gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Erwartung als treibende Kraft: der Placebo-Effekt bei „higgs“

| 2 Kommentare

Bei higgs gibt’s einen guten Beitrag über den Placebo-Effekt:

Eingestreut sind eigenständige Artikel zum Thema

Übrigens läuft für higgs gerade ein Crowdfunding:

Erreichen wir unser Ziel nicht, dann bedeutet dies das Ende von higgs – und blutende Herzen unsererseits.

Zum Weiterlesen:

  • Pillen, die ohne Wirkstoff heilen, higgs am 10. Februar 2020
  • Neues maiLab-Video: „Fünf Missverständnisse über den Placebo-Effekt“, GWUP-Blog am 25. August 2019
  • Neuerscheinung: Wirkprinzipien der Placebo-Effekte in der medizinischen Behandlung, GWUP-Blog am 20. Februar 2019
  • Homöopathie – das Geschäft mit dem Placebo, INH am 28. März 2016
  • Und wenn es nur Placebo ist – was macht das schon? INH am 27. Januar 2019

2 Kommentare

  1. liebes higgs Team,
    bitte schaut euch mal die Assage im cf-Beitrag an.
    -die Ökobilanz einer Plastiktüte ist besser als die eine BW-Tasche.
    habt ihr bedacht?
    eine Plastiktüte wird „einmal“ benutzt / eine Baumwoltasche jahrelang.

  2. Früher habe ich fast jede medizinische Dokumentation gesehen, die ich sehen konnte und auch viel im Internet recherchiert, bis ich merkte, das dies bei mir zu einer Angstsymptomatik geführt hatte.
    Natürlich ist es gut sich zu informieren, aber zu viel Beschäftigung mit Krankheiten, kann zu einem ersten Problem werden, bei mir ging es soweit, daß ich Panikattacken bekam, die letztendlich sogar in einer Herzkatederuntersuchung (!) endeten…leider bin ich ein Typus, der ein wahrer „Superkandidat“ für eine Nocebo-Studie wäre…bei mir hätten auch Homöopathika in „Überdosis“ eine (negative) Wirkung und das, obwohl ich weiß, daß „hochpotente“ Homöopathika keine Wirkung haben.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.