gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

„Nochmal, auch für Betriebswirte: Homöopathika wirken nicht über den Placeboeffekt hinaus“

| 4 Kommentare

Die Aufklärung geht trotz des großen Erfolgs in Frankreich natürlich weiter. Neu bei Beweisaufnahme in Sachen Homöopathie:

Die Tagesdosen der Homöopathika sind auch bei Niederpotenzen sehr niedrig, wesentlich niedriger, als für die therapeutische Anwendung des eingesetzten Wirkstoffs erforderlich ist.

Wobei es eine unüberschaubare Menge an Mitteln gibt, bei denen unklar ist, dass sie überhaupt eine Arzneiwirkung entfalten könnten.

Natürlich gibt es auch einige wenige Giftstoffe, die in den niedrigsten Potenzen oder gar als Urtinktur heftige Wirkungen hervorrufen könnten, jedoch sind diese Präparate nicht als Homöopathika im Handel und die niedrigsten Potenzen sind vieltausendfach stärker verdünnt, als es für die Wirkung erforderlich wäre.

Zum Weiterlesen:

  • Homöopathika wirken auch in tiefen Potenzen nicht über Placebo hinaus, Beweisaufnahme in Sachen Homöopathie am 10. Juli 2019
  • Homöopathie in Frankreich: Krankenkassen zahen nicht mehr für Globuli, Spiegel-Online am 10. Juli 2019
  • Arzneimittelhersteller schickt Anwaltsschreiben zum konstruktiven Austausch, journalist am 8. Juli 2019
  • Gesetzliche Krankenkassen: Erstattung von Homöopathie-Leistungen in Gefahr, FAZ am 10. Juli 2019

4 Kommentare

  1. @RPGNo1

    GWUP weiß eben für welche Zwecke man die vielen Bonbons, welche die GWUP von den Illuminaten erhält, sinnvoll ausgibt ;) Redakteure lieben Süßigkeiten und sind total verrückt danach. Ob die Homöopathen mit ihren Zuckerkügelchen genau so einen Erfolg bei Spiegel Online erzielen könnten ?

  2. Quarks und Co berichtet auch kritisch über die unseriöse Regelung. Ich hoffe es folgen auch endlich Taten, unglaublich, wie viele Menschen langsam aber dafür umso deutlicher erkennen, dass sie jahrelang getäuscht worden sind. Keine Naturheilkunde oder Kräutermedizin, sondern wirkungsloser und überteuerter Zauberzucker. Globukalypse – läuft.

    Arzneimittelgesetz
    So fragwürdig ist die Zulassung von homöopathischen Mitteln
    Für homöopathische Arzneimittel gelten beim Nachweis der Wirksamkeit besondere gesetzliche Regelungen. Warum das für euch ein Problem sein kann.

    https://www.quarks.de/gesundheit/medizin/darum-ist-bei-vielen-homoeopathischen-mitteln-keine-wirkung-nachgewiesen/?fbclid=IwAR15R9aHIhw2-ci_PWOuJd0fMHkr6mN8Ed057iOy4kOgPOfbh6ZAUedjadc

  3. @Skeptikantia

    „[…] unglaublich, wie viele Menschen langsam aber dafür umso deutlicher erkennen, dass sie jahrelang getäuscht worden sind.“

    Na, dann hoffen wir auch, dass all die enttäuschten Menschen nicht gleich komplett aussteigen. Sprich, enttäuschte Menschen neigen oft dazu eine Art „Generalstreik-Haltung“ zu entwickeln. Vor allem bei schon vorangegangenen Enttäuschungen. Was heutzutage gar nicht mal so schwer ist, dauernd enttäuscht zu werden. Sei es politisch, wirtschaftlich oder sozial.

    Aber es hilft nichts. Über Homöopathie sollten Menschen enttäuscht werden. Enttäuschung ist ja bekanntlich auch das Ende einer Täuschung und darum geht es auch. Entzauberung.

    Und ich denke auch, dass der Prozess schon gut verläuft wie er gerade verläuft. Es ist ein aufklärerischer Prozess wie er sein müsste. Es wird eben viel aufgeklärt und es werden viele Fakten geliefert. Bleibt nur zu hoffen, all das wird auch verstanden.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.