gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Buch: Anthroposophie und die Erscheinungsformen in Medizin, Pädagogik und Landwirtschaft

| 2 Kommentare

Mitte Januar erscheint im Alibri-Verlag das neue Buch von André Sebastiani:

Bei Wissenschaft & Skeptizismus schreibt der Autor dazu:

Was erwartet die Leserschaft?
Bislang hatte ich meinen Fokus ja vor allem auf der Waldorfpädagogik. Hier betrachte ich die Anthroposophie allgemein sowie die Praxisfelder, inklusive Waldorfpädagogik, Anthro-Medizin und biologisch-dynamische Landwirtschaft.

Das Buch ist in Thesen gegliedert (z.B. „Bei der Anthroposophie handelt es sich um eine Wissenschaft.“), die dann untersucht und zu einem Fazit geführt werden. Das Ganze ist als kritische Einführung und Diskussionshilfe gedacht und ich finde, für einen schlappen Zehner sollte man auf jeden Fall zuschlagen.

Zum Weiterlesen:


2 Kommentare

  1. Sehr interessant, ich freue mich darauf und habe es seit langem vorbestellt. Es gab vermutlich deshalb Verzögerungen beim Erscheinungstermin, weil die Sekte der Anthroposophen für ihre Klagefreudigkeit bekannt ist:

    “(In Kreisen der Anthroposophen werden) Dossiers über unliebsame Journalisten geführt.

    Die Anthroposophen sind sehr gut vernetzt und verfügen ganz offenbar über eine Art privaten Geheimdienst zu Beobachtung von Kritikern. Gerade dieser Umgang mit Andersdenkenden setzt die Anthroposophie in Parallele zu totalitären Kulten.” (Colin Goldner)

    Quelle: Colin Goldner nach einem Spiegel-Artikel über die rassistischen Passagen in Rudolf Steiners Werk. Aus: taz Nr. 6210 vom 4.8.2000, Seite 3, Themen des Tages, © Contrapress media GmbH (via Berliner Dialog)

  2. Anthroposophie zwischen Religion und Esoterik – Interview mit André Sebastiani

    https://www.gwup.org/infos/nachrichten/2081-interview-mit-andr-sebastiani

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.