gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

„Debiasing“ bei skeptisCH: Wie bringt man kognitive Verzerrungen unter Kontrolle?

| 2 Kommentare

Nach drei Folgen zum Thema „Cognitive Biases“ geht es im Podcast der Schweizer Skeptiker abschließend um die Frage, ob und was man dagegen tun kann.

Kognitive Verzerrungen beeinflussen uns stark – wir nehmen die Welt anders wahr, als sie ist, und wir handeln entgegen unseren eigenen Präferenzen.

Darum sollten wir alle ein Interesse daran haben, kognitive Verzerrungen irgendwie unter Kontrolle zu bringen: Wir sollten alle Interesse an Debiasing haben.

In Folge 62 von skeptisCH beschreiben Marko und Tobi unterschiedliche Ansätze und Strategien des Debiasing und besprechen, wie vielversprechend diese sind.“

Zum Weiterlesen:

2 Kommentare

  1. Ist es möglich, die Folgen 56-62 auf Soundcloud nochmals hochzuladen?
    Vielen Dank vorab!

  2. @Jana Lisanne Metzner

    Das ist zwar hier die falsche Adresse für die Frage, da der Podcast von den Schweizer Skeptikern produziert wird (https://www.skeptiker.ch/skeptisch-podcast/), aber ich gehe davon aus, dass es sich um einen kostenlosen Soundcloud-Account handelt, auf dem nur maximal 180 Minuten veröffentlicht werden können (179 sind jetzt drauf) und deshalb die alten Folgen gelöscht wurden.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.