gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Die Lacher des Tages: Was ist bloß mit den Homöopathen los?

| 22 Kommentare

Was ist bloß mit unseren Homöopathen los? Haben sie die #Globukalypse geistig bereits vollumfänglich vollzogen – und merken es nicht?

Der eine („Heilpraktiker“ und „klassischer Homöopath“) fragt öffentlich allen Ernstes, warum die zahllosen Bias in Homöopathie-Studien „nicht in der Zusammenfassung“ am Schluss genannt werden:

Aber natürlich beantworten wir auch das stets freundlich und zuvorkommend.

Der andere (einer der homöopathischen Chef-Lobbyisten von der Carstens-Stiftung) kritzelt sich bei Twitter eine lustige Verschwörungstheorie zusammen …

… und schreit verzweifelt nach „LobbyControl“ und „Transparency“:

Leider nicht ganz so spaßig wie die „Comic-Namen-Verschwörung“ von seinem Doktorvater Harald Walach. Da muss der Herr Behnke noch ein bisschen üben.

Heuler des Tages ist allerdings diese Story:

Ob es sich tatsächlich so zugetragen hat, muss zur Minute offen bleiben. Zusammenfassungen gibt’s bei Wissenschaft & Skeptizismus und bei Futurezone.

Ein seltsames Bild, gelinde gesagt, das die Homöopathen derzeit abgeben.

Zum Weiterlesen:

  • Homöopath schwärzt Wissenschaftler wegen Amazon-Paket an, futurezone am 6. Februar 2019
  • Die DHU bringt uns wieder zum Lachen – mit Globuli-Werbung, GWUP-Blog am 27. Januar 2019
  • Im Ersten: Ein Anwalt der „Kanzlei“ legt sich mit Homöopathie-Konzern an, GWUP-Blog am 29. Januar 2019
  • Die Wahrheit über Natalie Grams, GWUP-Blog am 22. Januar 2019
  • Video: Um den ZDF-Beitrag herum zeigen die Homöopathen, dass sie keine Argumente haben, GWUP-Blog am 18. Januar 2019
  • Heute in der FAS: Mit Verschwörungstheorien gegen Homöopathie-Kritiker, GWUP-Blog am 28. Oktober 2018

22 Kommentare

  1. Auch gut:

    „Mich ödet langsam diese Anbiederung der modernen Homöopathie an die Wissenschaft an. Es bringt nichts!“

    https://twitter.com/pharmamafia/status/1091659305466630144

  2. Der Homöopath, der sich über die Zusendung von Florian Aigners Buch echuaffiert, heißt übrigens Dr. Quak. Ein echter Quaksalber also (har har har).

  3. @RPGNo1:

    Fairerweise muss man dazu sagen, dass er bestreitet, sich das Buch selbst geschickt zu haben.

    Der Gruß-Text sei einem Twitter-Tweet von ihm vom 3.2. entnommmen und ihm jetzt unter seinem Namen anonym zugeschickt worden.

    Dann hätte er allerdings auch deutlich vorsichtiger sein müssen, sofort Florian Aigner zu beschuldigen, denn der steht nun wirklich nicht auf Kinderstreiche.

  4. @Bernd Harder

    Ja, das hatte ich auf Futurezone und W&S auch gelesen.

    Ich kann trotzdem nur darüber lachen, warum Dr. Quak sich so künstlich darüber aufregt, dass ihm ein absolut unverfängliches Buch zugeschickt wurde, selbst wenn es der dumme Scherz einer dritten Person gewesen sein sollte. Er will ja sogar Anzeige wegen Stalking erstattet haben.

    Er hätte das Buch einfach in die Tonne treten können und gut ist. Aber sich so quasi-öffentlich zum Vollhonk zu machen …

  5. @RPGNo1:

    Genau, und was ich ihm mit Sicherheit nicht glaube, sind seine angeblichen „Erfahrungen“ mit „Skeptikern“, die vor seiner Praxis „demonstriert“ haben sollen, das Praxisschild „zertrümmert“ hätten und ähnliches mehr.

    Und wenn man generell seine Twitter- und Facebook-Accounts verfolgt, kann er das mit dem „sich zum Vollhonk machen“ tatsächlich ziemlich gut.

  6. Der Verschwörungsschaltplan erinnert mich ein wenig an den Streckenplan der Berliner Ubahn, der von einen 5 Jährigen gezeichnet wurde.

  7. Nachtrag:

    Und hier, very neu. Frisch aus dem Netz gefischt ;)

    „Schädlichkeit der Impfstoffe“: Franzosen misstrauen öffentlichen Berichten

    https://www.heise.de/tp/features/Schaedlichkeit-der-Impfstoffe-Franzosen-misstrauen-oeffentlichen-Berichten-4300041.html

  8. Herr Quak publiziert gemeinsam mit Herrn Wurster über Homöopthie bei Krebs. Mehr muss man eigentlich nicht wissen. Dass die beiden Comedy machen, sieht man nur nicht gleich, weil ihr Humor homöopathisch verdünnt ist.

  9. Die CV von Herrn Quak ist aufschlussreich.

    https://www.hk-konkret.de/%C3%BCber-uns/die-autoren/thomas-quak/

    Da weiß man, was man hat. Guten Morgen!

  10. @Bernd Harder: „Fairerweise muss man dazu sagen, dass er bestreitet, sich das Buch selbst geschickt zu haben.“

    Aber dann ist es doch noch doofer, diese Grußkarte mit zu fotografieren!?

  11. @Michael Fischer:

    So ganz klar ist mir auch nicht, was er damit bezwecken will.

    Vermutlich will er darauf hinaus, dass jemand

    – den Zitat-Teil der „Grußkarte“ (also der Teil in An- und Abführung) von einem seiner letzten Twitter-Tweets hergenommen und mit einem Schlusssatz („Damit ihnen nicht das gleiche passiert“) versehen und ihm das Ganze unter seinem Namen geschickt hat – oder so.

    Ob das stimmt, sei wie gesagt mal dahingestellt.

  12. Aktueller Kommentar von Florian Aigner:

    „Ich ändere gerade meine Einstellung zur Homöopathie. Ich dachte lange, das sei relativ harmloser Unsinn, über den man aufklären muss, der aber nicht zu den großen Problemen gehört. Jetzt sehe ich: Es gibt da eine hasserfüllte Homöopathen-Subkultur, die uns Sorgen machen sollte.“

    https://twitter.com/florianaigner/status/1093442438046322690

  13. Ob das im Netz jemals klargestellt wird, weiß man nicht. Wenn aber Anzeige wegen Stalkings gestellt wird, kann man von Amazon sicherlich recht schnell Auskunft erhalten (als Polizeibehörde, meine ich), von welchem Konto das Päckchen geschickt wurde.

    Wenn die Polizei überhaupt ermittelt. Wie schon jemand sagte, ein Buch zu verschenken ist keine Straftat und wenn es nicht ständig vorkommt auch kein Stalking.

  14. Weiß man, was Dr. Quak mit dem Buch gemacht hat? Zurückgeschickt, weggeworfen, verschenkt, verbrannt – oder gar gelesen?

  15. „Es ist erschreckend. Die Zuschriften und Drohungen der Homöopathen füllen bei mir mittlerweile einige Seiten. Bei @NatalieGrams ist es sicher noch mehr. Wissenschaftliche Diskussionen sind nahezu unmöglich. Der Glaube an die Zuckerkugeln wird fanatisch mit dem Messer verteidigt.“

    https://twitter.com/drluebbers/status/1093552509896003585

  16. @crazyfrog:

    Auch nett:

    „Radikalhomöopathen schimpfen wieder mal auf Skeptiker und sprechen von „Inquisition“. Jaja. Jeder weiß: Die Inquisition attackierte Angeklagte mit drakonischen Blogartikeln, epidemiologischer Statistik und peer-reviewten Studien.“

    https://twitter.com/florianaigner/status/1093105471647608832

  17. Weltanschauungen werden oft aggressiv verteidigt. Sie sind mit unserer Identität verwachsen, sozusagen Selbstanschauungen. Sie prägen stärker, was wir sehen, als dass sie durch das, was wir sehen, geprägt werden.

    Quak schreckt in seinem Kampf nicht einmal davor zurück, den Globuli-Ninja Becker zu retweeten. Moralische Skrupel darf man da nicht erwarten.

  18. So seltsam Dr. Quaks Anschauungen und Handlung auch sein mögen, was mir allerdings gar nicht gefällt, ist, wie leicht es manche Kommentatoren auf fb ihm machen, sich in der Rolle des Opfers von hasserfüllten Skeptiker-Verschwörern zu machen.

    Wer noch nicht hinter das potemkinsche Dorf Homöopathie geschaut hat, muss den Eindruck bekommen, dass hier unreife Jugendliche einen verhassten Lehrer fertig machen wollen. Häme über einen Namen geht überhaupt nicht! Das haben alle irgendwann in der Grundschule gelernt. Solidarisierung mit dem Opfer solcher Ausfälle ist ja schon moralisches Gebot.

    Wie soll Aufklärung funktionieren, wenn solche billige Häme das Bild bestimmt?

  19. Hier sind noch weitere Informationen zum selben Thema:

    https://www.gamestar.de/artikel/geschenkt-noch-zu-teuer-amazon-marketplace-haendler-verschicken-ohne-bestellung-produkte-an-kunden,3340500.html

    Es heißt allerdings, dass speziell Artikel von Amazon-Marketplace-Händlern verschickt würden. Das trifft auf Florian Aigners Buch nicht zu.

  20. @Bernd Harder und Co.:
    Nein, das wird nichts miteinander zu tun haben. Unseriöse Händler versenden ungefragt wertlose Ramschprodukte, um sich selbst gute Rezensionen geben zu können. Aber dass ein Homöopathischer Arzt gezielt ein Skeptiker-Buch zugeschickt bekommt, gehört wohl sicher nicht zu dieser Masche.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.