gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Bremen-Ufo ein Multicopter?

| 3 Kommentare

Polizei und Staatsanwaltschaft in Bremen haben gestern eine gemeinsame Pressemitteilung zu dem nicht identifizierten Flugobjekt veröffentlicht, das Anfang des Monats für Ufo-Alarm am Bremer Flughafen gesorgt hatte.

Die Behörden gehen von einem Multicopter als Stimulus aus, darüber hinaus …

… dürften einige Bürger den eingesetzten Polizeihubschrauber beobachtet und beschrieben haben.“

Das Webportal ufo-information wertet dies als Bestätigung eigener Recherche-Ergebnisse, wonach …

… über dem Bremer Stadtgebiet nicht ein einziges Objekt über Stunden hinweg am Himmel zu sehen war, sondern Augenzeugen unterschiedliche Flugzeuge im Warteschleifenflug und den Polizeihubschrauber sahen und fehlinterpretierten.“

grenzenwissenschaft-aktuell hat mehrere Ufo-Organisationen in Deutschland um eine Stellungnahme zu diesen aktuellen Erkenntnissen gebeten.

Wenig überraschend sieht der Koordinator von „Exopolitik Deutschland“ in den polizeilichen Ermittlungsergebnissen lediglich „vage Möglichkeiten“, während MUFON-CES vollmundig erklärt, dass „das Objekt in Bremen mit Sicherheit kein Modellflugzeug gewesen“ sei.

Für die Gesellschaft zur Erforschung des Ufo-Phänomens (GEP) dagegen ist die offizielle Erklärung ebenfalls kongruent mit eigenen „frühzeitig geäußerten Vermutungen“, die DEGUFO wiederum stimmt den Bremer Behörden teilweise zu, sieht aber weiterhin Ungereimtheiten in dem Fall.

Zum Weiterlesen:

3 Kommentare

  1. Gute Recherche und Aufbereitung!

    Auch wir gehen von einer Ansammlung von Stimuli durch unglückliche Umstände aus. Hierbei sticht uns neben der Multi- und Quadrocopter-Ursache aber auch Planet Jupiter ins Auge, welcher am Ost-Himmel stand und bei durchwachsener Bewölkung immer wieder für Ufo-Alarm sorgt.

    Seine Leuchtkraft ist der eines Jet-Landescheinwerfer gleich wenn zuweilen sogar noch stärker.

    Hansjürgen Köhler / CENAP-Mannheim

  2. Gute Recherche??

    Ich denke nicht Herr Köhler!
    Ein Quadorcopter oder der Planet Jupiter erscheint nicht auf dem Radar!
    Dazu müsste dieser „Quadrocopter“ einige Quadratmeter Fläche gehabt haben.
    Auf dem Radar war dieses Objekt aber zu sehen!
    Aber diese Quadrocopter-Erklärung beruhigt Euch gefangenen des Zeitgeistes natürlich ungemein. :)
    Ergo, es bleibt immer noch ein UFO.
    Uuh, keine Angst, UFO bedeutet ja noch nichts ausserirdisches:)

  3. Hallo Herr Suter,

    es ist ja ok, über einen Vorfall wie Bremen sich auszutauschen, nur ist es ein Problem, wenn der Wissensstand unterschiedlich ist.

    Es gibt zum Radar-Argument ja schon die richtige Antwort hier, also braucht es nicht weiter kommentiert zu werden.

    Wir haben in diesem Fall einfach eine Vielfalt von Stimuli, die alle voneinander getrennt gesehen und bewertet werden müssen.

    Es geht hier auch nicht um ein simples „Wegerklären“, sondern darum, aufzuzeigen, was bei einem solchen Vorfall alles berücksichtigt und einbezogen werden muss, um nicht eine Ufo-„Legende“ zu konstruieren, wie wir sie zur Belgien-Welle und zu Greifswald haben.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.