gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

„Gebt uns euer bestes Hemd!” Erster T-Shirt-Wettbewerb bei der SkepKon in Augsburg

| 13 Kommentare

Ein Gastbeitrag von Dr. Stephanie Dreyfürst

Bei der SkepKon in Augsburg waren die Teilnehmer*innen zum ersten Mal dazu aufgefordert, kreative Ideen für skeptische T-Shirts zu entwickeln. In den Pausen zwischen den Vorträgen konnte man beobachten, wie nerdige Sprüche auf Vorlagen appliziert wurden. An den drei Konferenztagen kamen so über 30 Entwürfe zustande, die von den Anwesenden auch vor Ort noch bewertet wurden.

T-Shirt-Entwürfe

Während manche sich ganz auf witzige Sprüche konzentrierten, illustrierten andere ihre Entwürfe mit dazu passenden Zeichnungen. Auch wenn die skeptische Szene vielleicht nicht auf den ersten Blick für ihre herausragenden künstlerischen Leistungen bekannt ist, konnte man doch immer erkennen, was die Absicht hinter den kreativen Illustrationen war. Mindestens einer der abgelieferten Entwürfe wird von einem professionellen Grafiker umgesetzt werden, so dass sich das Endergebnis im skeptischen Spreadshirt-Shop absolut sehen lassen können wird.

Dr. Stephanie Dreyfürst bei der Preisverleihung

Das Rennen zwischen den Plätzen zwei bis fünf war besonders eng, Platz eins hat mit recht deutlichem Abstand gewonnen. Der Siegerentwurf griff ein Zitat aus der hervorragenden Methodisch Inkorrekt-Performance vom Skeptical auf und manövrierte sich so ausgesprochen geschickt in die Herzen der Anwesenden: „Informierte Menschen statt Informiertes Wasser“ (die alternative Grammatik ist an dieser Stelle gnädig zu vernachlässigen).

Die drei Entwürfe, die die meisten Stimmen bekamen:

Feierlich überreichen durfte ich die Preise dann am letzten Konferenztag im Rahmen des Schlusswortes, das ich dieses Jahr wieder halten durfte. Die Gewinner*innen können ab sofort dank ihrer Preise ihren kreativen Ideen weiter nachgehen.


Die drei Gewinner*innen des ersten „Skeptisches Shirt-Contests“

Möglich wurde die Preisverleihung durch die großzügige Gabe der Hauptpreise durch den fränkischen Schreibgeräte-Hersteller Kaweco und die koreanische Tintenmanufaktur Colorverse Ink, die mit ihren hochwertigen Schreibgeräten und Weltraum- und Physik-Tinten genau ins skeptische Herz treffen.


Hauptpreis: Füller von Kaweco und die Tinten Schrödinger und Cat von Colorverse Ink

Auf Twitter unter #skepkon und #ssc sind weitere Impressionen des Wettbewerbs zu finden.

Zum Weiterlesen:

  • „SkepKon interviews“ und mehr im European Skeptics Podcast, GWUP-Blog am 7. Juni 2019

13 Kommentare

  1. sehr schöne Idee. Über die Skepkon wird auch hier im Podcast berichtet:
    https://gmp-podcast.de/blog/gmp048/?fbclid=IwAR27KpWEyx_6T7E0P9zUHqiV8cOm9RJjAHDGgD9SA_AJ0PbbaZwkavIqaNY

  2. Wie wäre es damit:

    Jesus: „Fürchte Dich nicht!“
    Greta Thunberg: „Ich will, daß ihr in Panik geratet!“

    Ich denke die Wahrheit liegt in der Mitte ;-)

  3. …oder: „Lege die Fakten nicht zu den Akten“

    …oder: „Globuli gegen Bulimie, das wird selbst dem Klo zu viel.“

    Ich muß aufhören, es wird von sonst noch schlimmer… :-D

  4. einer geht noch:
    „Homöopathie gegen ein böses Knie, das geht nie – da hilft Akupunktur nur“

    Ist es ein Schlechter? – Dann ist es ein Echter! :-)

  5. Das Sieger-T-Shirt gefällt mir.

    Die alternative Grammatik ist halt ein künstlerisches Stilmittel. Schon der große Drafi Deutscher hat gesungen: „Mamor, Stein und Eisen bricht, aber unsere Liebe nicht.“ :)

  6. @ Ralf:

    Guck Dir bitte Deine Ideen nochmal nach Abklingen des Vollrausches an.

  7. @ noch’n Flo

    Grundsätzlich nichts gegen Ralf, aber ich hatte den gleichen Gedanken wie Sie!

  8. Sorry, aber (fast) das gesamte Angebot im Spreadshirt-Shop mutet an, als hätte man der CDU gesagt: ihr habt doch immer so gute, ansprechende Ideen, macht doch mal ein paar designs für uns Skeptiker…

    (nochmal sorry, aber über Ralfs Vorschläge brauchen wir nicht weiter reden)

    Aus den Vorschlägen, links unten: wenn man beim Skep-Smilie die Botschaft von „Got EVIDENCE?“ umändert in:

    „Get EVIDENCE!“, würde ich es kaufen.

  9. lieber Ralfe, was erzählst du da für ein Zeuch ? *lol Ok… in mancher Hinsicht könnte man mir das gleiche vorhalten ;)

  10. @ P. Castell:

    „Grundsätzlich nichts gegen Ralf“

    Überhaupt nicht. :)

    @ vincent:

    Es sind halt Nerd-Shirts, die haben ihre eigene Ästhetik, ihren eigenen Charme.

  11. @ noch’n Flo

    Nerd-Charme finde ich richtig Großartig. Vor allem „Übersinnlose Fähigkeiten“ haben mich persönlich am meisten angesprochen ;)

  12. @vincent:
    God Evidence? Got God Evidence? Got Good God Evidence? Sorry, genauso wenig ernst gemeint wie die von Promille-Ralf.

  13. Ich mag eure übersinnlosen Ideen! Ihr macht gleich da weiter, wo wir bei der SkepKon aufhören mussten. Keep it up! <3

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.