gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

„Luftgitarre der Medizin“: Homöopathie-Kritik als Blickfang beim Frankfurter Science March

| 17 Kommentare

Beim Frankfurter „March for Science“ gestern war die Homöopathie-Kritik des INH ein viel gefilmter/fotografierter Blickfang:

In der FAS:

In der Hessenschau (ab 8:35):

Im ZDF (ab 14:59 – im Vordergrund GWUP-Vorstandsmitglied Dr. Stephanie Dreyfürst):

Parallel dazu erklärte der WDR bei Facebook in 60 Sekunden, warum Homöopathie wissenschaftlich nicht nachvollziehbar ist:

Und das mitten in der „Homeopathy Awareness Week“ – herrlich.

Und nicht vergessen: Am Donnerstag (19. April) steht die Homöopathie bei den „Berliner Wirtschaftsgesprächen“ in der Kritik.

Zum Weiterlesen:

  • Das französische Ärztekollektiv #FakeMed: Eine glasklare Stellungnahme zur Pseudomedizin, INH am 14. April 2018
  • March of Science: Versuch macht klug, Deutschlandfunk am 15. April 2018
  • Homeopathy: from the bizarre to the outright bewildering, edzardernst am 12. April 2018
  • It’s Hahnemann’s birthday today – so, let’s honour him by quoting his words, edzardernst am 10. April 2018

17 Kommentare

  1. Nein Leute, alles, was geht gegen den Homöoquatsch, aber Luftgitarre rockt https://www.youtube.com/watch?v=PNPLESM7FqY

  2. @pederm

    hehe *gg ist cool. Als Kind stand ich da aber eher auf Luftschlagzeug ;) Hat aber nichts genutzt, weil ich dann später in der Band nicht Schlagzeug spielte sondern Bass. Habe mich umsonst an dem Luftschlagzeug abgekämpft.

  3. @ nihil jie:

    Die coolsten Musiker spielen eben Bass, Bässer, am Bässten. :)

  4. @noch’n Flo

    Ist ja auch ein cooles Instrument :D Oft auch sehr unterschätzt. Als ich anfing Bass zu spielen wollten viele um mich herum immer wilde Gitarrensolos spielen. Vielleicht habe ich den Bass deswegen so dankend angenommen. Als wir die Band gründeten sollte ich nur so lange Bass spielen bis wir einen Bassisten haben. Aber ich gab den Bass dann nie wieder her und blieb dabei ;)

  5. Ich glaube, der Bass ist unterschätzt als Instrument, weil er fast nie in den Vordergrund tritt. Oft werden aus Mangel an Bassisten dann Gitarristen umfunktioniert, die dann halt auch nicht richtig gut spielen können.
    Damit bleibt der Bass dann auch eher im Hintergrund – so eine Art Teufelskreis.

  6. @ nihil jie:

    „bis wir einen Bassisten haben“

    Hehehe, das kenne ich doch irgendwoher…

  7. Wo wir schon OT sind: der coolste Bass ist und bleibt der Kontrabass.

    Period. (um einen allseits verlachten Sprecher eines bekannten Frisurenträgers zu zitieren).

  8. Wenn schon OT, dann richtig:

    Warum werden Bassisten seit 400 Jahren diskriminiert? –

    Weil es sich bewährt hat.

  9. Ja sorry Leute… wollte kein OT injizieren *gg Naja… ist aber passiert.

    Danke auch für die Bassistenwitze an Bernd ;)

  10. Der alte Kontrabassist geht in Rente und sitzt erstmalig während eines Konzerts im Publikum.
    Sagt zu seinem Nachbarn: “ Ich wußte gar nicht, daß Musik so schön ist. Ich dachte jahrzehntelang, es geht nur schrumm schrumm, schrummschrumm schrumm.“

  11. Das „Thema Kontrabass in der Klassik“ wird hier abschließend behandelt: https://theaterlust.de/patrick-sueskind-der-kontrabass

  12. Also ich sage ja immer: Den Bass hört man ja oft nicht raus, aber man vermisst ihn sofort, wenn er mal nicht da ist.

    Reicht das jetzt? Der Typ auf den Fotos mit dem geilen Plakat spielt nämlich Klavier. Wenn schon OT, dann bitte (hihi) „im Rahmen bleiben“.

    Im übrigen könnten wir uns doch mal überlegen, was für coole Sprüche wir nächstes Jahr in die Kameras halten. Wenn es nochmal einen Science March gibt *seufz

  13. Gibt es eigentlich auch Leute, die Luftbass spielen? (um mal wieder eine Verbindung zum Artikel herzustellen)

  14. Elektrischen Luftbass womöglich ja. Beim Luftkontrabass bin ich mir nicht so sicher. Die Fingerbewegung der rechten bzw der unteren Hand…. ihr ahnt sicher, was ich meine…

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.