gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Video: Verschwörungs-Talk bei RocketBeans.tv auf Youtube

| 19 Kommentare

Interessante Talkrunde zum Thema Verschwörungstheorien bei „Press Select“, dem Talkformat auf RocketBeans.tv, bei dem sich normalerweise alles rund um die Gamingbranche dreht.

Zu Gast sind der Ex-Plonquez-Macher und Comedian Florentin Will, GEP-Sprecher André Kramer sowie die beiden Hoaxillas Alexa und Alexander Waschkau.

Zum Weiterlesen:

  • Drei neue Plonquez-Videos zu den Verschwörungstheorien um den 11. September 2001, GWUP-Blog am 13. Juli 2014
  • Neues Plonquez-Video und ein Aussteiger-Interview zum Thema „Chemtrails“, GWUP-Blog am 5. April 2014
  • Cooles Video: “Die Millionen Dollar Homöopathie Lüge”, GWUP-Blog am 8. März 2014
  • Wie starb Elisa Lam? Von offenen Fragen zu Verschwörungsmythen, GWUP-Blog am 1. Juli 2016

19 Kommentare

  1. Es ist immer wieder dasselbe. Ausgehend von Verschwörungstheorien über die “Schulmedizin” und die Pharmaindustrie, fühlen sich Leute erhaben über so banale Dinge wie wissenschaftliche Studien, langwierige Zulassungsverfahren von Medikamenten oder gar die Meinungen von Dutzenden oder Hunderten von Experten, welche ihr Fachwissen über Jahrzehnte erworben haben.

    Diese Patienten wissen es besser; sie haben einen Durchblick, welcher gewöhnlichen Menschen verwehrt ist. Sie leben im Einklang mit sich, ihrer Psyche, dem Universum oder was auch immer, jedenfalls besser als andere. Diese Menschen gehen dann gerne zu einem Heilpraktiker, der sie in ihrem Narzissmus bestätigt.

    Das Result kann sehr schön sein; wie sehr Narzissmus zum Placeboeffekt genau beiträgt, wissen wir nicht, aber es wäre eine spannende Frage. Oder es kann mit einem vermeidbaren Tod enden, wie im „alternativen Krebszentrum“ in Brüggen.

    Ich habe das oft in meinem Umfeld beobachten können. Nach jahrzehntelanger HIV-Infektion lebe ich noch, ein weitgehend gesunder 53-jähriger Mann, der bereits mehrfach an dieser Infektion gestorben wäre, wenn es nicht die Schulmediziner, ihre Schulmedizin und die Pharmaindustrie gäbe.

    Mehrere Bekannte dagegen hatten beschlossen, dass HIV gar nicht der Auslöser von AIDS sein könne, oder dass sie sich mit der “richtigen geistigen Einstellung” gesund halten würden, ganz ohne Tabletten, oder dass sie die profitgierige Pharmaindustrie mit ihren giftigen Pillen nicht unterstützen wollen.

    Sie sind alle tot.

  2. @ Gast
    „Diese Patienten wissen es besser!“

    Erst gestern machte ich in meiner Nachbarschaft folgende Erfahrung:

    Ein Nachbar klagte, dass er nach 6 Wochen schlimmster Schmerzen (Bandscheibenvorfall) die Nase von den Ärzten der Schuldmedizin voll hätte. Man hätte ihn – so erzählte er – im Krankenhaus untersucht und ihm die Möglichkeiten einer OP geschildert.

    Er sagte, dass er 6 Spritzen erhielt, starke Medikamnete nimmt, aber alles nichts genutzt hat. Dann sei er noch innerhalb der letzten Wochen zusätzlich bei elf weiteren Ärzten gewesen (er ist übrigens Privatpatient), aber niemand konnte ihm helfen. Die Schmerzen seien unerträglich!

    Aber nun könnte alles besser werden, berichtete er. Durch gute Bekannte hätte er eine sehr bekannte Heilpraktikerin empfohlen bekommen (sie sei so erfolgreich, dass sogar Menschen aus den USA nach Deutschland kämen, um sich von ihr behandeln zu lassen). Ihren Namen wollte er mir nicht nennen. Eigentlich praktiziere sie offiziell nicht mehr, aber bei bestimmten Personen mache sie eine Ausnahme. Er erzählte weiter, dass er am Vortag bei ihr war.

    Sie hätte ihn abgetastet (was von den Ärzten angeblich niemand gemacht hat) und ihm innerhalb weniger Sekunden gesagt, dass der Ischiasnerv die Schmerzen verursache. Das würde sie in den Griff bekommen. Dann machte sie mit ihm „Bewegungsübungen“, und es ginge ihm seitdem schon ein wenig besser.

    In den nächsten Tagen und Wochen würde er sie mehrmals aufsuchen, so sein Plan.

    Als er mir das alles so erzählte, saß ich innerlich kopfschüttelnd vor ihm und staunte. Ich kannte ihn bisher nur als äußerst selbstbewussten rational denkenden Geschäftsmann.

    Ich fragte ihn, was er denn bei der Heilpraktikerin bezahlen müsse. Das wisse er noch nicht, und das sei ihm auch egal. In wenigen Tagen sei der zweite Termin und er könne es kaum erwarten. Er möchte nur die fürchterlichen Schmerzen loswerden. Von den Ärzten hätte er „die Schnauze gestrichen voll“.

    Seit er bei der Heilpraktikerin gewesen sei, verspüre er zum ersten Mal eine Besserung.

    Nun wollte ich ihm meine Meinung und mein Wissen, welches ich mir in den letzten Jahren hier im Blog angelesen hatte, vermitteln. Er fiel mir ständig ins Wort und wusste alles besser. Darum brach ich die Diskussion ab und entschied, zu gehen. Was ich dann auch tat.

    Ich hätte mir gewünscht, Bernd Harder wäre anwesend gewesen. Er hätte es wohl geschafft, meinen Bekannten auf den Boden der Tatsachen zurückzuholen und ihn vielleicht sogar zur Vernunft zu bringen…

  3. @Alexander W.:

    Diese frustrierende Erfahrung hat vermutlich jeder von uns schon mal machen müssen.

    Da helfen Argumente, auch wenn sie noch so gut sind, nicht immer weiter.

    Der Anstoß, der „Erst-Zweifel“, muss immer von den Leuten selbst kommen, meistens kann man erst dann etwas erreichen.

    Das Dumme ist, dass Ihr Nachbar nie zugeben wird, dass die HP-Behandlung nach der ersten Euphorie nichts gebracht hat.

  4. Starke schmerzen, Hoffnungslosigkeit, Verzweiflung, Unzufriedenheit mit dem Status Quo, mit den Bemühungen der Ärzte…..u.a

    Genau das ist die Grundlage auf der die Welt der Schamanen beruht. Dort holen sie sich die Menschen oft ab.

    Und starke, sehr starke Schmerzen, Perspektivlosigkeit aufgrund einer schwierigen Diagnose, machen Menschen anfällig. Ratio, Vernunft, eine vorher vorhandene Skepsis werden ausgeschaltet. Alleine schon die Tatsache, dass die Dame nicht mehr praktiziert und nur Ausnahmen macht, ist schon suspekt

    Aber da kann man in der Regel zuerst einmal nichts machen, außer einen Versuch der Überzeugung starten. Wenn ich selbst allerdings keine vernünftige Alternative bieten kann…..

  5. @Alecxander:

    Verstehe ich nicht ganz: War die Diagnose Bandscheibenvorfall denn falsch?

    Oder hat er sich geweigert die Diagnose anzuerkennen und einen normale Therapie zu machen und ist dann einem Heilpraktiker mit einer simplen Ersatzdiagnise auf den Leim gegangen?

  6. @ Alexander W.:

    „von den Ärzten der Schuldmedizin“

    War das jetzt ein Schreibfehler Deinerseits oder hat Dein Nachbar das tatsächlich so gesagt?

  7. @ crazyfrog
    „Verstehe ich nicht ganz: War die Diagnose Bandscheibenvorfall denn falsch?“

    So wie er das schilderte, sind das bei ihm zweierlei Dinge. Der Bandscheibenvorfall sei das Eine, die noch immer anhaltenden sehr starken Schmerzen das Andere. Die Heilpraktikerin erzählte ihm, dass die Schmerzen nur mit dem Ischiasnerv zu tun hätten.

    Er sagte wortwörtlich: „Die Ärzte waren zu blöd, die Ursache für die Schmerzen zu erkennen. Von der Heilpraktikerin erfuhr ich die Diagnose – nachdem sie mich abtastete – innerhalb weniger Sekunden!“

    Ich kenne mich in solchen Dingen nicht aus und kann daher nicht sagen, ob Schmerzen vom Ischiasnerv etwas mit denen eines Bandscheibenvorfalls zu tun haben.

    Eine simple Ersatzdiagnose könnte ich mir aber schon vorstellen. Ich werde mal nachhaken, vielleicht erfahre ich mehr.

  8. @ noch’n Flo
    „War das jetzt ein Schreibfehler Deinerseits oder hat Dein Nachbar das tatsächlich so gesagt?“

    Ein ganz bedauerlicher peinlicher Schreibfehler von mir!
    Ich danke Dir für den Hinweis.

  9. @ Lanzelot
    „Alleine schon die Tatsache, dass die Dame nicht mehr praktiziert und nur Ausnahmen macht, ist schon suspekt.“

    Das kommt mir auch seltsam vor.
    Ich versuche mal, den Namen der Heilpraktikerin rauszufinden.

  10. @ Alexander W.:

    „Er sagte wortwörtlich: “Die Ärzte waren zu blöd, die Ursache für die Schmerzen zu erkennen. Von der Heilpraktikerin erfuhr ich die Diagnose – nachdem sie mich abtastete – innerhalb weniger Sekunden!”

    Ich kenne mich in solchen Dingen nicht aus und kann daher nicht sagen, ob Schmerzen vom Ischiasnerv etwas mit denen eines Bandscheibenvorfalls zu tun haben.“

    Eine Ischialgie kann man tatsächlich mit wenigen Untersuchungen schnell eingrenzen. Meistens liegt eine Blockade eines der Iliosakralgelenke (das sind die Gelenke, die die untere Wirbelsäule mit dem Beckenring verbinden) vor, in deren Folge sich die umgebenden Muskulatur verkrampft hat und dann auf den Ischiasnerv drückt.

    Die Blockade kann man übrigens sehr schnell mit einer einfachen Manipulation lösen, der Patient verspürt sofort eine Besserung der Beschwerden. Man sollte diese aber in keinem Fall durchführen, wenn noch ZUSÄTZLICH die Verdachtsdiagnose einer Bandscheibenläsion im Raume steht (welche ihrerseits sehr spezifische Symptome aufweist, aber – im Gegensatz zur ISG-Blockade – erst im MRI (Kernspin) endgültig bestätigt bzw. ausgeschlossen werden kann), da man durch die Manipulation einen möglichen Bandscheibenschaden u.U. noch veschlimmert.

    Ich nehme allerdings mal an, dass bei Deinem Nachbarn durchaus ein MRI gemacht wurde – würde mich schon wundern, wenn nicht, wo man ihm doch 6 Spritzen in den Rücken gegeben hat. Und für einen Privatpatienten wird in Deutschland doch sowieso jeder denkbare diagnostische Hebel in Bewegung gesetzt.

    Die Frage ist nur: hat er tatsächlich einen manifesten BandscheibenVORFALL (Prolaps; der sicherlich beweisend für seine Schmerzen wäre) oder nur eine BandscheibenVORWÖLBUNG (Protrusion; die zwar schmerzhaft sein kann, aber nicht unbedingt muss), so dass sich die Ärzte möglicherweise zu schnell auf eine Diagnose festgelegt und eine andere Möglichkeit ausser acht gelassen haben.

    Denkbar wäre auch, dass er zwar eine zeitweise symptomatische Protrusion hat, zu der dann erst im Verlauf eine ISG-Blockade dazukam, welche die Heilpraktikerin dann sehr schnell gefunden und durch die genannten „Bewegungsübungen“ gleich gelöst hat. Im Prinzip wäre die Sache dann damit schon gegessen, der Rest heilt von selber über einen Zeitraum von 1-2 Wochen aus.

    Aber man kann den Patienten ja genausogut in dieser Zeit noch ein paar Mal einbestellen, um noch etwas Geld zu verdienen und den Eindruck zu erwecken, als sei diese Nachbehandlung notwendig. Der Umstand, dass es dem Patienten Tag für Tag besser geht, wird ihn in dieser Meinung bestärken.

  11. @ noch’n Flo

    Zunächst bedanke ich mich für die Infos. Freundlich von Dir, mir das alles so ausführlich zu erklären. Ich telefonierte soeben mit meinem Nachbarn, ich soll Dir auch von seiner Seite ein dickes Danke ausrichten.

    „Die Blockade kann man übrigens sehr schnell mit einer einfachen Manipulation lösen, der Patient verspürt sofort eine Besserung der Beschwerden.“

    Hmm, das macht mich neugierig…

    Mein Nachbar erzählte mir im Telefonat, dass er sogar sieben Spritzen erhielt. Drei davon direkt in die Bandscheibe. Er spekuliert als Laie, dass der Ischiasnerv nicht nur entzündet, sondern evtl. sogar eingeklemmt ist. Er hat fürchterliche Schmerzen im linken Oberschenkel/Hüfte. Im Fuß hat er ein starkes „Kribbeln“.

    Möchte noch anfügen, dass er bisher nicht besonders schmerzempfindlich war. Wenn er jetzt betont, dass er wahnsinnige Schmerzen hat, dann muss es wirklich sehr schlimm sein. Ich kenne ihn jahrelang als gestandenen Kerl.

    Er kann nur sitzen oder liegen. Sobald er nur wenige Meter (drei bis vier Meter) geht, muss er sofort vor Schmerzen länger pausieren.

    Die Heilpraktikerin (er möchte den Namen nicht nennen) hat ihm empfohlen, die Füße warm zu halten und diese heiß zu baden.

    Sie behandelte ihn bisher bei zwei Terminen per „Chinesischem Stab“ und Massage. Weiter berichtete er mir von „Energie mit den Händen“. Dann hat sie ihm „APM“ Tabletten gegeben. Ich machte ihm im Gespräch nochmal klar, dass mir die Haare hochgehen, wenn ich sowas höre. Was die Tabletten angeht, muss ich erwähnen, dass ich nicht weiß, um was es sich da handelt.

    Er hat mir angeboten, mir den Befund auszuhändigen und dir als Mail oder fax zukommen zu lassen…

    Bist Du Arzt?

  12. @ Alexander W.:

    „Bist Du Arzt?“

    Ja, Internist in hausärztlicher Praxis. Im Laufe meiner Facharztausbildung habe ich allerdings auch eine Zeitlang in den Bereichen Orthopädie und Rheumatologie gearbeitet, davon ist einiges Nützliches hängengeblieben. Auch mit Patienten mit chronischen Schmerzen habe ich einige Erfahrung.

    Eventuell kann Dir Bernd Harder helfen, die Befunde an mich weiterzuleiten. Ich kann aber sicherlich keine umfassende Beurteilung auf dieser Basis abgeben, das wäre unseriös. Im besten Fall kann ich aufgrund der Unterlagen bestimmte Möglichkeiten ein- bzw. ausschliessen und Tips geben, was man evtl. noch genauer abklären kann/sollte. Wenn Dir bzw. Deinem Nachbarn das reicht…

  13. Nachtrag: die „APM“-Tabletten sagen mir zwar auch nichts, aber „APM“ an sich ist ein bekanntes pseudomedizinisches Therapiekonzept bei Rückenschmerzen: https://www.youtube.com/watch?v=oLwJAm5LCyk

    Kein Ahnung, ob da ein Zusammenhang besteht. Aber auch die „Energie mit den Händen“ würde da reinpassen.

  14. „APM“ ist auch eine Abkürzung für die Arzneimitteltherapie in der Palliativmedizin.

  15. @ noch’n Flo
    „Im besten Fall kann ich aufgrund der Unterlagen bestimmte Möglichkeiten ein- bzw. ausschliessen und Tips geben, was man evtl. noch genauer abklären kann/sollte. Wenn Dir bzw. Deinem Nachbarn das reicht…“

    Habe vor zwei Minuten mit meinem Nachbar telefoniert, er würde sich sehr darüber freuen.

    „Eventuell kann Dir Bernd Harder helfen, die Befunde an mich weiterzuleiten.“

    Bekomme die Unterlagen am Donnerstag. Werde mich mit Herrn Harder diesbezgl. in Verbindung setzen, vielleicht ist er ja dazu bereit.

    Herzlichen Dank, Floh!

  16. Erinnert ihr euch? Hatte vor ca. einem Jahr über einen Nachbar berichtet, der trotz unzähliger Arztbesuche und auch Operationen, Besuche bei einer zwielichtigen Heilpraktikerin usw. unerträgliche Schmerzen erlitt. Niemand und keine Medizin/Medikamente konnten seine Schmerzen lindern.

    Nun hat sich der Nachbar, der es vor Schmerzen nicht mehr aushalten konnte, letzten Monat in den Kopf geschossen. Kommenden Montag wird er beerdigt!

    Wieso ich das hier öffentlich mache?
    Weil ich eine Sauwut auf die vielen Scharlatane bekomme, die solche Zustände ausnutzen. Auch mein Nachbar begab sich zuletzt zu irgendwelchen „Wunderheilern“ und ließ sich abzocken.

    Er war ein gestandener Geschäftsmann, immer rational denkend. Wenn sich ein solcher Mann auf widerliche herzlose Abzocker einlässt – in der letzten Hoffnung, dass diese seine Schmerzen lindern – dann soll das schon was heißen.

    Ja, ich bin wütend. Wann bekommen wir Politiker, die endlich aktiv werden?

    Einem sich vor Schmerzen krümmenden Menschen noch mit betrügerischen Mitteln das Geld aus der Tasche zu ziehen und Schmerzlinderung oder Heilung zu versprechen, ist abscheulich. Die Täter sollten für viele Jahre in den Knast gesteckt werden.

  17. @ Alexander W.:

    Mein herzliches Beileid. Schlimm, dass es so kommen musste.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.