gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

„Ohrale“ Globuli-Gabe amüsiert das Netz – ist aber nicht unbedingt zum Lachen

| 17 Kommentare

Bei Wissenschaft & Skeptizismus wird die Story schon seit zwei Tagen diskutiert:

twit

Nicht wenigen Kommentatoren fiel es allerdings schwer, das zu glauben.

Jetzt hat INH-Unterstützer Dr. Christian Lübbers bestätigt: Das Ganze hat sich tatsächlich so zugetragen.

twit_2

Und dankenswerterweise berichten anno 2017 auch die Publikumsmedien über solche alternativmedizinischen „Unfälle“:

Twit_3

In diesem konkreten Fall war die „ohrale“ Globuligabe wohl einem Missverständnis zwischen dem Heilpraktiker und den Eltern des Mädchens (mit Migrationshintergrund) geschuldet.

Nichtsdestotrotz weist Lübbers auf ein grundsätzliches Problem hin:

Der Fall zeigt für ihn aber, dass Heilpraktiker manchmal nicht mit ihrer eigentlich Stärke punkten könnten – der psychosozialen Komponente: Zeit für den Patienten.

„Wenn sich hier vielleicht genug Zeit genommen worden wäre, hätten die Eltern die Globuli doch zumindest nicht ins Ohr gesteckt.“

Problematisch könne auch sein, dass Menschen nach einem Besuch beim Homöopathen zunehmende Schmerzen und Komplikationen nicht ernst nehmen: „Es wird bei der Behandlung auf eine sogenannte typische Erstverschlimmerung hingewiesen.“

Und so (vorhersehbar) reagiert eine Impfgegnergruppe auf den Tweet (via Der goldene Aluhut):

Twit_4

Zum Weiterlesen:

  • Globuli im Ohr: Arzt bleibt nach Untersuchung von Kind sprachlos zurück, web.de am 10. Januar 2017
  • Homöopathieverträgliche Zahnpasta – warum das? Informationsnetzwerk Homöopathie am 7. Januar 2916
  • Homöopathie ist “bad” und bizarr – und das INH setzt seine erfolgreiche Aufklärung fort, GWUP-Blog am 1. Januar 2017
  • Arzt holt zehn Globuli-Kügelchen aus Ohr von Vierjähriger, Berliner Morgenpost am 10. Januar 2017
  • Eitrige Mittelohrentzündung: Eltern geben Kind Globuli ins Ohr – Arzt fassungslos, Mitteldeutsche Zeitung am 10. Januar 2017

17 Kommentare

  1. R-Ohrzucker.

  2. und wann werden Die Globuli geschnupft? … bei einem Schnupfen?

  3. wenn Globulis im Gehörgang gewesen wären, hätten sie sich aufgelöst, durch die Körperwärme…

    Absolut richtig. Wenn man Zucker im Topf erhitzt (etwa wenn man Karamell macht), wird er flüssig wegen der Wärme! Mit Globuli habe ich das noch nicht ausprobiert, aber da die aus Zucker sind, dürfte das ähnlich wie mit Haushaltszucker funktionieren. Da können im Ohr gar keine Globuli mehr gewesen sein.

    Und der flüssige Zucker zieht dann entweder in die Haut ein oder läuft aus dem Ohr heraus. Das nennt der Schulmediziner einfach Eiter und nimmt es zum Vorwand, schnell ein bisschen Gift zu verschreiben. So läuft das nämlich, jahaha, durchschaut!!einself!

  4. Plausible Theorie, gnaddrig. In entzündeten, direktglobulisierten Gehörgängen von Kindern herrscht demnach, dem Schmelzpunkt von Milchzucker entsprechend, ein Fieber von mindestens 202 °C. Da soll noch mal einer sagen, dass das mit der Erstverschlechterung Unfug sei!

  5. wohin die glaubis gesteckt werden ist völlig egal, denn nutzen tun sie sowieso nicht.
    für mich ist dies wieder mal ein beispiel für die idiotische selbstüberschätzung der hp`s, wirkliche erkrankungen zu behandeln.
    daher sollte man statt auf das mißverständnis der eltern(die vermutlich garnicht gemerkt haben daß sie beim scharlatan sind)
    auf die sinnlosigkeit der kügelchen zeigen.
    zusätzlich auf die nutzlosigkeit „und“ gefahr einen hp aufzusuchen.

  6. War halt Glück für’s Kind, es hätte auch was am Auge sein können.
    Oder gibts da was Alternatives wie Akkupunktur?

  7. das einzige glück das das kind hatte war, daß die eltern „endlich“ doch zu einem „arzt“ gegangen sind, die zwei verlorenen tage waren garantiert die hölle für das kind. ich hatte das vor über 60 jahren , und es war wahnsinnig schmerzhaft.

    natürlich bieten irre (auch ärzte) für ohren und augenbeschwerden den größten qutsch an- von akupunktur(ohr und augen) bis brennende „ohrkerzen“ ins ohr. es sind nicht nur alle hp`s die scharlatanerie betreiben, sind auch einige „ärzte“ mit im verdienstboot des schwurbelns.
    (kenne einen der schaut immer weg wenn ich ihn treffe)

  8. @Frater Mosses
    Es ist ein weit verbreiteter Irrtum, dass Globuli aus Milchzucker bestehen.
    Globuli bestehen aus Saccharose (= Rohrzucker, oder R-Ohrzucker in dem Fall, wie MX schrieb).
    Saccharose hat aber nur einen Schmelzpunkt von ca. 186 °C. Das ist viel weniger als 202 und damit ist die Geschichte mit den im Ohr geschmolzenen Globuli sehr wohl plausibel!!11elfoderso. :P

    Wenn man feuchte Hände hat, lösen sich Globuli aber in der Tat in der Hand auf, was wiederum mit der Wärme nicht viel zu tun hat. Und auch im Eiter, der ja durchaus wässrige Anteile hat, lösen sich Globuli sicherlich irgendwann auf – da wäre also was dran.
    Nun sind aber 10 Globuli in einem Kindergehörgang schon recht viel, ob da der Eiter als Lösungsmittel reicht (offenbar ja nicht), darf stark angezweifelt werden.

    Das wird die Homöofraktion aber nicht weiter irritieren. So, wie für die Wirkung oder auch deren Ausbleiben (falsches Mittel) Beliebiges herbeiphantasiert wird, so wird eben auch irgendwas dahergeschwurbelt um die Geschichte als Lüge darzustellen (oder Fakenews, wie das ja heute heißt).

  9. nur zur info – eine mittelohrentzündung/vereiterung findet wie der name schon sagt „nicht“ im äußeren gehörgang also ab trommelfell nach außen sondern ab trommelfell nach innen statt.
    wenn eiter ausfließt ist er schon durch das trommelfell durchgebrochen
    der vorgang ist sauschmerzhaft.

  10. So schön die Geschichte auch ist, dass Mittel falsch eingenommen werden, kommt auch so immer wieder vor.

    Siehe das Blog von Pharmama

    https://pharmama.ch/?s=falsche+anwendung

    Ein Beispiel daraus:

    „Als die Scopolamin Pflaster vor ein paar Jahren ausser Handel gingen war da ein Patient, der fragte, was er sonst benutzen kann auf seiner Kreuzfahrt. Die Apothekerin empfahl ihm Kapseln mit Doxylamin. Als sie den Patienten nach den Ferien wieder sieht und ihn fragt, wie es gegangen ist, sagt der: „Schrecklich. Die Kapseln haben nicht gewirkt.“

    Stellt sich heraus, dass er sie hinter das Ohr geklebt hat – wie vorher die Pflaster.“

  11. gegen dummheit ist kein kraut gewachsen(stand mal irgendwo)
    und wer sich kapseln hinters ohr klebt, sollte beim essen auch kein messer benutzen, da selbst und fremdverletzung droht.
    bei glaubis kann es keine falscheinnahme geben, völlig egal wie, wo, oder auch ob, der nutzen ist null.

  12. Wie verabreicht man Globuli gegen Hämorrhoiden?
    (Ich frage für einen Freund.)

  13. @p0etwarri0r
    Das weiß doch jeder: Globulis sind für’n A …

  14. @ p0etwarri0r:

    „Ich frage für einen Freund.“

    Ja nee, is klar. Glauben wir Dir sofort.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.