gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Satanistenmorde bei Hoaxilla

| 4 Kommentare

Hochinteressantes Thema im aktuellen Hoaxilla-Podcast:

Die Psychologin und Bestseller-Autorin Lydia Benecke spricht über „Satanistenmorde“.

In der offenen Facebook-Gruppe der GWUP schreibt sie dazu:

Im Jahr 2013 hörte ich mir während eines deutschen Kongresses für Forensiker den Vortrag von Ursula Caberta an, die behauptete, es gäbe Satanistennetzwerke, die organisiert Menschen töten und Kinder missbrauchen.

Sie zog seltene, einzelne Kriminalfälle von offenkundig schwer psychisch gestörten Menschen, die keinesfalls wegen einer „organisierten Satanssekte“, sondern wegen ihrer psychischen Störungen Täter wurden, als Belege für ihre Verschwörungstheorie heran.

Das Ganze gipfelte in ihrer Behauptung, die Gothic-Szene und die Real-Life-Vampyr-Szene (beides UNTERSCHIEDLICHE Subkulturen) würden quasi zur „Rekrutierung“ für Satanisten dienen. Was Frau Caberta da offiziell von sich geben durfte, schädigt den Ruf der äußerst sozialen, freundlichen und selbstreflektierten Menschen in diesen Subkulturen massiv und ungerecht.

Sie bekam übrigens reichlich Applaus von vielen Polizeibeamten und Juristen im Raum, in deren äußerst gutbürgerliches Weltbild die Schauermärchen dieser Dame sehr gut zu passen schienen.

Als ich kritisch anmerkte, dass es für ihre Behauptungen keinen einzigen sachlichen Beweis gibt, ging sie hierauf nicht inhaltlich ein. Kaum jemand im Raum nahm meine Kritik ernst, da ich ja offenkundig auch „eine von diesen Schwarzen“ bin.

Ich war allerdings positiv überrascht von einer Handvoll Polizeibeamter, die sich später bei mir für die Ignoranz ihrer Kollegen entschuldigten und diese Schauermärchen ebenfalls aus guten Grund nicht glaubten.

Es ist schade, dass Ritualmordlegenden heute noch ebenso gut funktionieren wie früher: Jüngste Berichte über die „Harry Potter Satanisten“ und der hierauf folgende BILD Satanismusreport Deutschland“ zeigen, dass viele Menschen echt nie dazulernen.

Wen interessieren Fakten, wenn Gruselmärchen und Sündenböcke das kollektive Gemüt positiv stimmen?

Der Hoaxilla-Podcast zum Thema ist ein Versuch vernünftiger, wissenschaftlicher Aufklärung.“

Mit Satanismus und angeblichem satanistischen Ritualmissbrauch haben wir uns auch im Skeptiker schon beschäftigt – und sind dabei zu ähnlichen Erkenntnissen gekommen wie Lydia Benecke.

Da die Artikel nicht online verfügbar sind, möchten wir sie zu diesem aktuellen Anlass hier im Blog abdrucken – konkret geht es um das Interview „Was sind und tun eigentlich Satanisten?“ mit der Religionswissenschaftlerin Dr. Dagmar Fügmann und um die Buchrezension „Satanismus und ritueller Missbrauch“.

Zum Weiterlesen:

  • Hoaxilla #159 – ‘Satanistenmorde – HOAXILLA Crime’ vom 4. Mai 2014
  • Was sind und tun eigentlich Satanisten? Ein Interview, GWUP-Blog am 5. Mai 2014
  • Buchrezension: Satanismus und ritueller Missbrauch, GWUP-Blog am 5. Mai 2014
  • Satanistenmord in Prag: Prozess startet, news.at am 10. April 2014

4 Kommentare

  1. Volle Zustimmung, aber weniger ist manchmal mehr ;)
    „…äußerst sozialen, freundlichen und selbstreflektierten Menschen in diesen Subkulturen…“

  2. Ich bewegte mich in meinem Leben eine Zeitlang am „Rand“ der Gothic-Szene, da mich die Musik traditionell anspricht, ich mich auch grundsätzlich ziemlich dunkel kleide. Will sagen, auf einem Wave&Gothic-Treffen falle ich nicht so groß auf (definitiv nicht ‚farblich‘, am ehesten dadurch dass ich kaum Schmuck trage, nicht geschminkt und nicht tätowiert bin), und die Musik gefällt mir.

    Ich sehe mich selbst nicht wirklich als Bestandteil der „Szene“. Aber ich habe genug Leute dort kennengelernt, um bestätigen zu können: die Menschen sind nett, freundlich, hilfsbereit, oftmals auch sehr intelligent. Wenn man Äußerlichkeiten einmal außen vor lässt, könnte man fast auf die Idee kommen, beim evangelischen Kirchentag zu sein. ;)

    Dass ausgerechnet Frau Caberta (vor der ich bislang aufgrund ihrer wichtigen Arbeit in puncto Scientology großen Respekt hatte) solchen unreflektierten Unfug erzählt, bestürzt mich dann doch. Seufz.

  3. Eine Frau in Brasilien wurde gelyncht, weil über ein bekanntes soziales Gesichtsbuch, Gerüchte verbreitet wurde, daß sie Kinder für schwarzmagische Rituale angeblich entführt hätte.
    http://en.haberler.com/arrest-in-brazil-after-woman-lynched-over-rumors-438073/

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.