gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

SkepKon-Video: Rechte Esoterik im Internet

| 3 Kommentare

Ein weiteres Video von der SkepKon 2018 in Köln ist online (ein Film von Andreas Weimann):

Beim Thema „Rechte Esoterik“ denkt man gerne an angebliche okkulte Rituale der SS, Jan Hanussen, phantastische Reichsflugscheiben oder Neuschwabenland. Tatsächlich finden sich im Umfeld rechtsextremer oder geschichtsrevisionistischer Inhalte im Internet jedoch esoterische Angebote aller Art, von Alternativmedizin über Verschwörungstheorien bis hin zu „freier Energie“.

Diese Angebote finanzieren einerseits die Verbreitung fragwürdiger politischer Botschaften und erweitern andererseits den Kreis möglicher Interessenten. Besonders deutlich wird diese Verbindung von extremistischer Ideologie und Esoterik bei mehr oder weniger professionellen Internet-Videokanälen.

Holm Hümmler gibt einen Überblick über die Welt des rechtsesoterischen Internet-TV und wirft dann einen genaueren Blick auf die esoterischen Konzepte, die auf einem der erfolgreichsten Kanäle vermarktet werden.

Zum Weiterlesen:

  • Artikelsammlung „Reichsflugscheiben und deutsche Ufos“ bei ufo-information.de
  • Skepkon: Nazis über uns? Der Mythos „Neuschwabenland“, GWUP-Blog am 19. Mai 2013
  • Die Esoterik der Nationalsozialisten: Rassistischer Okkultismus, BR am 17. Dezember 2018
  • Die Rolle des Okkultismus im Zweiten Weltkrieg, Shoah-Projekt am 15. Mai 2018
  • Der kaum beachtete Rechtsextremismus – Braune Esoteriker, Reichsbürger und Verschwörungstheorien, sektenwatch am 6. März 2017

3 Kommentare

  1. Schon wieder eine falsche Einbettung auf der Blog-Übersichtsseite: da ist in diesem Artikel das Video „Willkommen in der Motivationshölle“ verlinkt.

  2. „Wenn Sie vorhaben, sich zu entgiften – benutzen Sie eine Leber!“ (Holm Hümmler)

  3. Es gibt auch eine brauchbare Sammlung von Portalen Zeitschriften usw. bei „Medium“ erschienenen. Ist aber schon etwas älter weil von 2015.

    https://medium.com/@fpoeticker/das-abc-der-unseri%C3%B6sen-quellen-eine-%C3%BCbersicht-e5fe1322fb2f

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.