gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Homöopathie in der Mediathek: „Heilung oder Humbug?“

| 9 Kommentare

Wie angekündigt, lief heute Abend „Homöopathie – Heilung oder Humbug?“ in 3SAT.

Jetzt gibt’s das Ganze in der Mediathek, und zwar hier.

Die Kommentare dazu auf der Facebook-Seite der GWUP sind überwiegend positiv.

Zum Weiterlesen:

  • Noch mehr von Nichts in Köthen, Die Ausrufer am 18. März 2013
  • Homöopathie: Heilung oder nur Hokuspokus? Welt-Online am 20. März 2013
  • Pseudowissenschaften immunisieren sich gegen Widerlegung, Wiener Zeitung am 21. März 2013

9 Kommentare

  1. habs gesehen, habe mich aber die ganze zeit gewundert : merken die schwurbler eigentlich garnicht -was für einen sinnlosen quark- sie da von sich geben ? die erklärungen wie und warum homöo wirken soll war doch kindergartenniveau.
    bei der selbst erfundenen schüttelmaschine für augentropfen die wasser sind, hab ich mich vor lachen verschluckt. es war einem mittelalterlichen rammbock abgeschaut, meine güte und das waren „erwachsene“ kaum zu glauben.

  2. Beim Statement von Frau Steffens bin ich nahezu hinten über gekippt: es sei „anmaßend“, Genesungsprozesse naturwissenschaftlich erklären zu wollen – und so jemand wird Gesundheitsministerin in NRW!

  3. Hätte Lust, das alles ohne die dusselige Einleitung von Scobel nach YT hochzuladen. Denn das war unerträglich.

  4. Was ich nie so recht verstanden habe:
    Wieso kann ein homöopathischer Arzt davon leben, dass er stundenlang mit seinen Patienten spricht, während ein normaler Arzt pleite geht, wenn er mehr als eine Viertelstunde mit seinen Patienten verbringt?

  5. @kereng: Das liegt u.a. an der Vergütungssituation.

    Im EBM (Kasse/GKV) ist alles streng gedeckelt und „Gespräche“ sind eher gar nicht vorgesehen im Einheitlichen Bewertungsmaßstab.

    Homöopathie ist in aller Regel (außerhalb von speziellen Kassenzusatzverträgen) eine Privatleistung und kann daher „privat“ (GOÄ oder noch besser IGeL) abgerechnet werden.

  6. Wirklich gefreut hat mich die Aussage von Frau Bajic, sie sehe ja, dass Homöopathie wirke, daher sei ein wissenschaftlicher Nachweis sekundär. Das soll sie mal der Carstens-Stiftung stecken, die machen sich so viel Mühe.

  7. @Bernd Harder: Das wird ja immer schlimmer. Wie sagte Philipp Roeseler: Dummheit kann man nicht verbieten. Schade eigentlich…

  8. Dieser Satz macht Sinn. Man muss ihn nur im KOntext sehen, wie diese Diskussion von vielen Pro Homöo geführt wird. Religiös.
    Jetzt kann man das passend ergänzen.
    Frau Bajic (glaubt) zu sehen das Homöopathie wirkt, daher ist ein wissenschaftlicher Nachweis sekundär.
    Schließlich findet man Gott auch nicht durch eine Doppelblindstudie…;)
    Ich habe es schon öfters an anderer Stelle gesagt und wiederhole es gerne hier noch einmal :
    Solange nicht ein Mensch in Zustand stärkster akuter Schmerzen nach einem Verkehrsunfall den Notarzt nach Globuli fragt nehm ich das alles nicht mehr ernst.
    Alternativ stehe ich auch offen gegenüber zu einer Blinddarmentfernung unter einnahme potenzierter Mondstrahlen um mich diesbezüglich zu einem Stellungswechsel zu bewegen. Sie muss noch nicht einmal gut verlaufen.
    Alleine der Versuch würde mir reichen ^^

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.