gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

„Kontrovers“: Bayerische Staatsregierung soll sich mit Klagemauer-TV befassen

| Keine Kommentare

Zwei Wochen nach dem Kontrovers-Beitrag über „Klagemauer-TV“ hat der Innenausschuss des bayerischen Landtags einen Bericht der Staatsregierung über die Umtriebe der OCG-Sekte gefordert.

Wie das BR-Magazin gestern Abend berichtete, sollen sich jetzt das Innen- und das Kultusministerium darum kümmern.

Die Fraktionsvorsitzende der Grünen, Katharina Schulze, erklärt in dem Beitrag, es sei „mehr als nötig“, sich „stärker mit den Verschwörungstheorien im Netz zu beschäftigen“. Alfred Grob von der CSU weist darauf hin, dass „die Esoterik-Ecke“ immer noch verharmlost werde, trotz „der Elemente, die tendenziell ganz klar in Richtung Rechtsextremismus gehen“.

Die Augsburger Skeptiker-Regionalgruppe hatte im Januar einen Info-Abend zum Thema „Klagemauer-TV“ veranstaltet, was von Kontrovers indirekt als Aufhänger für die Sendung genommen worden war.

Zumindest beim „kla.tv“-Ableger „Jugend-TV“ hatte 2014 die Medienaufsicht durchgegriffen.

Zum Weiterlesen:

  • Video: „Kontrovers“ über die OCG und Klagemauer-TV, GWUP-Blog am 29. Januar 2020
  • Skeptiker-Interview: Hinter der Klagemauer – welche Ziele verfolgt das „alternative Medienportal“? GWUP-Blog am 24. Juni 2019
  • „Klagemauer-TV“: Angst und Verunsicherung schüren, Vertrauen erschüttern, GWUP-Blog am 26. Juli 2019

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.