gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

TV-Debatte „Impfmuffel und Globulischlucker“ bei Puls 4

| 11 Kommentare

Bei Puls 4 gibt’s am Montag Abend (27. April, 23.05 Uhr) ein „Pro und Contra“ zum Thema

Impfmuffel und Globulischlucker: Warum misstrauen die Österreicher der Schulmedizin?“

In der Ankündigung heißt es:

Die Masern sind zurück in Österreich: Im Jahr 2015 wurden bislang knapp 150 Masernerkrankungen registriert – das sind mehr als im gesamten Vorjahr. Die Krankheit könnte laut Gesundheitsministerium mit einer Durchimpfungsrate von 95 Prozent ausgerottet sein, doch im impfmüden Österreich liegt sie nur bei 80 Prozent.

Die Volksanwaltschaft fordert nun eine „kleine Impfpflicht“ in Kindergrippen, Kindergärten und Schulen – für Kinder und das Betreuungspersonal. Der Vorschlag trifft aber größtenteils auf Ablehnung. Der homöopathische Kinderarzt Reinhard Mitter meint sogar, in Europa könne man aufs Impfen verzichten.

Warum sind gerade die Österreicher so impfkritisch? Löst eine Pflicht alle Probleme? Und warum wenden sich immer mehr Menschen von der Schulmedizin ab und suchen stattdessen alternative Heilmethoden?“

Mit dabei sind „Mr. Aluminium“ Bert Ehgartner, Dr. Krista Federspiel vom GWUP-Wissenschaftsrat und DDr. Wolfgang Maurer, Mitbegründer der „Initiative für wissenschaftliche Medizin“.

Schon in einem Gastbeitrag für den Science-Blog Kritisch gedacht hatte Maurer sich mit Ehgartners impfkritischen Thesen auseinandergesetzt.

Eine ähnliche Diskussionsrunde bei Puls 4 fand vor einem Jahr statt, damals mit Ehgartner und Science-Buster Werner Gruber.

Mal sehen, was das werden soll.

Gerade hat Telepolis noch einmal dargelegt, warum eine Debatte mit Impfgegnern „sinnlos ist“.

Zum Weiterlesen:

  • Studie: Kein Autismus durch Impfungen, aber in Italien lässt sich damit gut Geld verdienen, GWUP-Blog am 22. April 2015
  • Plötzlich unfreiwillig ungeimpft – Durch Masern zur Vernunft, diaphanoskopie am 19. April 2015
  • Impfgegner: Wenn sich Einfalt gegen das Gemeinwohl wendet, GWUP-Blog am 18. April 2015
  • Warum ein brennendes Haus löschen? Warum Kinder von Bären fernhalten? Warum impfen? GWUP-Blog am 8. April 2015
  • Reizthema Impfen: Der Hang zu abstrusen Heilslehren, profil am 24. Februar 2015
  • Lob der Krankheit? ScienceFlops in den ScienceBlogs, Kritisch gedacht am 7. August 2008
  • Why We Didn’t Vaccinate Our Child, Night of the Living Dad am 13. August 2014
  • Initiative für Wissenschaftliche Medizin: gegen Nonsens und Irreführung der Patienten, GWUP-Blog am 7. März 2015
  • Impf-Diskussion: Werner Gruber vs. Bert Ehgartner, GWUP-Blog am 26. Februar 2014
  • Das wirre Weltbild der Impfgegner und ihr Lobgejodel auf die Anti-Realität, GWUP-Blog am 20. März 2015
  • Prinzip „Stille Post“ oder warum Diskussionen mit Impfgegnern sinnlos sind, Telepolis am 22. April 2015

11 Kommentare

  1. >Und warum wenden sich immer mehr Menschen von der Schulmedizin ab und suchen stattdessen alternative Heilmethoden?”

    Wo bitte wenden sich immer mehr Menschen von der Schulmedizin ab? Gehn sie mal in Österreich zum Arzt. Überfüllte Warteräume wo man hingeht. Das ist doch alles Dummfug.

    Ich kenne niemanden der bei Problemen nicht zum Arzt gehen würde. Dieses Phänomen existiert nur in den Köpfen der Skeptiker, die Realität sieht freilich anders aus.

    http://stats.oecd.org/index.aspx?DataSetCode=HEALTH_STAT
    (siehe Health Care Utilisation -> Consultations)
    Da hat sich in den letzten Jahren gar nichts geändert.

  2. @DetleU:

    << Dieses Phänomen existiert nur in den Köpfen der Skeptiker << Es ist ja nett, dass Sie uns immer mal wieder mit seltsamen Kommentaren beehren, aber hören Sie doch bitte auf damit, uns Aussagen zu unterstellen, die aus der PR-Abteilung eines TV-Senders stammen.

  3. Bin gerade in Österreich unterwegs. Im Radio läuft hier fast stündlich Werbung für ein Homöopathikum, das bei Sportverletzungen(!) helfen soll. Inklusive angeblicher gesicherter Studienbelege.
    Gruselig…

  4. Apropos Sportverletzungen:

    Sorry, ich fand keinen aktuellen Beitrag in den dies irgendwie passte, aber mich beschäftigt seit zwei Tagen die Berichterstattung um die Kündigung von Müller-Wohlfahrt beim FC Bayern München.

    Nicht weil ich Fan wäre, sondern seit bekannt wurde, dass dieser die Spieler bei Muskelverletzungen anscheinend erst mal zu einem „Therapeuten“ namens Dieter Waibler schickt. Der behandelt seine Patienten u.a. mit Osteopathie, Magnetstimulanz und manueller Therapie. Der Mann ist Elektro-Ingenieur…

    Er behauptet anscheinend: „Mit seiner Behandlungsform sei es inzwischen sogar möglich, Querschnittslähmungen zu heilen.“

    http://www.swr.de/unternehmen/kommunikation/22-ard-recherche-redaktion-sport-fc-bayern-spieler-mit-wunder-methode-behandelt/-/id=10563098/did=15416712/nid=10563098/sq5ptj/index.html

    Medien-Resonanz: Sehr übersichtlich.

    Dass ein großes mittelständisches Unternehmen wie die FC Bayern AG, mit Unsätzen im hohen dreistelligen Millionenbereich, sein größtes Kapital in die Hände von unwissenschaftlich agierenden Laien legt, fand ich sehr erstaunlich. Dachte ich doch, auf diesem Niveau würde man professionell, also absolut wissenschaftlich arbeiten.

    Noch erstaunlicher fand ich aber die kaum erfolgte Reaktion auf diese Meldung. Es erschienen einige wenige Artikel am 22.04., die aber alle lediglich den selben Text der „ARD-Recherche-Redaktion Sport“ wiederkäuten. Am nächsten Tag gab es keine weiteren Artikel.

    Anscheinend findet es die deutsche Presse-Landschaft nicht weiter bemerkenswert, dass das Vorzeige-Fussball-Unternehmen äh, der Vorzeige-Verein in Deutschland mit einem Pseudo-Mediziner zusammenarbeitet.

    Ich finde es erschreckend, mit welcher Gleichgültigkeit Pseudo-Medizin akzepiert wird, wo sonst Lactat-Tests die Norm sind oder Ballannahme/-verarbeitung in Sekunden gemessen wird.

    @crayzx: Aber wenigstens werden diese Mittelchen niemals auf der Anti-Doping-Liste der NADA landen…

  5. >uns Aussagen zu unterstellen, die aus der PR-Abteilung eines TV-Senders stammen.

    Ja sie haben recht, dafür möchte ich mich entschuldigen. Ich habe übersehen, dass dies lediglich ein Hinweis war. Trotzdem finde ich es verwunderlich, dass die Medien den Eindruck erwecken, dass immer mehr Leute statt einen Mediziner zu konsultieren, auf sogenannte Alternativmedizin setzen. Das mag für gewisse Gruppierungen und Bagatellerkrankungen stimmen, wenn jemand jedoch stärkere Schmerzen hat, dann sind es aber gerade die Leute die die Medizin verteufeln, diejenigen die als Erste zum Arzt rennen. Es ist leicht wenn man beschwerdefrei ist die Medizin zu verteufeln. Hat man jedoch wirkliche Probleme dann ist man normalerweise sehr dankbar für die Errungenschaften der wissenschaftlich orientierten Medizin.

  6. Wird in den „Kindergrippen“ dann die Krippeimpfung zur Pflicht?

  7. @Monika:

    Es steht so wirklich in der Ankündigung.

    Eine Zeit lang habe ich solche Fehler in Fremdtexten, die wir übernehmen, korrigiert. Mittlerweile lasse ich das sein, soll sich jeder blamieren, wie er/sie kann.

  8. Mittlerweile gibt’s die Folge im Stream:
    http://www.puls4.com/video/pro-und-contra/play/2760753

    Ich glaube ich kann es mir aus Selbstschutz nicht ansehen (Kopf -> Tischkante usw.)

  9. Die Apothekerin, die ziemlich am Schluss noch gesagt hat dass sie Homöopathie fördern und nicht gegen Impfungen sind, ist übrigens eine Angestellte des HP-Herstellers

    http://www.firmenabc.at/st-anna-apotheke-mag-dr-peithner-kg_KnDM#Firmenbuchdaten

    St. Anna Apotheke Mag. Dr. Peithner KG

    Die hatte also eindeutig einen Interessenkonflikt.

    Bert Ehgartner hat auch einen Interessenkonflikt- er will sein Eso-Buch verkaufen.

    Dr Mitter – na der hat zumindest einen Konflikt mit Kinderrechten und der Sorgfaltspflicht gemäß Ärztegesetz.

    Und bei Dahlke- na der will auch Kohle machen.

    Auf der anderen Seite Frau Dr.Federspiel- kein Interessenkonflikt.

    Der Patientenanwalt ebenso nicht und Dr Maurer offenbar auch nicht.

  10. @ Bernd- ja eh.

    Das ist das mediale Bild.

    Wird ein Exoplanet entdeckt, wird ein Astronom gefragt, aber keine Astrologin und die Freunde der flachen Erde dürfen auch nicht mitreden.

    Kommt ein neuer Impfstoff, wird natürlich ein Impfexperte gefragt, dann darf aber auch noch ein Impfgegner herumsülzen und zum Schluss ein Homöopath und/oder AIDS Leugner.

    Und das ist nicht ok-fair auch nicht und mit gutem Journalismus hat das m.E. auch nichts zu tun.

    Aber die Leute sollten wenigstens ihre Interessenkonflikte offenlegen.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.