gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Düster und blutig: Der GWUP-Publikumstag 2013

| 9 Kommentare

Und nur noch eine Woche, bis wir uns Köln bei der GWUP-Konferenz 2013 sehen!

Der „Publikumstag“, der allen Interessierten offen steht und nur 5 Euro Eintritt kostet, beginnt am Donnerstag (9. Mai) um 14 Uhr im KOMED.

Mit dabei sind Dr. Mark Benecke, die „Hoaxillas“, Sebastian Bartoschek und ich – haben wir hier schon mal detaillierter beschrieben.

Zwischenzeitlich haben auch Alexa und Alexander von Hoaxilla uns das Exposé zu ihrem Vortrag „Düstere Legenden“ geschickt.

„Düstere Legenden“, das ist dieser Film:

Bei dem PT-Vortrag in Köln geht es nun darum:

„Düstere Legenden“ ist nicht nur eine Spielfilmreihe, sondern auch eine von vielen Bezeichnungen für kurze, außergewöhnliche und manchmal phantastische Geschichten, die wir uns im Alltag erzählen oder sogar als kuriose Meldung unter „Vermischtes“ in der Zeitung finden.

Wie führte so eine Geschichte zur Enstehung von „Hoaxilla – Der skeptische Podcast aus Hamburg“? Wie erkennt man „Düstere Legenden“ – oder vielmehr „Moderne Sagen“ und warum erzählen wir sie so gerne weiter? Wie modern sind „Moderne Sagen“ wirklich und wie entsteht so eine Geschichte? Diesen und anderen Fragen gehen wir anhand von Beispielen auf den Grund und laden dabei zum Miträtseln ein.“

Ein Beispiel für eine „Düstere Legende“ ist „Bloody Mary“:

Und genau darum geht es im aktuellen Hoaxilla-Podcast (Nr. 124).

Daneben ist eine neue „Skeptoskop“-Folge erschienen („der Podcast, der in die GWUP hineinhorcht“).

Diesmal geht es um GWUP-Vorstandsmitglied Ralf Neugebauer, der auch die Konferenz vor Ort mit organisiert.

Von Sebastian Bartoschek, der zum Thema „Spukt’s?“ referiert, gibt es ein Interview auf der Seite der Ghosthunter NRW.

Mark Benecke und ich tüfteln derweil noch an unseren fünf Rätseln aus dem Reich des Okkulten und Paranormalen.

Bis dann!

Zum Weiterlesen:

  • Seltsam und mysteriös: Der GWUP-Publikumstag 2013, GWUP-Blog am 10. April 2013
  • GWUP-Konferenz 2013: Erscheinen Sie, sonst weinen Sie! GWUP-Blog am 25. April 2013

 

9 Kommentare

  1. Nur 5.- Euro Eintritt?
    Das ist ja günstiger als eine Kinokarte.

    Wieviele Besucher passen denn in den Saal?
    Bei dem niedrigen Preis dürfte der Andrang wohl unübersehbar werden…

  2. @Pierre Castell:

    Ich glaube, an die 300.

    Müsste reichen …

  3. So eine Veranstaltung würde (nach meiner Einschätzung) nach entsprechender Werbung wohl auch 3000 Menschen anziehen. Oder irre ich mich da total? Naja, große Säle/Hallen haben große Mieten. Und dann ist sicher nicht ganz unerheblich, wie die Räumlichkeiten des Ganzen miteinander verstrickt sind. Könnte dann also auch alles etwas komplizierter werden…

    Für die auftretenden Personen ist der Rahmen von etwa 300 Zuschauern natürlich ideal. Bei z. B. 3000 Zuschauern könnten kleine „unaufmerksame Grüppchen“ (die feststellen, dass sie ihr Interesse überschätzt haben aber dennoch nicht den Saal verlassen wollen) die Harmonie sehr beeinträchtigen.

  4. @Pierre Castell:

    Schwer zu sagen. Wir haben mal vor Jahren mit 100 Plätzen angefangen, das reicht mittlerweile bei weitem nicht mehr. In Wien mussten wir erstmals Leute leider abweisen, was nicht wieder vorkommen soll.

    Aber ich denke, mit den 300 in Köln sollten wir knapp hinkommen, obwohl wir ein wirklich gutes Programm haben.

  5. Das mit den fünf Euro hört sich echt gut an, allerdings lese ich das Anmeldeformular auf der GWUP Seite so, dass ein Besuch nur des Donnerstags nicht buchbar ist. Ist das richtig? Würde gerne am Donnerstag kommen, kann allerdings nicht an der Konferenz teilnehmen.

  6. @langsamdenker:

    Das ist richtig, ja.

    Zum Publikumstag kann man „einfach so“ kommen, eine Voranmeldung ist nicht möglich oder notwendig.

    Es gibt zwar Platzreservierungen für jene Konferenzteilnehmer, die signalisiert haben, dass sie schon zum PT da sind, aber es dürften genügend Plätze für alle vorhanden sein.

  7. @ Bernd Harder
    Ich glaube, dass es langsamdenker in der Frage nicht darum geht, ob er eine Reservierung benötigt, sondern ob er den Publikumstag besuchen darf, ohne an sämtlichen anderen Veranstaltungen des Kongresses teilzunehmen.

    Sorry, falls ich das falsch verstanden habe!

  8. @Pierre Castell:

    Gewiss, ja.

    Der „Publikumstag“ ist in der Tat der Konferenz vorgeschaltet und davon ganz unabhängig als Einzelveranstaltung zu den genannten Konditionen besuchbar, ohne Mitgliedschaft, Konferenzteilnahme o.ä.

  9. @ langsamdenker

    Also, am 9. Mai 2013, ab 14.00 Uhr wird nun hoffentlich in Ihrem Terminkalender „GWUP Publikumstag Köln“ stehen, oder?

    Würde mich freuen, wenn Sie dann später hier im Blog von Ihren Eindrücken berichten…

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.