gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Skeptics in the Pub Köln: „Richtige Daten, falsche Schlüsse“

| 3 Kommentare

Am 2. April (Dienstag) bei Skeptics in the Pub Köln:

Manchmal tauchen Muster in Daten auf, wo gar keine sind.
Dahinter steckt nicht immer böswillige Manipulation. Häufig sind es vollkommen nachvollziehbare Fehler in der Interpretation – denn das menschliche Gehirn ist nun mal auf Mustererkennung ausgelegt. Und manchmal macht ein übersehenes Detail in der Analyse den Unterschied.

In anderen Fällen liegt überhaupt kein Fehler vor, sondern der Zufall hat uns ein Schnippchen geschlagen. Dramatisch, wenn es um erhöhte Krebsraten geht, oder amüsant, wenn ein verzauberter Würfel die Hauptrolle spielt.

Daten sprechen, aber leider furchtbar undeutlich; auch kritisches Denken schützt nicht immer vor Missverständnissen. Unsere Reise durch das wilde Land der Daten soll aber ein paar „Sprachbarrieren“ aus dem Weg räumen.

Die Veranstaltung im Herbrand’s beginnt um 19.30 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Zum Weiterlesen:

  • Get Rid of “Statistical Significance”, NeuroLogica-Blog am 22. März 2019
  • Video: „Die PSI-Tests der GWUP – 10.000 Euro für den Nachweis von Paranormalem“ bei Skeptics in the Pub Köln, GWUP-Blog am 3. März 2019
  • Video von Skeptics in the Pub Köln: „Evolutionstheorie – Affengeil oder Holy Shit?!“ GWUP-Blog am 12. Februar 2019

3 Kommentare

  1. Scientists rise up against statistical significance

    https://www.nature.com/articles/d41586-019-00857-9

  2. Morgen halten @MPapenberg und ich unseren Vortrag bei @sitpkoeln über coole Muster in Daten. Das hier hat es nicht in den Vortrag geschafft, aber ich will es euch nicht vorenthalten: Das Benforsche Gesetz inklusive Einhorn. Was es damit auf sich hat hier.

    https://twitter.com/einGlasRotwein/status/1112639933867573248

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.