gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Homöopathie-Vortrag von Norbert Aust bei der VHS in Freudenstadt

| 5 Kommentare

Am 2. April (Dienstag) spricht Dr. Norbert Aust bei der VHS Freudenstadt zum Thema

Homöopathie: Lehre, Überzeugung, Evidenz

Die Homöopathie ist derzeit ein stark umstrittenes Thema. Manche sehen darin eine Therapieform, die der konventionellen Medizin ebenbürtig, wenn nicht gar überlegen ist. Andere sehen darin eher eine unwissenschaftliche Heilslehre. Was wissen wir über die Homöopathie? Was sollte man wissen? Wer hat Recht?

In diesem Vortrag von Dr. Norbert Aust kommen die Grundzüge der homöopathischen Lehre ebenso zur Sprache sowie die Bestandteile und Herstellung der homöopathischen Mittel. Es wird dargestellt, wie man versucht die Effekte der Homöopathie zu erklären und welche Beweise für die Wirksamkeit vorliegen. Am Ende des Vortrages soll der Zuhörer in der Lage sein, die vielen widersprüchlichen Nachrichten und Informationen zur Homöopathie zu bewerten.

Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr. Die Kursgebühr beträgt sieben Euro. Zur Anmeldung geht es hier.

Zum Weiterlesen:

  • Endlich eine gute Studie, die eine Wirksamkeit der Homöopathie belegt – oder doch nicht? Beweisaufnahme in Sachen Homöopathie am 17. März 2019
  • „Wissenschaft persönlich“: Natalie Grams am 2. April in Winterthur, GWUP-Blog am 19. März 2019

5 Kommentare

  1. Dieser Aust wird bestimmt kein gutes Haar an der Homöopathie lassen und nur Kritik vortragen. Dabei hat doch alles zwei Seiten. ;-)

    (Verbraucherschutzhinweis: Das ist kein Kommentar pro Homöopathie)

  2. @Joseph Kuhn

    Die Bücher die ich mal gelesen habe hatten aber mehr als nur 2 Seiten. Und das was Herr Aust sagen wird passt bestimmt auch auf mehr als nur 2 Seiten ;) Ob die Homöopathen das durchhalten ?

  3. @ nihil jie:

    Es mag ja sein, dass das, was er sagt, auf mehr als zwei Seiten passt. Aber nötig ist das nicht. Die Information wird ja stärker, wenn man sie verdünnt. Deswegen sind viele Studien der Homöopathen halbseiden*.

    * Ich komme aus Franken, wir nehmen das mit t und d nicht so ernst. Manches andere auch nicht.

  4. @Joseph Kuhn

    *lach* Und in dem allerletztem Stadium gibt es die Information zum auf malen. Ach ne… dann soll sich Herr Aust dann doch lieber konzentriert und ausgiebig auslassen. Viele Homöopathen werden es nicht mögen, aber da müssen sie jetzt durch.

    Schade dass es so weit weg ist. Wäre ein Besuch wert. An den Volkshohlschulen der Republik wurden Jahrzehnte lang Kurse mit esoterischen Inhalten angeboten. Freue mich eben gerade über den Umstand, dass es auch anders geht.

  5. Hoffen wir mal, dass Norbert Aust auch genügend Zuhörer im finsteren Schwarzen Wald vorfindet.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.