gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Die grüne Homöopathie-Debatte im gmp-Podcast mit der Politikerin Paula Piechotta

| Keine Kommentare

Der gmp-Podcast (gesundheit macht politik) hat mit der Leipziger Ärztin und Grünen-Politikerin Paula Piechotta über den Globuli-Streit in ihrer Partei gesprochen (ab Minute 34:35):

Piechotta:

Nochmal ausführlicher erklärt, warum wir trotz Bedenken einer Vertagung der Homöopathie-Debatte zugestimmt haben, wie der gesamte Prozess auch die Gesundheitspolitik bei Grün stärken kann und wie wir auf die Kommission blicken, die jetzt den Streit klären soll.

Außerdem hat heute dieser dpa-Artikel weite Verbreitung gefunden:

Ob nun bewusst oder unbewusst: In Bezug auf den Placebo-Faktor macht die Homöopathie vieles richtig. Mit der Selbstheilungskräften allein wollen sich Homöopathie-Anhänger aber nicht abspeisen lassen. Obwohl die Wissenschaft dem widerspricht, glauben viele Menschen – und zwar nach Grams Beobachtung gerade Akademiker – unerschütterlich an die pseudomedizinische Lehre. Warum ist das so?

„Wir alle wünschen uns Wunder“, sagt Grams. Das habe wenig mit Rationalität oder Intellekt zu tun. „Gerade wer viel Denkvermögen hat, findet die besten Ausreden.“

Zum Weiterlesen:

  • „Talk 1“ fragt: Ist Homöopathie mehr als ein Glaube? ots am 4. Dezember 2019
  • Warum Homöopathie hilft – aber nicht wirkt, Süddeutsche am 4. Dezember 2019
  • Video: Die heute-show zum Homöopathie-Streit beim Grünen-Parteitag, GWUP-Blog am 23. November 2019
  • „Homöopathie wirkt nicht über den Placebo-Effekt hinaus“ jetzt auch als T-Shirt, GWUP-Blog am 3. Dezember 2019
  • Robert Habeck und die Homöopathie, Onkel Michael am 29. November 2019

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.