Nadelhaufen – Zur Problematik homöopathischer Studien, Keine Ahnung von Garnix am 28. November 2020

5 Kommentare

  1. Herr Oswalds Kommentar zu den Skeptikern ist nur peinlich. Aber eventuell sollte man ihm zugute halten, dass er ein Studienabbrecher ist, als Promotion-Kraft im Radio gearbeitet hat, irgendwann Aufnahmeleiter und dann schließlich Moderator wurde. Da kann man sich um so etwas Relevantes, wie Faktenwissen verstehen und vernünftige Quellenrecherche zu betreiben, nicht kümmern.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Sven_Oswald

  2. Naja, typisch Radiomoderator halt. Da darf man nicht allzu viel erwarten.

  3. Soeben erreicht mich die Nachricht, dass der Vorstand der Bayerischen Landesärztekammer in der Sitzung am 5.12. einstimmig beschlossen hat, die Zusatzweiterbildung Homöopathie aus der ärztlichen Weiterbildungsordnung zu entfernen. EINSTIMMIG!!!

    https://twitter.com/drluebbers/status/1335894341861175297

  4. Wow! Ich lag mit meiner Einschätzung, dass Bayern als Hochburg der Esoterik bis zuletzt standhaft bleiben wird, also daneben. Man kann manchmal auch froh sein, nicht Recht zu behalten.

    Die #Globukalypse geht also weiter. Wieviele Ärztekammern sind eigentlich noch übrig? Schön langsam wird der Gruppedruck ziemlich hoch.

  5. @RainerO:

    Wieviele Ärztekammern sind eigentlich noch übrig?

    Soweit ich weiß war das die elfte von 17.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.