gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

ZEIT Wissen: Was können wir den Leugnern des Klimawandels entgegenhalten?

| 3 Kommentare

Heute bei Zeit-Wissen:

Wie begegnet man Menschen, die mit vermeintlich guten Gründen argumentieren, der Klimawandel sei fragwürdig? Was würden Forscherinnen und Forscher ihnen entgegenhalten? Und was können Sie antworten?“

Es geht um die zehn Fakten:

  1. Der Klimawandel findet statt.
  2. Hinweise lassen keinen Zweifel an der Erderwärmung.
  3. Die Naturgesetze beweisen den Klimawandel.
  4. Die jetzigen Klimaveränderungen sind unnatürlich.
  5. Vulkane sind als CO2-Schleudern unbedeutend.
  6. Kohlendioxid ist das bedeutendste Treibhausgas.
  7. Der Einfluss der Sonne ist nicht entscheidend.
  8. Simulationen haben Defizite, sind aber keine Spekulation
  9. Extreme Wetterereignisse gibt es künftig häufiger.
  10. Der Klimawandel ist keine Verschwörung, sondern Realität.

Dazu gibt’s jeweils drei Unterpunkte:

  • Was der Skeptiker [besser: Leugner] behauptet.
  • Das sagt der Wissenschaftler.
  • Das können Sie sagen.

Den Input für die Antworten bekam Zeit-Redakteurin Alina Schadwinkel von Georg Feulner (Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung
), Harald Kunstmann (Universität Augsburg, Lehrstuhl für Regionales Klima und Hydrologie
) und Johannes Lüers (Universität Bayreuth, Mikrometeorologie MiSKOR
).

Zum Weiterlesen:

  • Klimawandel erklären? So geht’s, Zeit-Online am 19. August 2018
  • Kachelmanns Donnerwetter: Man müsste den Menschen wieder die Wahrheit sagen – über Klimaanlagen und Homöopathie, GWUP-Blog am 3. August 2018
  • Wieso Klimaskeptiker mit ihrer Blindheit durchkommen, FAZ am 31. März 2017
  • Fakten sind wirkungslos – was wir tun müssen, um „Klimaskeptiker“ zu überzeugen, huffpost am 24. Juli 2017
  • Wie widerlegt man Klima-„Skeptiker“?, klimaretter.info am 28. März 2012
  • Gastbeitrag: „Ich war einmal ein ‚Klimaskeptiker’“, klimafakten am 20. September 2016
  • Klimaberichterstattung: Was Journalisten falsch machen – und wie sie dies ändern können, klimafakten am 13. August 2018
  • „Die Frage: ‚Ist das noch Wetter – oder schon Klimawandel?‘ begleitet mich ständig“, klimafakten am 24. Juli 2018
  • Klimafakten und Emotionen: „Der Eisbär ist jetzt auch schon so ein bisschen ausgelutscht“, GWUP-Blog am 26. März 2018
  • NGF013: Klimawandel und Landwirtschaft vom 21. Mai 2018

3 Kommentare

  1. Monumentaler Artikel in der New York Times:

    „Losing Earth: The Decade We Almost Stopped Climate Change“

    https://www.nytimes.com/interactive/2018/08/01/magazine/climate-change-losing-earth.html

  2. @Andreas K.:

    Verbindlichsten Dank.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.