gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Der große Bluff: „Alternativmedizin“

| 2 Kommentare

Das Buch

Der Große Bluff: Irrwege und Lügen der Alternativmedizin”,

das wir hier vorgestellt haben, sorgt für Aufsehen.

Vor wenigen Tagen hat der Humanistische Pressedienst darüber berichtet:

Die Sehnsucht der Menschen nach Gesundheit, einem langen Leben sowie nach sanfter und nebenwirkungsfreier Heilung von Krankheiten (bis hin zu Wunderheilungen) wird von einer Vielfalt „alternativer“ – sich in ihren Aussagen und Methoden oft widersprechender – Anbieter bedient.

Um deren Versprechungen und den darin sich spiegelnden Unsinn zu durchschauen, ist zumindest Grundwissen in Physik, Chemie, Biologie, Medizin etc. notwendig, sind zudem auch Grundkenntnisse zu wissenschaftlicher Methodik und Erkenntnisgewinnung von Bedeutung.

Das Buch hilft, dieses Wissen und diese Kenntnisse zu vermitteln. Es gliedert sich in drei große Teile, die Grundlagen aufzeigen, populäre alternativmedizinische Diagnose- und Therapieverfahren beschreiben und im Gastbeitrag eines kritischen Apothekers (Dr. Edmund Berndt) auch Fragen des Patientenschutzes und der Medizinethik anschneiden.

Zur Welt esoterischer Medizin wird ein guter Überblick geboten, das Wesen und die Bedeutung der bei vielen „Heilverfahren“ wirkenden Placebo- und Noceboeffekte werden grundlegend erläutert, auch das oftmals verwendete Argument „wer heilt, hat recht“, wird kritisch beleuchtet.

Eine Vielzahl alternativmedizinischer Verfahren wird anhand ihrer Behauptungen und dem dazu vorliegenden wissenschaftlichen Erkenntnisstand dargestellt, wobei die in der Praxis bedeutendsten – wie z. B. die Homöopathie – ausführlicher behandelt werden.“

Nun hat es der Autor Dr. Theodor Much auch in die österreichische Nachrichtensendung Zeit im Bild geschafft:

Zum Weiterlesen:

 

 

2 Kommentare

  1. „wer heilt, hat recht“…eigentlich ist dieser Ausspruch richtig – doch wer hat geheilt? Das ist hier die Frage. Waren es vielleicht doch „nur“ die Selbstheilungskräfte?
    Für was brauchen wir eine „Alternativmedizin“? Bräuchten wir dann auch nicht eine „Alternativchemie“ oder „Alternativphysik“?
    Kann es nicht nur eine „Medizin“ geben, die auf wissenschaftlicher Grundlage basiert?
    Fragen über Fragen, doch wer kennt die Antwort ;-)

  2. immer wieder gern gelesen und gehört:
    „Ich habe das Medikament XYZ genommen gegen meine Krankheit und dazu das homöopathische Mittel ZYX und das hat ganz doll geholfen und die Nebenwirkungen der Arznei waren kaum zu spüren,

    Ich lange mir dann gerne an den Kopf und verneige mich ehrfurchtsvoll zu einem doppelten Facepalm…

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.