gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Neu in der Homöopedia: der Chinarindenversuch

| 1 Kommentar

Jetzt in der Homöopedia: Hahnemanns Chinarinden-Versuch, der zentrale Gründungsmythos der Homöopathie.

Hahnemanns ernsthaftes Bemühen um eine bessere, genauer: ungefährlichere Medizin kann nicht in Abrede gestellt werden, sehr wohl aber der Reim, den er sich auf seine Versuche gemacht hat: das Ähnlichkeitsprinzip.

Seine Schlussfolgerungen sind dem geringen physiologischen und pharmazeutischen Wissen seiner Zeit geschuldet, gewiss aber auch einer fehlerhaften Interpretation seiner Selbstversuche.

Der Artikel erläutert Wirkprinzip, Wirkungen und Nebenwirkungen des Chinins und geht die Möglichkeiten durch, was wahrscheinlicher vorgegangen ist als das Wirken der Ähnlichkeitsregel. Bemerkenswert ist, dass heute auch einige Homöopathen die Gültigkeit des Chinarindenversuchs infrage stellen, an der des Ähnlichkeitsprinzips aber nicht zweifeln wollen.

Zum Weiterlesen:

  • Homöopedia: Chinarindenversuch
  • Neu in der Homöopedia: Die Clinica Santa Croce, GWUP-Blog am 13. Juni 2019
  • Das Impfen und die Homöopathie, Gesundheits-Check am 9. August 2019
  • Das INH an EU-Abgeordnete zur Homöopathie in der EU-Arzneimittelrichtlinie, INH am 7. August 2019
  • Der Sommerspaß 2019: Die „Riesen-Globuli“ vom INH, GWUP-Blog am 6. August 2019
  • Hahnemanns Chinarindenversuch – Grundirrtum statt Grundlegung, wissen bloggt am 16. April 2019
  • Kurzer Überblick über das Leben Samuel Hahnemanns, des Begründers der Homöopathie, INH am 16. September 2016

Ein Kommentar

  1. Unser Homöopedia-Team hat seinen Artikel über „Krankenkassen“ dazu aktualisiert. Sämtliche Krankenkassen-Websites wurden durchgeforstet und ausgewertet. So trennscharf wie man es gern hätte ist es allerdings leider nicht.

    Nach der Recherche des Teams sind es nur noch fünf (!) Kassen, die die Homöopathie auf ihren Seiten nicht erwähnen oder die die Erstattung explizit ausschließen. Bei einigen weiteren sind die Angaben etwas vage, alle anderen sagen in verschiedenen Graden „ja“ zum (angeblichen) Kundenwunsch nach Zuckerkugel-Erstattung.

    Mehr Info geht nicht. Hier der auch für Nichtwechsler sehr interessante und informative Artikel – mit Dank für diese Fleißarbeit!

    https://www.homöopedia.eu/index.php/Artikel:Krankenkassen

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.