gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Video: „Die Welt der Globuli – Ist Homöopathie mehr als Glaube?“

| 5 Kommentare

Jetzt online: der ORF 1-Talk von gestern Abend (zirka 35 Minuten).

Die Welt der Globuli – Ist Homöopathie mehr als Glaube?

Jeder zweite erwachsene Österreicher vertraut mindestens einmal im Jahr auf die Wirkung von Globuli oder anderen homöopathischen Tröpfchen und Tabletten. Ob Verkühlung, Schmerzen oder schwere Erkrankungen: Für alles finden sich homöopathische Arzneien, die Linderung oder gar Heilung versprechen.

Mit dabei sind Iris Hundertmark und Florian Aigner sowie Michael Frass und die Homöopathin Micha Bitschnau.

Davor gab’s die Doku

Nicht von dieser Welt – Ersatzreligion Esoterik

Das Video (zirka 46 Minuten) findet sich hier.

Zum Weiterlesen:

  • Esoterik-Adventkalender, Tür 6: Grander belebt jetzt auch das Wasser im Heizkörper, derStandard am 6. Dezember 2019
  • Esoterik Adventkalender, Tür 5: Eine steirische „Sonnenhexe“ im Kampf gegen Ebola, derStandard am 5. Dezember 2019
  • Esoterik-Adventkalender, Tür 4: Immo-Optimierung vom Krankenhaus-Wien-Nord-Profi, derStandard am 4. Dezember 2019
  • Esoterik-Adventkalender, Tür 3: Globuli bei unerfülltem Kinderwunsch, derStandard am 3. Dezember 2019
  • Esoterik-Adventkalender, Tür 2: Was die Zukunft bringt, das sagt uns unser Popscherl, derStandard am 2. Dezember 2019
  • Esoterik-Adventkalender, Tür 1: Homöopathische „Impfstoffe“ aus der Apotheke, derStandard am 1. Dezember 2019
  • Glaube an die Globuli: Warum Homöopathie hilft – aber nicht wirkt, vivanty am 5. Dezember 2019
  • Diabetes-Therapie: Eine Überdosis Vertrauen, DocCheck am 5. Dezember 2019

5 Kommentare

  1. Naja, Herr Frass, gewohnt kreativ mit der Faktenlage umgehend, nicht mehr der Rede wert.

    Mir ist jedoch völlig schleierhaft, warum Frau Bitschnau, mal abgesehen von der eklatanten Selbsttäuschung, nicht erkennt, dass sie es ist, die durch ihre Zuwendung dem auf Bildungsferne und irrationalen Ängsten basierenden Nocebo-Effekt bei ihren Patientinnen entgegenwirkt. Aber nein, es ist der Zauberzucker.

  2. Florian Eigener, der Mann mit den stählernen Nerven ;) Ich wäre schon längst bösartig geworden.

  3. Michael Frass ist unglaublich, das ist doch nicht mehr rational zu erklären was er von sich gibt. Peinliche fakenews. Die homöopathische Ärztin ist so unreflektiert, da läuft es mir kalt den Rücken runter. Schützt uns Patienten vor Scharlatanen und Quacksalbern. Dann jammert Frass noch darüber, dass die Medien in den Händen der Homöopathiekritiker sei : ganz großes Kino

  4. Was ich bei Herrn Frass nicht verstanden habe: Er wies darauf hin, auch bei sehr hohen Potenzen könnten noch einzelne Moleküle/Atome in der Verdünnung sein. Wenn man dieses Argument weiterspinnt, dann kommt nur Unsinn dabei raus:

    Wenn diese einzelnen Atome Wirkung haben, dann sind Hochpotenzen sehr unsichere Mittel, denn man weiß ja nicht, ob man Moleküle/Atome des Wirkstoffes im Mittel hat.

    Außerdem lässt sich aus diesem Argument schließen, er sei der Meinung, es bedarf Wirkstoffes für die Wirkung. Dann müsste er ganz klar gegen Hochpotenzen sein.

    Der Mann hat sich damit doch in das eigene Knie geschossen. Und merkt es nicht einmal.

    Die Arroganz der Frau Ärztin war einfach nicht zu übertreffen. Gibt es ihr denn überhaupt nicht zu denken, dass sie in London nur auf austherapierte Patienten losgelassen wurde? Sozusagen Palliativmedizin? Da, wo man nicht mehr viel Schaden anrichten kann.

    Ich würde sagen, in der Diskussion gingen alle Punkte an Iris Hundertmark und Florian Aigner.

  5. @ Ich:

    „Ich würde sagen, in der Diskussion gingen alle Punkte an Iris Hundertmark und Florian Aigner.“

    Die Glaubuli-Fans wird das trotzdem nicht besonders beeindrucken.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.