gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Keine Esoterik mehr an Österreichs Volkshochschulen

| 14 Kommentare

Die einschlägig berüchtigte Mainzer Volkshochschule bietet im kommenden Semester mal wieder einen Kurs „Pendelpraxis“ an, der die Teilnehmer in die Lage versetzen soll,

… Ihre Lebensmittel, Medikamente, Kosmetika und mehr auf Verträglichkeit und biologische Qualität zu testen.“

„Volksverdummung und Panikmache“ hieß es zu solchen und ähnlichen Angeboten schon vor drei Jahren im Ärzteblatt.

Auch in den Skeptiker-Blogs sind die Volkshochschulen und ihr merkwürdiges Verständnis von „Bildung“ ein Dauerthema.

In Österreich dagegen steht sogar eine Vortragsreihe der Wiener Skeptiker im Programm.

Möglicherweise hängt das auch mit den „Richtlinien der Österreichischen Volkshochschulen zum Umgang mit Esoterikangeboten“, die im November 2013 beschlossen wurden und auf die der Ratgeber-News-Blog aufmerksam macht:

Wir haben uns österreichweit ganz bewusst entschieden, eine Esoterik-Richtlinie einzuführen. Wir bieten keine Kurse an, die keinen wissenschaftlichen Hintergrund haben“,

erklärt aktuell dazu die pädagogische Leiterin der VHS Kärnten in der Kleinen Zeitung.

Die Esoterik-Richtlinien des Verbands Österreichischer Volkshochschulen schreiben unter anderem fest, dass folgende Inhalte abzulehnen sind:

  • Angebote, die Allmachtsphantasien betonen.
  • Angebote, in denen Einweihungen und Riten vorgenommen werden.
  • Angebote von Sekten beziehungsweise Personen, die für Sekten werben.
  • Angebote auf der Basis von Spekulationen mit reinem Glaubenscharakter, die sich maßgeblich auf die Weltanschauung oder auf die Persönlichkeit der Menschen auswirken.
  • Angebote, in denen Werkzeuge für Prophetie oder die Ausbildung dazu in den Mittelpunkt gestellt werden.
  • Angebote, bei denen überirdischen/außerirdischen Wesen ein entscheidender Einfluss auf den Menschen zugeschrieben werden, wie Engelskult, Geisterglauben, Satanismus oder Dämonenkult.
  • Spekulative Verfahren ohne Wirkungsnachweis.

Damit sollte man mal beim Deutschen Volkshochschul-Verband vorstellig werden.

Zum Weiterlesen:

  • Österreich: VHS verabschiedet sich von Esoterik-Angeboten, Ratgeber-News-Blog am 28. August 2014
  • Pendeln, Wünschelruten, Astrologie, Tarot: Wie sich (m)eine Volkshochschule wieder einmal lächerlich macht! Wahrsagerchecks-Blog am 15. Juli 2014
  • Das Elend der Volkshochschulen – Die Ihr eintretet, lasst alle Vernunft fahren, Psiram am 1. Februar 2013
  • Die vhs Mainz und ihr Leitbild: Epic Fail! Wahrsagerchecks-Blog am 22. Juni 2013
  • Volkshochschulen: Neues Halbjahr, alter Schwachfug, GWUP-Blog am 2. Februar 2013
  • VHS: Viel hochgradiger Schwachsinn, GWUP-Blog am 20. Juli 2011

14 Kommentare

  1. Das kann ich nicht ganz glauben, denn ich habe soeben das VHS-Programm der Stadtgemeinde Waidhofen an der Thaya (NÖ) erhalten und finde dort folgende Kurse:
    „Wirbelsäulen-, Kinesiologie- und Meridianturnen“, „Taiji und Qi Gong für Anfänger“, „Taiji und Qi Gong für Fortgeschrittene“ und „Energetische Raumreinigung mit Feng Shui“.

  2. @Christian:

    Ich schätze, bei einer kritischen Nachfrage kann man sich wenigstens auf die Richtlinien berufen.

    In Deutschland kann man lediglich an einen vagen „Bildungsauftrag“ appellieren, dazu morgen mehr.

  3. Ihr versteht das alles falsch, die Kurse gehen vom 8. bis 22.11. – damit wird also der Fastnachtsbeginn zelebriert. Für jeden Treffer ein Tusch, für jeden Fehlschlag zwei.

    Jetzt müßte die GWUP nur noch im Raum daneben den Kurs „Wie überprüfe ich meine Pendlerfähigkeiten mittels PSI-Test“ anbieten. Sozusagen als Aufbaukurs.

  4. „Damit sollte man mal beim Deutschen Volkshochschul-Verband vorstellig werden.“

    Wie wahr, wie wahr.

    Auch die Volkshochschule will verdienen.
    Mathe-, Computer-, oder Sprachkurse usw. scheinen heutzutage uninteressant. Da müsste man ja auch üben und was für den Erfolg tun. Aber wirklich lernen und ihre Bildung verbessern wollen immer weniger Menschen.

    Ich dachte früher immer, die VHS hat nur den einen und einzigen Zweck: Zur Bildung beizutragen.

  5. Zum Thema Pendeln an der VHS:

    Die Mainzer VHS ist nur die winzig kleine Spitze des Eisbergs.

    VHS Waldkraiburg: Pendeln für den Hausgebrauch:
    http://kurse.bildung-allgaeu.de/Index/detail//Index/detail/?kursID=279780

    KVHS Germersheim: Faszination Pendeln:
    http://weiterbildungsportal.rlp.de/k2678371

    KVHS Cochem/Zell: Medizinisches Pendeln für Fortgeschrittene:
    http://weiterbildungsportal.rlp.de/k2721671

    Da gibt es sicher noch viel mehr, wenn man bei den über 900 deutschen Volkshochschulen gründlicher suchen würde.

    Esos ante portas – oder schon viele weiter?

  6. Nachtrag: Man gebe einmal die Stichworte ‚Pendeln Volkshochschule‘ in Google ein. Das bringt 329.000 Hits.

  7. da scheint die vhs in dessau ein lichtblick zu sein, finanziell scheint es ja doch hinzuhauen auf den quackquatsch zu verzichten.

    es steht und fällt meist alles mit der leitung der jeweiligen vhs.

    wie wäre es mal hier mit einem positivpreis der gwup?

  8. Im RatgeberNewsBlog wurde eine Petition an den Deutschen Volkshochschulverband angeregt. Ich denke, die Aktion wird demnächst laufen.

  9. Vielleicht sollte die GWUP mal den Deutschen Volkshochschul-Verband e.V. (DVV) ansprechen und um eine Stellungnahme bitten: http://www.dvv-vhs.de

  10. Hier haben wir nun schon einige Beispiele, wo sich österreichische VHS nicht an die Esoterik-Richtlinie ihres Volkshochschulverbandes halten. Das wäre dann eine gute Möglichkeit, sich mit einer Beschwerde an den Verband zu wende. Auch mit Beschwerden an die örtliche VHS und das ganze an die örtliche Presse. So kriegt man da Wallung rein. Sich lediglich darüber zu wundern bringt wenig.

  11. Ein großes Problem sehe ich in der Klassifizierung von Kursen als Esoterik. Die Betroffenen werden einfach vehement behaupten, „seriös“ zu sein.Die Astrologen sind dabei besonders erfolgreich.

  12. Die Volkshochschulen sind nicht unabhängig.

    Nicht nur finanziell, z.T. auch politisch. In Kleinstädten bestehen sogar persönlich Abhängigkeiten.

    In der Praxis: Wenn Bürgermeister, Schulrektor, erster Stadtrat und Schützenkönig Wünschelruten klasse finden, wird die vhs sich zwei mal überlegen, den Kurs rauszunehmen.

    Dass die vhs auf Eso-Angebote wegen der Einnahmen angewiesen sind, ist m.E. nicht der Fall. So groß ist das Umsatzvolumen da nicht.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.