gwup | die skeptiker

… denken kritisch seit 1987.

Weltuntergangs-Update

| 8 Kommentare

Auf vielfache Nachfrage hier ein kurzes Update zum Thema Abmahnungen gegen Weltuntergangypartys, von dem auch wir Skeptiker betroffen sind:

  • Gesternd Abend fand in Hof eine „Schadensersatz-Untergangsparty“ statt.

Veranstalter war das „Rockwerk“, das wegen einer Weltuntergangsparty am 21.12.2012 ebenfalls von dem lokalen Konkurrenten Nick Blank abgemahnt worden war.

Unter den Gästen der Schadensersatzparty weilte auch der Oberbürgermeister der Stadt Hof, Dr. Harald Fichtner.

Die Frankenpost sieht darin „einen deutlichen Akzent gegen den Abmahnwahn“ – denn pikanterweise firmiert OB Fichtner im Briefkopf der für Blank tätig gewordenen Abmahnkanzlei als Partner (wenn auch mit einem Hinweis, dass seine Zulassung derzeit ruht).

Explizit geäußert zu der Angelegenheit hat sich der CSU-Politiker bislang nicht.

  • Der DEHOGA (Deutscher Hotel- und Gaststättenverband) hat vor drei Tagen eine neue Stellungnahme zu dem Fall veröffentlicht.

Darin heißt es, die Abmahnschreiben seien …

… aus Sicht des Dehoga sämtlich rechtswidrig, weil sie offensichtlich unbegründet sind.“

Und weiter:

Der Dehoga hat in dieser Sache einen Markenrechtsspezialisten beauftragt, an den Markenrechtsinhaber heranzutreten und auf die Rechtswidrigkeit seiner Abmahnungen hinzuweisen.

Weiterhin wurde der Markenrechtsinhaber aufgefordert, rechtsverbindlich zu erklären, dass die bereits ausgesprochenen Verwarnungen gegen Veranstalter von „Weltuntergangspartys“ gegenstandslos sind und er aus diesen Verwarnungen keine Ansprüche mehr geltend macht.“

Wir werden sehen.

Zum Weiterlesen:

  • Weltuntergangspartys: Neues von der Abmahnfront, GWUP-Blog am 12. Januar 2013
  • Herr B. und sein Weltuntergang, GWUP-Blog am 8. Januar 2013
  • Auch Österreich lacht über die deutsche “Patentposse”, GWUP-Blog am 6. Januar 2013
  • Weltuntergangsklagen: “In Hof ist die Irrenhaus-Zentrale”, GWUP-Blog am 5. Januar 2013
  • “Bier mit Abmahnschaum”, GWUP-Blog am 4. Januar 2013
  • Abkassieren mit der Wortmarke “Weltuntergang”, GWUP-Blog am 3. Januar 2013

 

 

 

 

8 Kommentare

  1. Glaube nicht, dass der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband da großen Einfluss haben wird…

  2. @Pierre Castell: Klar, der Verband selbst kann nur eine Meinung äußern.

    Aber er hat genug Geld und andere Mittel, um das Ganze vor Gericht zu bringen – dort wird dann entschieden.

  3. @ Bernd Harder
    Was meinen Sie mit „andere Mittel“?

  4. @Pierre Castell: Zeit, Nerven und hochbezahlte Rechtsabteilungen, die nur darauf warten, endlich was zu tun zu bekommen.

  5. Bin mal gespannt, was noch daraus wird…

    Wenn viele Mitglieder des Verbands Sturm laufen und ihren Austritt androhen, würde der Verband noch mehr motiviert, vor Gericht zu ziehen (falls die Mitgliedschaft nicht wie bei der Industrie- und Handelskammer Pflicht für Gewerbetreibende ist).

    Könnte mir nämlich vorstellen, dass sich der Verband ansonsten nicht zuständig fühlt, vor Gericht zu klagen (was natürlich absurd wäre).

  6. @Pierre Castell:

    Der DEHOGA scheint fest entschlossen zu sein:

    „Sollte der Markenrechtsinhaber sich nicht bereit erklären, von Ansprüchen abzusehen, wird der Dehoga-Bundesverband gerichtliche Hilfe in dieser Sache in Anspruch nehmen.“

    http://hottelling.net/2013/02/06/weltuntergang-fallt-aus-anspruche-gegen-partyveranstalter-unbegrundet/

  7. Sorry, hatte nicht aufmerksam gelesen – aus Ihrem Artikel und den Links geht dies ja auch deutlich hervor.

  8. Morgen, 12. April 2013, um 15.00 Uhr im Fernsehen auf WDR:

    Sendung PLANET WISSEN, Thema:
    „Wann kommt der wahre Weltuntergang?“
    Dauer 1 Stunde
    (Wh.)

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.